“für uns das beste Fischlokal auf Madeira” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 100 von 433 Restaurants in Funchal
Küche: portugiesisch
Geeignet für: besondere Anlässe, Regionale Küche, Gruppen, Familienfreundlich
Ratingen
“für uns das beste Fischlokal auf Madeira”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juli 2012

Wahlspruch des Wirts:
Ha dois lugares onde se some bem, uma na sua casa. outro na Marisqueira O Barqueiro.
Übersetzt: Es gibt 2 Orte, wo man am besten isst, einer zuhause, der andere in der Marisqueira O Barqueiro.
Das können wir voll und ganz unterschreiben.
Gleich beim Betreten des Restaurants sieht man eine große Vitrine mit soviel Sorten von frischem Fisch, wie wir es nirgendwo anders gesehen haben. Dazu verschiedene Aquarien mit lebenden Krustentieren.
Nachdem man Platz genommen hat, wird einem sofort ein Aperitiv bestehend auf dem berühmten Knoblauchbrot (bolo da caco) Fischpasteten, Kroketten etc, vorgesetzt. Das Ganze kostet
€ 2,60 für 2 Personen. Danach ist man schon fast satt. Frischer Fisch wird nach Gewicht abgerechnet. Andere Fischgerichte
haben sehr moderate Preise.
Service ist effizient und professionell.
Reservierung ist unbedingt anzuraten.
Speziell freitags kommen dort viele Einheimische hin, und es kann sehr voll werden.
Viele Gäste kommen mit dem Taxi aus Funchal Stadt weil es dort beim Barqueiro sehr wenige Parkplätze gibt.
Oft stehen die PKWs hunderte Meter weit im Halteverbot.
Absolut empfehlenswert.. Spektakulärer Ausblick aufs Meer, speuziell bei Sonnenuntergang.

• Aufenthalt Juli 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen

“Touristisches Milieu mit hohem SEAFOOD Glücksfaktor”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. April 2012

Wir wollten ein gutes Seafood Restaurant erleben und unser Relais Chateaux Concierge meinte nach einigem Hin und Her uns das O Barqueiro empfehlen zu können. Nach langer Taxifahrt bis in die Mitte der Tourismus Hotellerie-Umgebung im Westen von Funchal (auf der Hotel Reid Seite) kamen wir in einem modernen aber direkt am Meer gelegenen Restaurant an, dessen Tourismus-Charme doch am Anfang etwas abtönend war.

Natürlich mussten wir (was schade ist und jeder Führer dich eh davor warnt) dort die auf dem Tisch ohne Fragen platzierten Vorspeisen wieder wegschicken (da sie sonst verrechnet worden wären), aber da wir das Procedere kennen, haben wir diesen Wermutstropfen ignoriert.

Dennoch, wir fokussierten uns dann auf die empfohlene Seafood Seite und weniger auf den Fisch und bekamen eine grossartige Variation von wunderbaren Seafood Varianten (wir haben immer eine halbe Portion bestellt, dafür aber 4 unterschiedliche Gerichte) serviert, von denen wir noch heute genussvoll träumen.

Die Kellner waren sehr lieb und professionell, also das hat uns dann sehr gut gefallen.

FAZIT: Obgleich wir lieber eine romantische Fischer-Kaschemme gesucht hätten. letztlich war das Essen wirklich hervorragend und wir können es daher guten Gewissens empfehlen. Location des Lokals und Einrichtung sind gewöhnungsbedürftig.

• Aufenthalt April 2012
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Nicht schlecht getarnte Touristenfalle”
2 von 5 Sternen Bewertet am 6. November 2011

Fischrestaurants in Portugal und auch Spanien haben ja gern den Charme eines neon-kühlen Bahnhof-WCs und sind dennoch exzellent. Nicht jedoch dieses Restaurant. Trotz touristisch-ausgerichteter Promenadenlage lässt die auch preislich anspruchsvolle Karte zunächst gute Qualität erhoffen (selbst für Hummer sind 120 Euro/Kilo kein Schnäppchen).
Hingegen: Sie können es leider nicht. Der Thunfisch ist in der Pfanne lang und qualvoll ein zweites Mal gestorben: Das zähe Ergebnis wurde mit saurer Sauce gereicht. Der (auf Madeira traditionelle) Degenfisch sollte explizit bei Bestellannahme gegrillt und nicht gebraten sein. Er war in Mehl gebraten. Die Dessertkarte ist von Carte D'Or; das ist für eine Pizzeria ganz nett, nicht aber für ein Fischrestaurant dieser Preisklasse. Der Service ist passabel, ebenfalls für das angestrebte Niveau unzureichend.
Kurzum: Das einzige, was gut (ab)gekocht wird, sind die Gäste.

• 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen
Deutschland
“Leckerer Fisch, freundlicher Service”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. September 2011

Während unseres Madeira-Urlaubs waren wir gleich zweimal im O Barqueiro.
Der Fisch ist einsame spitze! Alles frisch und die Größe der Portionen ist absolut gut. So bekommt man zu jedem Fischgericht als Beilage Süßkartoffel, normale Kartoffeln, Gemüse, Reis... Und vorneweg gab's immer Meeresfrüchte-Salat, Knoblauchbrot und Fischkuchen mit Dip. Die Preise sind, für das was geboten wird, angemessen (z.B. Fischplatte für 2, Flasche Wein, Flasche Wasser, incl. der Vorspeisen 65 Euro)

Der Service ist sehr freundlich und äußerst aufmerksam. Man sollte auf jeden Fall einen Tisch reservieren, da das Restaurant sehr gefragt ist. Im Sommer bietet es sich an, an einem der kleinen Tische im Freien zu sitzen weil man von dort den besten Blick auf den Sonnenuntergang hat.

• Aufenthalt September 2011
Feldbach
“spezielles Fischresaurant”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Februar 2011

Spezielles Fischrestaurant sehr beliebt und allseits bekannt in Funchal für exzellente Küche was so an Fischen und Meeresfrüchten so angeboten wird. Sehr gepflegtes und elegantes Lokal. Speisekarte so reichhaltig das man gar nicht weis was man nehmen soll.
Auswahl an frischen Fischen ist sehr gross - Bedinung sehr freundlich und zuvorkommend
und das preis-leistungsverhältnis ist erstaunlich wir waren positiv überrrascht.

• Aufenthalt Januar 2011
    • 5 von 5 Sternen Ambiente