“Großartige Ausstellungsstücke machen dieses Museum einzigartig” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Gulbenkian-Museum (Museu Calouste Gulbenkian)

Gulbenkian-Museum (Museu Calouste Gulbenkian)
Avenida de Berna, 45a | Praça de Espanha, 1050, Lissabon 1067-001, Portugal
+351 21 782 3000
Platz Nr. 2 von 439 Aktivitäten in Lissabon
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Gebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Hilfreiche Informationen: Angebote für Kleinkinder, Snack- und Getränkeangebot, Treppe / Aufzug, WC, Schließfächer / Garderobe, Rollstuhlgerechter Zugang
Ludwigsburg, Deutschland
218 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 143 "Hilfreich"-
“Großartige Ausstellungsstücke machen dieses Museum einzigartig”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Februar 2014

Calouste Gulbenkian machte sein Vermögen durch den Ölboom des frühen 19. Jh. Er vermachte aus Dankbarkeit seinen Besitz dem Land Portugal.
Deshalb gibt es das grandiose Museum in Lissabon und wurde im Stil der 60er Jahre erbaut.
Was mir so gut daran gefällt, ist die Möglichkeit seine Sammelwut in mehreren Richtungen der Kunst zu sehen. Alles was teuer und wertvoll war hat er aufgekauft um somit seinem Namen einen rühmlichen Klang zu verleihen.
Die Richtungen gehen von alt-ägyptischer Kunst, über asiatischer bis hin zu Gemälden die wirklich berühmt und sehenswert sind.
Man darf besonders den Sälen 1 bis 3 und 13 sowie 15 seine Aufmerksamkeit spenden.
In den beiden letzteren bewundern sie Gemälde von Gainsborough, Turner bis Camille Corot und Manet.
Vom Foyer kann man in einen Innenhof die Skulptur eines Bürgers aus Calais von Rodin sehen. Das Museum liegt in einem Park in welchem auch das Museum für Moderne Kunst untergebracht ist.
Weiter gefällt mir daß man im Gulbenkian-Museum einen ungestörten Kunstgenuß hat, besonders im Frühjahr, da ist es nicht so überlaufen.

Aufenthalt März 2013

Oberkirch, Deutschland
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 145 "Hilfreich"-
“Zum Abschalten und runter kommen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Oktober 2013

Herrliches Museum und wundervoller Park zum Erholen. Für mich ein unbedingtes muss bei jedem meiner Besuche in Lissabon.

Aufenthalt Oktober 2013
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“für einen Reise durch die europäische Geschichte”
3 von 5 Sternen Bewertet am 13. Oktober 2013

In diesem modernen Museum kann man eine kurze Reise durch die Hochkulturen Europas (und Ägypten) mit den entsprechenden Exponaten machen. Z.t. sehr schöne Exponate.Allerdings auch schnell geschafft

Aufenthalt Oktober 2013
Freilassing, Bayern, Germany
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 73 "Hilfreich"-
“Ich liebe diese Museum!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Oktober 2013

Ganz, ganz tolle Sammlung. Da steckt soviel Liebe zum Detail drin. Mir fehlen fast die Worte. Und der Raum mit Jugendstilschmuck, -spiegel, -vasen usw., den hätte ich glatt mitnehmen können. Unbedingt sehenswert!!!

Aufenthalt Januar 2013
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 50 "Hilfreich"-
“Ein wunderbarer Ort!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. September 2013

Das Gulbenkian-Museum darf man beim Lissabon-Besuch auf gar keinen Fall missen. Das Gebäude aus den 60er-Jahren ist umgeben von Grün und befindet sich in einem eigens dafür angelegten Park. Das Museum ist wie eine kleine Oase und lässt alles andere einfach vergessen. Die verschiedenen Ausstellungen über Afrikanische Fotografie entsprachen zwar nicht ganz meinem Geschmack, jedoch gab es kaum Besucher und wir konnten alleine durch die verschiedensten Ausstellungen tingeln und uns alle Zeit der Welt nehmen - was ja mittlerweile sehr selten geworden ist, wenn man ins Museum geht. Ein wunderbarer Ort!

Aufenthalt August 2013

Reisende, die sich Gulbenkian-Museum (Museu Calouste Gulbenkian) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Gulbenkian-Museum (Museu Calouste Gulbenkian)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Gulbenkian-Museum (Museu Calouste Gulbenkian) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.