“Kleines Boot, keine Massenabfertigung, sofort wieder” 4 von 5 Sternen

Platz Nr. 11 von 62 Aktivitäten in São Miguel
Zertifikat für Exzellenz 2014
Details zur Sehenswürdigkeit
Deutschland
“Kleines Boot, keine Massenabfertigung, sofort wieder”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. April 2014 über Mobile-Apps

Walbeobachtung für Touristen ist sicher ein Thema, bei dem die Meinungen auseinander gehen. Natürlich möchte man den Riesen der Meere so nah wie möglich komme. Gleichzeitig aber so wenig wie möglich in die Natur eingreifen und die Tiere so gut es geht nicht bei ihrem Tun stören.

Wir waren hier auf Sao Miguel zum ersten Mal beim whale whatching und haben uns (auch aufgrund der zahlreichen positiven Bewertungen + Nennung im deutschsprachigen Reiseführer für die Azoren) für das Team von Terra Azul entschieden. Vorab: Jederzeit wieder.

Von Villa Franca do Campo ging es im Schnellboot (Schlauchboot mit Hartboden, Platz für max. 20. Personen) raus auf den Atlantik. Nur wenige Minuten nach dem Ablegen die erste Begegnung mit einer kleinen Gruppe von Delphinen. Das Boot musste nicht einmal auf die Tiere zufahren, sie waren plötzlich da und umkreisten das Boot. An Bord selber immer Ordnung. Man sitzt in Dreiherreihen. Wenn etwas auf der linken Seite zu sehen ist, dürfen die Leute rechts aufstehen, links bleibt sitzen. Wenn etwas auf der rechten Seite vom Boot zu sehen ist, entsprechend umgekehrt.

An Bord ist ein Guide + Skipper. Die stehen in Funkkontakt mit Leuten eines Aussichtspunktes an Land und navigieren dann entsprechend die Tour auf See. Der Guide (bei uns eine junge, englischsprachige Dame) gab passend zu den gesichteten Tieren einige Infos. Als die Delphine weiterzogen, wurden die Motoren des Bootes wieder gestartet und es ging mit voller Fahr durch die Wellen und den Regen (UNBEDINGT wasserfeste Kleidung, Hose + Jacke mitnehmen, Capes können wohl auch ausgeliehen werden) weiter raus auf das offene Meer.

Nach knapp 40 Minuten dann tatsächlich die erste Sichtung. Finwale, womöglich mehrere, in ein paar Hundert Meter Entfernung. Das Boot wurde in die entsprechende Richtung mit Abstand zu den bis dato natürlich wieder abgetauchten Walen navigiert, die Motoren abgestellt und dann heißt es warten, bis zum nächsten Auftauchen. Gesehen haben wir auf diese Weise unterschiedliche Tiere (insgesamt 3 Sichtungen an unterschiedlichen Stellen). Die Wale waren z. T. wirklich nah am Boot, sodass man sie deutlich erkennen und atmen hören konnte. Einmaliges Erlebnis, Gänsehaut (zumindest bei uns).

Das letzte Drittel (vielleicht auch etwas mehr) war leider etwas langweilig. Mit dem Hinweis die See würde ab jetzt zu rau wurde das Walgebiet verlassen (nachdem sich einige Zeit keine Tiere mehr blicken ließen; das Wasser und Wetter hatten sich im Vergleich zu vorher jedoch nicht verändert) und wieder Richtung Küste gefahren. Eine Ganze Zeit lang dort recht nahe am Ufer entlang, 1x um die Villa do Campo Franco vorgelagerte Insel mit Meerwasser-Pool herum und wieder zurück in den Hafen. Unseretwegen hätte es diesen Teil nicht gebraucht (daher "nur" 4 Sterne), dafür lieber länger draußen bei den Walen...

Alles in allem aber ein großartiges Erlebnis zu einem den Leistungen entsprechend fairen Preis (57€ p. P.). Nach der Tour gibt es eine Tee zum Aufwärmen. Vom Vortag waren Leute kostenfrei mit an Bord, da es bei deren Tour keine Sichtung gegeben hatte, was wohl total unüblich ist, aber dem Wellengang geschuldet war. Diese "quasi Sichtgarantie" ist ein feiner Zug.
Ein weiterer Pluspunkt: wir waren während unserer Tour allein, keine anderen Boote, keine Wettläufe um die besten Plätze.

Uns hat es so gut gefallen, dass wir während unseres Aufenthaltes ein zweites Mal mit Terra Azul fahren werden.

Aufenthalt April 2014

Ibbenbüren, Deutschland
“In besten Händen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. April 2014

Walbeobachtung wie sie sein sollte.
Gute Betreuung durch das freundliche Team, vor, während und nach der Fahrt.
Beobachten der Tiere ohne diese durch zu geringen Abstand zu belästigen aber nah genug für ein großartiges Naturerlebnis . Hohe Sicherheitsstandards.

Leonberg, Deutschland
“Wenn Walbeobachtung - dann nur mit Terra Azul!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. April 2014

Allen Vorabbewertungen können wir nur zustimmen! Das Team von Terra Azul ist abolut kompetent, engagiert, professionell und sehr freundlich und entgegenkommend!! Wir wurden vorab optimal beraten und informiert. Die Tour selbst wurde fachmännisch begleitet.Obwohl man mit diesen Booten sehr nah an die Tiere heranfahren kann, stand das Wohl der Wale und Delfine immer im Vordergrund. Das Team hat die Tiere nie bedrängt, sodass der Ausflug ein absolutes Erlebnis wurde. Wir sahen eine Gruppe von Finnwalen und etliche kleine Delfinschulen, traumhaft!
Fazit: Wenn Walbeobachtung - dann nur mit Terra Azul!

Aufenthalt März 2014
Germany
“Macht ganz schön happy”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. November 2013

Vorab-Info, Schwimmwesten an, Einweisung im Boot, Vollgas, und das kleine Boot dröhnt los, getrieben von zwei mächtigen Außenbordern. Große Wale haben wir nicht gesehen beim Whale-Watching-Ritt mit dem Team von "Terra Azul" durch den Atlantik. Aber Delfine, und die machen auch ganz schön happy. Hunderte waren es, vielleicht noch mehr. Plötzlich tauchten sie auf (Motoren aus!), umschwärmten das Boot, sprangen aus dem Wasser, um zu atmen und etwas Human-Watching zu betreiben, tauchten unter dem Kiel durch, entschwanden und kamen zurück, weil Touristen stets sehenswerte Kreaturen sind. Zwei Delphin-Arten tummelten sich Ende Oktober vor der Südküste von Sao Miguel. Halbstarke, Senioren, Mütter, die mit ihren Kindern Synchron-Springen veranstalteten. Das wundervolle Schnauben war deutlich hörbar. Die Teilmehmer der rund dreistündigen Exkursion konnten sich nicht satt sehen, einige hatten die Fahrt mit dem Hartboden-Schlauchboot (man sitzt in drei Reihen hintereinander, wie auf einem sehr langen Motorrad) zum zweiten Mal gebucht, weil's so schön war. Und das Personal: sehr sympathisch, freundlich, hilfsbereit und sachkundig. Ein großartiges Erlebnis, das seine etwas mehr 50 Euro locker wert ist.

Aufenthalt Oktober 2013
Bevern
“Whalewatching”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Oktober 2013

Der Ausflug mit dem Boot an der Küste von São Miguel war großartig. Unsere Begleiterin (Silvia) verstand es, mit Humor und Begeisterung ihr Wissen über die Meeresbiologie, im Besonderen über Wale und Delfine mit Humor und Charme zu vermitteln.
Leider sahen wir keine Wale, jedoch viele Delfine verschiedener Art.
Terra Azul ist vielleicht ein bisschen teurer als die Anbieter in Ponta Delgada, der Aufpreis lohnt sich aber auf jeden Fall.
Sehr empfehlenswert!

Aufenthalt September 2013