“Nettes Hotel in ruhiger Lage - für 3 Sterne mehr als okay” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Orca Praia Hotel

Orca Praia Hotel gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Orca Praia Hotel
3.0 von 5 Hotel   |   Estrada Monumental 335 | Prainha do Arieiro, Funchal, Madeira 9000-236, Portugal   |
Nr. 31 von 90 Hotels in Funchal
Öko-SpitzenreiterPlatin-Status
Hamburg, Hamburg, Germany
“Nettes Hotel in ruhiger Lage - für 3 Sterne mehr als okay”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. September 2013

Bevor wir dieses Hotel buchten, lasen wir wirklich viele Bewertungen anderer Gäste und buchten zum einen ein KomfortPlus Zimmer (Lage in den oberen beiden Etagen - also ohne Bar oder Restaurant Lärm) sowie nur Frühstück, da die Bewertungen für Halbpension nicht so toll waren.

Hier unser Kurzabriss des Aufenthalts:

- 2 Wochen mit wunderbaren Blick auf den Atlantik in einem riesen Zimmer, super sauber und einschlafen mit Meeresrauschen und Delfingeschnatter bei Nacht! 2 weitere Kopfkissen wurden vom Zimmermädchen ohne Aufforderung gebracht, nachdem sie gesehen hatte, dass wir die Wolldecken als 2. Kissen benutzen :-)

- Frühstück wirklich völlig okay für 3 Sterne, wer Lachs und Kaviar erwartet, muss "5Sterne all inkl." buchen, Kaffee zu stark - nur mit Milch und Zucker genießbar, Frühstückszeit am besten direkt um 7.30 oder nach 9 - danach sehr voll und rummelig. Auswahl in Ordnung - natürlich hätte man mehr frisches Obst etc. dazu stellen können, aber wer weiß wie wenig Budget/ Gast so ein Hotel hat, erwartet das bei 3 Sternen generell nicht. Und ich glaube nicht, dass jeder Gast, der hier über die Auswahl schimpft, sich zu Hause so ein Frühstück macht (Müsli, Cornflakes, mehrere Sorten Brot & Brötchen, Marmelade, Käse, Schinken, Wurst, Honig, Eier, Speck, Mini-Würstchen, gebackene Tomate, Pancakes, Kuchen, frische Orangen und Melone (Pfirische oder Birnen aus der Dose lass ich mal aussen vor).

- Service beim Frühstück einwandfrei und freundlich. Schlechte Bewertungen bezüglich des Personals finde ich überzogen, es kommt immer darauf an, wie man sich selber im Urlaub gibt und wenn man das Personal nicht wie Luft behandelt, seinen Tisch nicht in absolutem Chaos verlässt, und morgens nett "Hola" sagt, wird man auch genauso freundlich begrüßt.

- Pool sehr schön und ruhig, man kann direkt von der kleinen Poolanlage runter ins Meer gehen, Wellen meistens nur sehr klein, aber Badeschuhe sind hilfreich wegen der Kiesel/ Felsen am Strand - Pool ab 10 Uhr geöffnet, davor wird dort gründlich sauber gemacht
Der Weg zum Pool runter ist steil aber machbar, rauf ist ein anderes Thema - in der ersten Wochen wünschten wir uns oben angekommen quasi ein Sauerstoffzelt- in der zweiten Wochen wurde es langsam besser :-)

- Lage des Hotels: in der näheren Umgebung ist nicht viel los. Das kleine gelbe Restaurant oben an der Straße hatte während unseres Aufenthalts leider geschlossen, Essen gehen also nur im Camara de Lobos (Weg am Strand entlang - ca. 40 Minuten gemütlich gehen), den Strand Richtung Funchal entlang laufen (da kommen 2-3 Restaurants am Strand) oder den Bus nehmen oben an der Straße nach Funchal (ca. 20 Minuten bis in die Innenstadt oder in die Lido Hotelzone). Rückkehr ins Hotel am Abend auch ohne Probleme mit dem Bus machbar.

- Personal an der Rezeption: sehr nett und zuvor kommend, auch hier gilt das Prinzip wie im Speisesaal - wenn man nett ist, kommt es auch nett zurück!

- Shuttelbus des Hotels nach Funchal fährt mehrfach täglich - für morgens am Besten am Tag vorher buchen, nachmittags waren immer Plätze frei um passend zum Abendessen nach Funchal zu fahren

Fazit: wir empfehlen dieses Hotel uneingeschränkt weiter und würde es noch einmal buchen

Zimmertipp: Komfort Plus Zimmer in den beiden oberen Etagen
  • Aufenthalt September 2013, Paar

3 von 5 Sternen Bewertet am 24. August 2013

Das Hotel könnte wesentlich mehr "aus sich machen", da es eine sehr interessante Lage aufweist. Wir hatten ebenfalls ein Zimmer mit spektakulärem Meeresblick.
Minuspunkte gibt es für:
a) Einfallsloses / liebloses Frühstücksbuffet. Der Obstbereich bspw. besteht aus zwei Sorten aufgeschnittenen Melonen und Dosenpfirsich. Saft ist nur eine süße Plörre die aus einem dauernd quietschenden Automaten abfüllbar ist. Kaffee ebenfalls nicht genießbar.
b) Die Zimmer verfügen über keine Klimaanlage. Schläft man mit geöffneter Balkontüre und hat das Meeresrauschen als Einschlafhilfe, ist das durchaus romantisch. Angesichts der auf Madeira aber immer zahlreicher auftretenden Dengue-Fieberinfektionen, die durch Mücken ausgelöst werden, kann das irgendwann riskant werden.
Die Handtücher sind ausgefranst und löchrig. Die Kopfkissen harte "Nackenbrecher" - man kann sich genauso gut ein Stück Holz unterlegen.
c) Die Getränkepreise sind absolut überteuert und unangemessen.
d) Fast überall auf Madeira kann man sich kostenfrei ins Internet einwählen. Im Hotel Orca Praia kostet die halbe Stunde 2 Euro.

• Aufenthalt August 2013, Paar
Konstanz, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. Mai 2013

in diesem Hotel gibt es keinen Streit wegen Zimmer ohne Meerblick, oder "Hinterhoflage", denn ALLE Zimmer haben Meerblick. Architektonisch ist es eine Meisterleistung, wie das gebaut wurde. Steil am Hang abwärts, von der Strasse her gar nicht auffallend, ja sogar versteckt. Die anderen Bunker in Funchal haben uns nicht gefallen, obwohl die Buchung dieses Hotels reiner Zufall war, da wir gar nichts vorher kannten. Für ältere Leute, die gehbehindert sind, würde ich es nicht empfehlen, da man doch etwas steil runter zum Strand laufen muss. Eines muss noch erwähnt werden: der reizende und romatische Fischerort Camaro do Lobos liegt nur 20 Fussminuten entfernt, wo andere Busse von Funchal extra hinfahren müssen. Man kann dort schön essen gehen uns sich verweilen. Auch ein Supermarkt ist dort vorhanden. Ich würde das Hotel ohne Halbpension empfehlen, da man auf Madeira genug Auswahl hat an landestypischen Restaurants und Bars. Dies sagten uns auch andere Gäste mit Halbpension, hätten sie auch nur ÜF genommen. Man ist ja viel unterwegs in Madeira und hat abends Zeit und muss nicht püntklich beim Essen erscheinen.

• Aufenthalt Mai 2013, Paar
Essen
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. März 2013

Das Hotel besticht durch seine Lage direkt am Atlantik. Alle Zimmer haben Meerblick. Die Größe der Doppelzimmer ist durchaus ausreichend. Die Juniorsuiten haben im Badezimmer zwei Waschbecken und sind natürlich im gesamten größer als die Doppelzimmer. Die Ruhe im Hotel auch des Nachts ist ausgezeichnet. Lediglich der Atlantik ist zu hören.
Service: Die Freundlichkeit und Kompetenz an der Rezeption waren ausgezeichnet.
Im Frühstücks-Restaurant störte die Sachlichkeit des Personals. Kein freundliches Wort, kein Gruß an die Gäste. Sprach man das Personal freundlich an, so wurde das mit Verwunderung registriert. Lediglich Angelo grüßte des Morgens freundlich.Das Buffet war eintönig, wie anscheinend in Portugal üblich. Für das Management eine Herausforderung, sich vom Üblichen abzusetzen.

• Aufenthalt März 2013, Paar
Essen, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. Dezember 2012

Letzte Woche sind wir von einem 10 tägigem Urlaub auf Madeira zurückgekommen. Unser Hotel war das Orca Praia, am westlichen Stadtrand von Funchal gelegen. Das Hotel wurde direkt in Klippen am schwarzen Strand gebaut. Für mich, von der Optik her, das schönste Grosshotel das ich in Funchal gesehen habe. Der Blick vom Balkon auf den Atlantik ist grandios. Allerdings handelt es sich hier nicht um ein Luxushotel. Die Zimmer sind schön eingerichtet: Doppelbett, zwei Sessel, einen grossen Spiegel, flachbild TV (3 deutsche Sender) relativ grosses Badezimmer mit Dusche, WC,BD und Waschbecken. Eine Klimaanlage oder aber Heizung fehlen, die haben wir aber auch zu dem Zeitpunkt als wir dort wohnten nicht vermisst. Im Schrank befindet sich ein Safe, um diesen benutzen zu können muss man sich an der Rezeption ein Schloss besorgen, das ist leider teuer und Pfand muss auch hinterlegt werden. Der Speisesaal ist, mal abgesehen vom Meerblick, wie in allen Touristenhotels nichts besonderes. Die Speisen waren ganz O.K.: mal gekochte Eier, mal Spiegeleier,mal Rühreier, Würstchen, Bohnen in Tomatensosse als warme Gerichte, dann verschiedene Brotsorten, 3 Wurstsorten, 3 Marmeladen, Käse, Müsli und Cornflakes, 3 Obstsorten, Kaffee, Tee, Saftautomat. Mein Fazit: praktisch aber jetzt nicht der Brüller.
Das Personal war freundlich und hilfsbereit aber ehr nicht zuvorkommend. Die Zimmer wurden täglich gereinigt und wir erhielten stehts frische Handtücher.
Das parken eines Leihwagens ist manchmal problematisch auf dem Hotelgelände, da zu wenig Parkplätze vorhanden sind und diese steil abgehen. Auf der Strasse vor dem Hotel findet man in der Regel aber immer noch einen Platz.
Das Publikum im Hotel bestand überwiegend aus "reiferen Pärchen" und Wanderern, was wir ja auch vorhatten. In den warmen Monaten kann das aber schon ganz anders aussehen. Für Leute mit Gehbehinderungen ist das Hotel und vor allem ganz Madeira, meiner Meinung nach nicht geeignet.

Zimmertipp: Bloss nicht unter den Restaurant.
  • Aufenthalt November 2012, Paar
berlin
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. Oktober 2012

Ein schönes Hotel für ruhigen Urlaub. Absolut ungeeignet für Kinder und Behinderte, da sehr hoch gelegen und den Pool erreicht man über vielen Stufen. Keine Klimaanlage, dafür Meeresrauschen und toller Ausblick. Ein Traum...

• Aufenthalt August 2012, Allein/Single

Sie waren bereits im Orca Praia Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Orca Praia Hotel

Anschrift: Estrada Monumental 335 | Prainha do Arieiro, Funchal, Madeira 9000-236, Portugal
Lage: Portugal > Madeira > Madeira > Funchal
Bar/Lounge Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Zimmerservice Spa Suiten Swimmingpool Flughafentransfer
Nr. 20 der Spa-Hotels in Funchal
Nr. 29 der Romantikhotels in Funchal
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Orca Praia Hotel 3*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Hotels.com, TripOnline SA, ab-in-den-urlaub, Odigeo, Odigeo, Weg und HRS als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Orca Praia Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Orca Praia Funchal
Hotel Orca Praia Funchal
Orca Praia Hotel Madeira/Funchal

Wenn Sie Orca Praia Hotel besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.