“Gute Leistung für's Geld” 4 von 5 Sternen

Küche: international
Optionen: Frühstück/Brunch, Reservierung empfohlen, Afterhours
Optionen: Frühstück/Brunch, Reservierung empfohlen, Afterhours
Rheinbach
“Gute Leistung für's Geld”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. Mai 2012

Das XTonel ist in der Tat klein und leicht zu übersehen, ich habe es während eines Spazierganges per Zufall schäg gegenüber von Reid's Palace entdeckt. Nur 24 Gästeplätze - da ist für abends Reservierung unumgänglich. Mittags scheint es auch geöffnet zu haben, dann kann man auch unangemeldet Glück haben.

Das Restaurant(chen) ist außerordentlich sauber und gepfegt, die Tische sind sorgfältig gedeckt und - was ich besonders schätze - mit echten Stoffservietten bestückt. Die Bedienung ist von außerordentlicher Freundlichkeit, alles funktioniert in überschaubarer Zeit sehr gut, obwohl zum Zeitpunkt unseres Besuches das Restaurant nahezu bis auf den letzten Platz gefüllt war.

Ich kann nur über das berichten, was wir gegessen haben. Die Gemüsesuppe war sehr wohlschmeckend, der Degenfisch mit Banane war in Ordnung, habe ich aber anderswo schon besser gegessen. Die Lammkoteletts waren sehr gut, aber nicht unvergesslich. Weinauswahl klein und - wie auch die Speisen - zu günstigen Preisen.

Alles in allem eine Empfehlung wert. Wenn man Wert auf die Kleinigkeiten (z.B. die Stoffservietten) legt, darüber hinaus gepflegte Räumlichkeiten und freundlichen Service schätzt ist man dort gut aufgehoben. Und schmecken wird es sicher auch.

• Aufenthalt Mai 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen

Von 91 % empfohlen
Zürich
“Die herzlichste Bedienung Madeiras”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. April 2012

Ja das XTonel. Wer es findet, hat schon Mal den Jackpot gelandet. Wer es jedoch erst um 19:00 uhr findet, wird gleich wieder enttäuscht sein.

Wenn ich richtig gezählt habe, haben sie Platz für 24 Gäste. Wir hätten es nie gefunden, wenn wir unsere West Tour nicht bei einer britischen Dame gebucht hätten, welche gerade neben unserem Hotel arbeitet. Sie hat uns diverse Restaurants empfohlen. Dieses war zuoberst auf der Liste.
Zurecht. Wir hatten immer die gleiche Dame, welche uns servierte. Sie versuchte sich sogar Mal auf Schweizerdeutsch, da sie bereits in Chur und im Raum Bern arbeitete. Man merkt, dass hier Personal mit Erfahrung angestellt ist. Zudem war sie ein solcher Schatz, dass wir gleich ein zweites Mal vorbei kamen mussten.

Das Restaurant ist ein Geheimtipp. Es waren an beiden Abenden, abgsehen von uns, nur Briten anwesend. Das Reid's ist auch nur 50 Meter entfernt.

Reservieren ist ein Muss. Die Nummer habe ich im Netz nirgends gefunden. Die Karte bekam ich vom Restaurant, als wir an einem Abend keinen Tisch erhielten.

Die Muscheln sind ausgezeichnet! Das Espetada ein Genuss. Auch das Espada wird endlich Mal nicht frittiert, sondern als Röllchen serviert.

Ich würde einen Tag vorher reservieren. En Guete.

Aufenthalt April 2012
Velpke
“Ein kleines aber feines Restaurant mit frisch zubereiteten leckeren Speisen , sehr freundlichem und kompetentem Service”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Januar 2012

Wir waren von November bis Mitte Januar auf Madeira und haben viele Restaurants kennen gelernt.
Das XTonel ist zwar klein, aber es überzeugt mit einer Speisekarte ,
die für jeden Appetit und Geldbeutel leckere ,immer frisch zubereitete Speisen anbietet.
Der Service ist hervorragend und sehr freundlich .
Das Essen war immer ausgesprochen lecker und auch der Hauswein schmeckt,
so wartet man gerne und genießt die Vorfreude.
Neben Portugiesisch wird sehr gut Englisch und Deutsch gesprochen.
Da viele Gäste aus den nahe liegenden Hotels Stammgäste sind,
sollte man unbedingt reservieren.
Diese Tatsache spricht für die Qualität und die Beliebtheit dieses kleinen aber feinen Restaurants.
Es ist möglich von Luisa abgeholt zu werden,
was besonders gerne von älteren Herrschaften mit einem weiteren Weg angenommen wird.
Wir sind gern und oft zu Gast gewesen und können es unbedingt empfehlen!
Natürlich kommen wir sehr gerne wieder !

• Aufenthalt November 2011
    • 4 von 5 Sternen Ambiente