“Ein gutes Stadthotel” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu The Vine Hotel

The Vine Hotel gehört jetzt zu Ihren Favoriten
The Vine Hotel
5.0 von 5 Hotel   |   Rua dos Aranhas, 27 A, Funchal, Madeira 9000-044, Portugal   |
Nr. 17 von 89 Hotels in Funchal
Moskau, Russland
“Ein gutes Stadthotel”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Januar 2014

Der Hauptvorteil dieses Hotels ist, dass es das einzige Fünf-Sterne-Hotel in der Innenstadt von Funchal ist. Damit waren wir inmitten der Altstadt, aber auch umgeben von allen Annehmlichkeiten eines 5-Sternen-Hotels. Eine Alternative wäre es gewesen, uns für ein entsprechendes Hotel im Westteil Funchals, d.h. in der sogenannten Touristen-Zone, zu entscheiden. Da uns die Perspektive, in einer Art Touristenghetto übernachten zu müssen und zudem von den Linienbussen und Taxis abhängig zu werden, wenig begeisterte, entschieden wir uns für „The Vine Hotel“. Ein Zimmer gerade hier zu buchen, war eine absolut richtige Entscheidung, die wir später gar nicht bereuten. Das Hotel befindet sich in einem modernen Gebäude, das auch noch ein Einkaufszentrum beherbergt. Diese Tatsache erwies sich als nützlich, da das Einkaufszentrum bis 23 Uhr geöffnet hat und uns eine gute Möglichkeit bot, uns jederzeit mit allem Nötigen einzudecken, ob Wasser, Wein, Süßwaren oder Sonstiges, zumal sich im Untergeschoß ein gut sortierter Supermarkt befindet. Die unschlagbare Lage des Hotels gestattete es uns, alle Sehenswürdigkeiten der Stadt schnell und unproblematisch zu Fuß zu erreichen. Auch zahlreiche Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten waren in der Nähe. Uns als Hotelgästen stand auch WLAN gratis zur Vergügung.
Trotz der sehr positiven Erfahrung mit dem Hotel gibt es auch ein paar wichtige Kritikpunkte, auf die ich ausführlicher eingehen würde. Der Grund für die Kritik ist, dass man beim Entwerfen des Hotelkonzepts dem Designerteam allem Anschein nach ganz bewusst zu viel Handlungsspielraum gestattete – und das zu Lasten der irdischen Funktionalität. Daher sieht man sich da ab und zu mit recht peinlichen Überraschungen konfrontiert. Anfangen würde ich mit dem Badebereich – ich schreibe gerade „Badebereich“ und nicht „Badezimmer“, da die Sanitärvorrichtungen lediglich durch Rauchglaswände voneinander bzw. vom restlichen Wohnraum getrennt sind. Diese von vielen Bewertern hier zu recht kritisierten Trennwände zwischen den Duschen und den Klozellen sind zudem unten schlecht abgedichtet, so dass das Duschwasser in die Klozellen eindringt. Das Abflusssieb in unserer Duschzelle war auch viel zu klein, so dass das Ablaufen des Wassers nur langsam erfolgte. Ärgerlich sind auch die Fläschchen mit Duschgel und Shampoo. Die kleinen Behälter sind aus hartem und druckfestem Plastik hergestellt und haben zudem schmale Hälse. Da die angesprochenen Flüssigkeiten auch noch dickflüssig sind, muss man über einen besonders ausgeprägten Einfallsreichtum verfügen, um Duschgel und Shampoo herauszuholen.
Nun weiter. Die Beleuchtung ist für die Hotelzimmer dieser Größe viel zu spärlich. Das bekommt man im Badebereich besonders zu spüren – ich fand die Beleuchtung beim Rasieren einfach unzureichend. Ein weiteres Beispiel dafür, wie die vernünftige Funktionalität von der Zimmerausstattung der Designerphantasie zum Opfer fiel, ist der Einbauschrank auf unserem Zimmer. Der Schranktürgriff war derart unauffallend, dass wir gleich nach der Ankunft im Hotel den Schrank nicht sofort entdecken konnten, da der Schranktürgriff wie ein Scharnier aussah. Entsprechend unbequem war der Schranktürgriff im Gebrauch. Der Einbauschrank selbst war auch viel zu klein und unbequem. Trotz der großzügigen Größe unseres Zimmers, waren die Abstellgelegenheiten recht bescheiden. Und das insbesondere im Badebereich – der schmale Raum am Waschbecken reichte nicht einmal aus, um dort die Kulturtaschen unterzubringen. Dieser chronische Mangel an Stauraum führte auch dazu, dass die Haken für die Bademäntel gerade am entgegengesetzten Ende des Zimmers angebracht waren, und zwar an der Wand zwischen der Balkontür und dem Tresor.
Das Restaurant samt ihrem Frühstücksbuffet bot im Grunde alles Nötige, was man hier unter Umständen erwarten kann. Zu bemängeln wäre lediglich die Regel, der zufolge alle warmen Getränke nur bis zu einer Grenze von 2 Kännchen kostenfrei sind. Möchte man ein drittes Kännchen Tee oder Kaffe haben, so gilt ein derartiger Wunsch schon als kostenpflichtige Zusatzbestellung (2 Euro pro Kännchen).
Nun ein paar Tipps zur Zimmerwahl. Hellhörig Schlafende müssten lieber Zimmer mit dem Blick zum Innenhof hin buchen. Die Zimmer mit dem Blick auf die Stadt bieten zwar eine authentischere Aussicht, können jedoch manch einen um seine nächtliche Ruhe bringen, da schon ab den frühen Morgenstunden in den umliegenden Straßen Linienbusse verkehren. Zudem versammeln sich abends gerne in der Umgebung partygeile einheimische Jugendliche, für die das im selben Gebäude befindliche Einkaufszentrum eine Art Treffpunkt zu sein scheint. Das Einkaufszentrum hat bis 23 Uhr geöffnet, es wird jedoch weit über diesen Zeitpunkt hinaus gefeiert, getanzt und gelegentlich auch noch gegrölt - insbesondere während der Weihnachtsferien. Dafür bieten die Hotelzimmer mit dem Blick auf die Stadt (insbesondere zum Hafen hin) die Möglichkeit, das Silversterfeuerwerk zu genießen, ohne das Zimmer verlassen zu müssen. Wir beschlossen es, auf die Möglichkeit zu verzichten, das Feuerwerk von der Dachterrasse des Hotels zu verfolgen, und sind auf unserem Zimmer geblieben – und bereuten es am Ende auch nicht. Von unserem Balkönchen aus war praktisch die ganze Show zu sehen (siehe die Bilder), während die Dachterrasse hoffnungslos überlaufen war, da dorthin nicht nur die Hotelgäste, sondern auch alle Zahlungswilligen Zutritt fanden.
Fazit: Trotz der beschriebenen Defizite bewerte ich das Hotel mit „ausgezeichnet“, da unser Aufenthalt darin sehr angenehm war und uns viele positive Eindrücke bescherte. Zudem war der Service im Hotel ausgezeichnet, und das Hotel selbst wirkte sauber und ordentlich. Ebenso war das Personal stets zuvorkommend, freundlich und bemüht.

Weimar, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 3. Januar 2014

The Vine nennt sich selbst "divine" - also "göttlich". Mal abgesehen vom Wortspiel gibt es aus meiner Sicht auch viel irdisches zu berichten. Trotzdem fange ich mit dem Positiven an: Ein modernes Hotel in bester Lage mit einmaliger Dachterrasse und mit allem, was man von einem 5-Sterne-Hotel als selbstverständlich erwarten darf. Das ist alles ok.
Die Lobby bei der Ankunft macht einen vornehm-düsteren Eindruck, der sich durch das gesamte Haus bis in die Zimmer fortsetzt. Die allgemeine Düsternis hat eine geradezu mittelalterliche Anmutung. Man spürt zwar den entschlossenen Willen der Designer, etwas Neues schaffen zu wollen, doch leider schlägt das Erbebnis auf's Gemüt. Wer dann glaubt, daß eine Suite auch einen Blick in die Umgebung zulassen sollte, ist enttäuscht. Gleich an zwei Fronten blickt man in einen modernen Hinterhof. Nix göttliches. Auch kein Balkon. Das Zimmer selbst ist unpraktisch wie bislang noch nicht erlebt. Dusche und WC (getrennt) in Rauchglasverschlägen, der Rest vom "Bad" offen zum Zimmer hin. Noch offener die Badewanne (ein Designstückchen, versteht sich): Sie steht vor dem Bett. Hinter dem Bett die nahezu einzige Ablagemöglichkeit. Der Nachttisch ist nur ein türenloser Metallwürfel. Die Lichtsteuerung ist eine Katastrophe und auch mit mehreren akademischen Graden nicht zu beherrschen. Einen guten Eindruck gibt das Bild "chambre" von pucca2.
Für wen also ist das Hotel nicht geeignet? Für den, der Funktionalität schätzt, zurückhaltendes Design und helles, freundliches Ambiente. Für den, der gerne auf dem Balkon ein Glas Wein trinkt und die Umgebung genießt. Für alle eigentlich, die normal geblieben sind.
Für wen ist das Hotel bestens geeignet? Für alle Design-freaks. Und für den alternden Chef, der seiner jungen Sekretärin vom Bett aus beim Baden zuschauen will.
Eines aber sollte man unter keinen Umständen tun: Das Silvesterarrangement buchen (295-365 €/Person). Man stelle sich 150 Gäste auf der Terrasse und 2 Barkeeper vor. Dann wissen Sie, wie es um die all inclusive Getränke bestellt ist...

Zimmertipp: Blick nach außen wählen, Richtung Funchal oder Meer.
3 von 5 Sternen Bewertet am 2. Januar 2014

Lage des Hotels war perfekt - Zimmer sehr sauber - Funchal ist eine Reise wert !

einige Kritikpunkte, aber subjektiv - anderen Gästen gefällt dies vielleicht :
Frühstück entsprach nicht unseren Vorstellungen z.B. kein frisches Gemüse
Bedienung war sehr hektisch und dadurch teilweise unaufmerksam
Zimmerausstattung wurde von einem Designer entworfen - es fehlt teilweise die Funktionalität
( Thema z.B. Lichtbedienung, fehlende Trennung - wenn auch nur prov. bzw. optisch, was möglich wäre - Schlafraum / Sanitäreinheit oder WC / Zimmer, ... )

Oberbayern, Deutschland
1 von 5 Sternen Bewertet am 31. Dezember 2013

Das "the vine" befindet sich in einem Einkaufszentrum. Für die Anreise mit dem Auto gibt es vor dem Einkaufszentrum einen gekennzeichneten Parkplatz für Hotelgäste. Der Hotelparkplatz befindet sich zwischen den Taxiparkplätzen. Der einzige Parkplatz für Hotelgäste ist fast immer belegt von Taxifahrzeugen. Das liegt daran, weil viele Taxifahrer per Hand ohne Motorkraft ihre Fahrzeuge über den Hotelparkplatz bewegen bzw. nachrücken. Das Hotelparkplatzschild wird von den Taxifahrern ignoriert. Ob für Hotelgäste oder Hotelpage ist es einfach lästig immer mit den Taxifahrern zu diskutieren und den Hotelparkplatz einzufordern. Meist blieb einem nichts anderes übrig aufgrund der beengten Verkehrssituation und mangelnder Haltemöglichkeiten das Auto auf der Straße einfach zu parken und einen Verkehrsstau zu verursachen. Den Autoschlüssel gab man anschließend an der Hotelrezeption ab und der Page fuhr dann den Wagen in die Hoteltiefgarage vom Einkaufszentrum. Im Reisezeitraum vom 15.08.-22.08.2013 war das Hotel voll ausgelastet. Bei Anreise spät abends war nur noch ein Zimmer im 2. Stock zur Straßenseite verfügbar. Der verursachte Verkehrslärm durch die fahrenden Fahrzeuge auf dem Kopfsteinpflaster war im 2. Stock deutlich im Schlafzimmer hörbar. Auch mit Ohropax Geräuschschutz fand man keine Ruhe und konnte bis 04.00 Uhr morgens nicht einschlafen. Wegen Vollauslastung der insgesamt 79 Zimmer und Suiten war ein Wechsel in Räumlichkeiten zum Innenhof des Einkaufszentrums nicht sofort möglich. Das Frühstück war unterdurchschnittlich. Sehr lange Wartezeiten auf kostenpflichtige Zusatzbestellungen. Das Servicepersonal wirkte bei Vollauslastung gestresst und überfordert. Aufgrund von gefährlichem Rauch verursacht durch diverse Waldbrände war die Aussicht auf dem Dach des Hotels, wo sich der Hotelpoolbereich befand zeitweise stark eingeschränkt. Diverse Polster von Liegen und Stühlen am Poolbereich hatten Löcher (von Zigaretten). Einige Damen an der Rezeption waren durch die Vollauslastung des Hotels ebenfalls sehr überfordert und gaben dem Gast unmissverständlich das Gefühl unerwünscht zu sein.

• Aufenthalt August 2013, Familie
Wülfrath
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Dezember 2013

Erstklassiger Service meets ausgezeichnete Cuisine. Das a´la carte Restaurant befindet sich auf dem Rooftop und bietet somit einen unvergesslichen Blick über Funchal. Die vier Etagen sind nach den jeweiligen Vierjahreszeiten konzipiert. Ein Cityhotel mit seiner herzlich eigenen Note, erfüllt alle Wünsche für einen höchst komfortablen Aufenthalt. Kleine Anmerkung: Die Korridore müssten etwas stärker beleuchtet werden.

Zimmertipp: Seaside!! Hier hat man einen grandiosen Blick auf den Hafen.
  • Aufenthalt November 2013, Business
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. November 2013

Wir haben uns sehr wohl gefühlt im Hotel und können es auf jeden Fall weiterempfehlen. Kleine Abstriche einzig beim Zimmer: Das Lichtsystem im Zimmer funktionierte nicht einwandfrei. Das Licht von einem Kubus machte sich "eigenständig" und stellte sich in der Nacht immer wieder von selber ein (auch nachdem wir den Generalschlüssel rausgezogen hatten). Die Rezeption liess diesen Kubus dann vom Elektriker generell abschalten, so dass wir auch den Tag hindurch kein Licht aus dem Kubus hatten (Zimmer dann tagsüber ziemlich dunkel, aber dafür in der Nacht Ruhe). Diese Lösung war für uns okay, da wir nur noch eine weitere Nacht hatten, aber bei längerem Aufenthalt müsste sicher eine andere Lösung gefunden werden. Die andere nicht so praktische Sache ist das nicht ablaufen des Wassers in der Dusche. Ansonsten alles perfekt :-)

• Aufenthalt November 2013, Paar

Bochum, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. November 2013

Ein Hotel in dem man sich nur absolut wohlfühlen kann : Tolles Design,zuvorkommender Service,exzellente Küche mit Panoramablick über Funchal und das alles zu bezahlbaren Preisen !
Als Ausgangspunkt für die Erkundung des Stadtzentrums oder ein paar Wellnesstage bestens geeignet.Uneingeschränkt weiterzuempfehlen.

Zimmertipp: Wenn möglich, die oberste Etage buchen.
  • Aufenthalt November 2013, Paar

Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit diesem Hotel

Sie waren bereits im The Vine Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über The Vine Hotel

Nr. 13 der Spa-Hotels in Funchal
Nr. 17 der Romantikhotels in Funchal
Nr. 17 der Luxushotels in Funchal
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — The Vine Hotel 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Escapio, TripOnline SA, Hotel.de, Low Cost Holidays, Splendia, Odigeo, Odigeo, ab-in-den-urlaub und Despegar.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei The Vine Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
The Vine Hotel Madeira/Funchal
Hotel The Vine Madeira
The Vine a Divine Hotel Funchal
Hotel The Vine, a Divine Funchal
Vine Divine Hotel Funchal
The Vine, a Divine Hotel Hotel Funchal
Vine a Divine Funchal

Wenn Sie The Vine Hotel besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.