“Massentourismus, keine Urspürnglichkeit, kein Flair” 1 von 5 Sternen

Art: Nachbarschaften, Bars
Details zur Sehenswürdigkeit
Köln, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Massentourismus, keine Urspürnglichkeit, kein Flair”
1 von 5 Sternen Bewertet am 3. Oktober 2012

Vor einigen Jahren mag es in Albufeira noch den Charme eines Fischerdörfchens mit wunderschönem Sandstrand gegeben haben. Davon haben wir NICHTS mehr gemerkt. Die komplette Altstadt besteht aus Restaurants und - ich nennen das mal so - Trinkhallen sowie den obligatorischen Touriläden mit aufblasbaren Luftmatratzen, Nippes und Sonnenmilch. Bevölkert wurde das von weißbäuchigen Touristen, denen die Landschaft vollkommen egal war und die nur den nächsten Fresstempel gesucht haben. Wir haben hordenweise betrunkenen Engländer gesehen, die in kurzen Hosen Oberkörperfrei ihre Lieder gegrölt haben. Vor den Restaurants stehen Koberer, die jeden Vorbeikommenden reinlocken wollen und mit routinierten Floskeln ihr Programm runterspulen: "best Beer in Town - Pizza and fries" oder "Pasta, Pasta, Pasta!".

Die wenigen Lounges und Cafés, die sich dem entziehen machen erst am Abend auf - aber da wir Vormittags da waren kann ich das nicht beurteilen. Wir sind geflüchtet.

Aufenthalt September 2012

25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Touristen-und Partyzown pur”
3 von 5 Sternen Bewertet am 15. Juni 2012

Als ich Albufeira besuchte habe ich mir keine großen Erwarten gemacht; entsprechend wurde ich auch nicht enttäuscht. Extrem viele Leute, Strandnähe/Großer Strand mit einigen Klippenfelsen, allerdings was vorrangig ist sind die vielen Geschäfte, Bars und Clubs, die gerade in den Abendstunden sich gegenseitig versuchen zu toppen mit lauter Housemusic. Viele schmale Gassen/Strassen führen die Besucherströme durch diesselben. An den Seiten sitzt das Partyvolk und wärmt sich auf oder beobachtet die zahlreichen weiteren Touristen die dort langgehen. Für mich war das als Fazit nichts da ich aus dem Alter raus bin bzw. das alles schon durchlebt habe (Lärm, Bars, Party, Tanzen,..). Als Ausflusziel für Leute mit meinem Profil kann ich Albufeira nicht empfehlen, für alle Anderen: Party on!

Aufenthalt Oktober 2011
Köln
35 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Badeort für jeden Geschmack”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. September 2011

Albufeira: Wer Bars, Kneipen und Diskos sucht, ist hier richtig! Genauso zufrieden ist aber auch derjenige, der Ruhe, malerische Gassen, hübsche Restaurants und eine interessante Umgebung mag. Da Albufeira fast genau in der Mitte der Alganrve-Küste liegt, ist es ein idealer Ausgangspunkt für Autotouren zur Besichtigung von herrlichen Landschaften (Felsklippen bei Lagos und Carvoeira z.B.) bis zum Kap Sao Vicente, dem westlichsten Punkt Europas; man ist ebenfalls in ca 1 Stunde an der spanischen Grenze und kann auf dem Weg dorthin das interessante Naturschutzgebiet bei Faro besuchen oder malerische Ort und Städte wie Faro, Tavira u.v.a.m

Aufenthalt September 2011