“Wale und Delphine fast zum Anfassen” 5 von 5 Sternen

+351 296 581 361
Platz Nr. 8 von 41 Aktivitäten in São Miguel
Art: Touristische Touren
Attraction Details
“Wale und Delphine fast zum Anfassen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Juni 2014

Wir waren Anfang Juni 2014 eine Woche auf Sao Miguel und haben dort auch an einer Walbeobachtung, angeboten durch Terra Azul, teilgenommen. Es war sicher ein Highlight unseres Aufenthaltes auf der Insel. Wir haben viele Finnwale und Pottwale und noch mehr Delphine aus sehr kurzer Distanz beobachten können. Die Durchführung war professionell und sicher und der verlangte Preis von 57 Euro ist sehr angemessen.

Aufenthalt Juni 2014

“Wale ganz schön nah”
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. April 2014

Wir hatten Gelegenheit 5 Finnwalen über eine ordentliche Strecke zu folgen - ein beeindruckendes Schauspiel.
Die Agentur fährt mit ca. 18 Leuten raus und startet erst auf Zuruf eines Beobachters in Ponta Garca. Unsere erste Fahrt wurde wegen schlechten Wetters abgesagt. Wir konnten aber sofort umbuchen oder hätten unser Geld zurück erhalten.
Freundliche Betreuung

Aufenthalt April 2014
Deutschland
“Kleines Boot, keine Massenabfertigung, sofort wieder”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. April 2014 über Mobile-Apps

Walbeobachtung für Touristen ist sicher ein Thema, bei dem die Meinungen auseinander gehen. Natürlich möchte man den Riesen der Meere so nah wie möglich komme. Gleichzeitig aber so wenig wie möglich in die Natur eingreifen und die Tiere so gut es geht nicht bei ihrem Tun stören.

Wir waren hier auf Sao Miguel zum ersten Mal beim whale whatching und haben uns (auch aufgrund der zahlreichen positiven Bewertungen + Nennung im deutschsprachigen Reiseführer für die Azoren) für das Team von Terra Azul entschieden. Vorab: Jederzeit wieder.

Von Villa Franca do Campo ging es im Schnellboot (Schlauchboot mit Hartboden, Platz für max. 20. Personen) raus auf den Atlantik. Nur wenige Minuten nach dem Ablegen die erste Begegnung mit einer kleinen Gruppe von Delphinen. Das Boot musste nicht einmal auf die Tiere zufahren, sie waren plötzlich da und umkreisten das Boot. An Bord selber immer Ordnung. Man sitzt in Dreiherreihen. Wenn etwas auf der linken Seite zu sehen ist, dürfen die Leute rechts aufstehen, links bleibt sitzen. Wenn etwas auf der rechten Seite vom Boot zu sehen ist, entsprechend umgekehrt.

An Bord ist ein Guide + Skipper. Die stehen in Funkkontakt mit Leuten eines Aussichtspunktes an Land und navigieren dann entsprechend die Tour auf See. Der Guide (bei uns eine junge, englischsprachige Dame) gab passend zu den gesichteten Tieren einige Infos. Als die Delphine weiterzogen, wurden die Motoren des Bootes wieder gestartet und es ging mit voller Fahr durch die Wellen und den Regen (UNBEDINGT wasserfeste Kleidung, Hose + Jacke mitnehmen, Capes können wohl auch ausgeliehen werden) weiter raus auf das offene Meer.

Nach knapp 40 Minuten dann tatsächlich die erste Sichtung. Finwale, womöglich mehrere, in ein paar Hundert Meter Entfernung. Das Boot wurde in die entsprechende Richtung mit Abstand zu den bis dato natürlich wieder abgetauchten Walen navigiert, die Motoren abgestellt und dann heißt es warten, bis zum nächsten Auftauchen. Gesehen haben wir auf diese Weise unterschiedliche Tiere (insgesamt 3 Sichtungen an unterschiedlichen Stellen). Die Wale waren z. T. wirklich nah am Boot, sodass man sie deutlich erkennen und atmen hören konnte. Einmaliges Erlebnis, Gänsehaut (zumindest bei uns).

Das letzte Drittel (vielleicht auch etwas mehr) war leider etwas langweilig. Mit dem Hinweis die See würde ab jetzt zu rau wurde das Walgebiet verlassen (nachdem sich einige Zeit keine Tiere mehr blicken ließen; das Wasser und Wetter hatten sich im Vergleich zu vorher jedoch nicht verändert) und wieder Richtung Küste gefahren. Eine Ganze Zeit lang dort recht nahe am Ufer entlang, 1x um die Villa do Campo Franco vorgelagerte Insel mit Meerwasser-Pool herum und wieder zurück in den Hafen. Unseretwegen hätte es diesen Teil nicht gebraucht (daher "nur" 4 Sterne), dafür lieber länger draußen bei den Walen...

Alles in allem aber ein großartiges Erlebnis zu einem den Leistungen entsprechend fairen Preis (57€ p. P.). Nach der Tour gibt es eine Tee zum Aufwärmen. Vom Vortag waren Leute kostenfrei mit an Bord, da es bei deren Tour keine Sichtung gegeben hatte, was wohl total unüblich ist, aber dem Wellengang geschuldet war. Diese "quasi Sichtgarantie" ist ein feiner Zug.
Ein weiterer Pluspunkt: wir waren während unserer Tour allein, keine anderen Boote, keine Wettläufe um die besten Plätze.

Uns hat es so gut gefallen, dass wir während unseres Aufenthaltes ein zweites Mal mit Terra Azul fahren werden.

Aufenthalt April 2014
Ibbenbüren, Deutschland
“In besten Händen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. April 2014

Walbeobachtung wie sie sein sollte.
Gute Betreuung durch das freundliche Team, vor, während und nach der Fahrt.
Beobachten der Tiere ohne diese durch zu geringen Abstand zu belästigen aber nah genug für ein großartiges Naturerlebnis . Hohe Sicherheitsstandards.

Leonberg, Deutschland
“Wenn Walbeobachtung - dann nur mit Terra Azul!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. April 2014

Allen Vorabbewertungen können wir nur zustimmen! Das Team von Terra Azul ist abolut kompetent, engagiert, professionell und sehr freundlich und entgegenkommend!! Wir wurden vorab optimal beraten und informiert. Die Tour selbst wurde fachmännisch begleitet.Obwohl man mit diesen Booten sehr nah an die Tiere heranfahren kann, stand das Wohl der Wale und Delfine immer im Vordergrund. Das Team hat die Tiere nie bedrängt, sodass der Ausflug ein absolutes Erlebnis wurde. Wir sahen eine Gruppe von Finnwalen und etliche kleine Delfinschulen, traumhaft!
Fazit: Wenn Walbeobachtung - dann nur mit Terra Azul!

Aufenthalt März 2014