“römischer Tempel” 5 von 5 Sternen

Attraction Details
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“römischer Tempel”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juni 2014

Ein freistehender römischer Tempel mitten in der Altstadt, guter Erhaltungszustand, aber kein Nachweis dass es wirklich ein Diana-Tempel war

Aufenthalt Mai 2014

Graz
115 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nicht groß, nicht spektakulär, historisch betrachtet aber sensationell”
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. Januar 2014

Man sollte sich (wenn man dann davor steht) vom Tempel bzw. seinen Überresten nicht zuviel erwarten, er macht sich im Ensemble mit dem kleinen Vorplatz, den schönen Blumen rundherum und den anderen Altstadtgebäuden dahinter aber einfach sehr gut, sowohl als Fotomotiv als auch als Platz zum Verweilen.

Historisch betrachtet ist der Erhaltungszustand des Tempels echt fein und man freut sich, dass er sich durch die Jahrhunderte (bzw. jahrtausende) erhalten konnte.

FAZIT: Wer schon in Evora ist wird ihn ohnehin besuchen, nur wegen dem Tempel alleine nach Evora zu kommen lohnt sich kaum (Wird aber wohl ohnehin niemand machen)

Aufenthalt September 2013
Rosenheim, Deutschland
44 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Das Lieblingsbauwerk meines Mannes in Merida”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juli 2013

Der Tempel der Diana ist das römische Bauwerk in Merida, das meinem Mann am allerbesten gefällt. Der Tempel steht direkt im Stadtzentrum von Merida und ist etwas erhaben auf einem Sockel großer Steinquader errichtet. Dadurch ist er auch überhaupt nicht zu übersehen. Es ist auch kein Problem, dass der Dianatempel eigentlich erbaut wurde, um dem Kaiser Augustus zu huldigen. Es wird angenommen, dass dieser Tempel kurz nach der Gründung der römischen Stadt "Augusta Emerita" im Jahr 25 vor Christus erbaut wurde. Der Tempel befand sich damals im Zentrum eines heiligen Bezirkes (templum), der durch eine Mauer umgrenzt war. Reste dieser Mauer können wir noch erkennen. Obwohl der Tempel im 16. Jahrhundert von dem adligen Conde de los Corbos als privater Palazzo genutzt wurde, ist er weitgehend in seiner alten Struktur erhalten.

Im vorderen Teil sind zweimal sechs Steinsäulen, beinahe unverletzt, zu sehen. Die ursprüngliche Farbe ist nicht mehr erkennbar, es soll früher ein rotes Marmorimitat gewesen sein. Als wir uns den inneren Teil des Tempels genauer ansehen, können wir erkennen, dass zusätzliche Bögen und Arkaden aus weißem Marmor angebracht wurden. Der An- bzw. Umbau ist allerdings im römischen Stil erfolgt, so dass der Tempel nicht verunstaltet wurde. An der Seite entdecke ich auch ein Wappen des Adligen.

Vorn am Tempel sind noch weitere, begonnene, Ausgrabungen erkennbar. Ein großes Schild erläutert in spanischer Sprache den Tempel, seine Entstehung und den Umbau. Auch mir gefällt er gut, aber mein Mann ist regelrecht hingerissen.

Aufenthalt Mai 2013
Friedrichshafen, Deutschland
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tempel in der Stadt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juni 2013

Gleich neben der Burg und einem schönen großen Platz stehen die Fragmente eines Säulentempels aus der Römer-Zeit sehr exponiert und dadurch sehenswert.

Aufenthalt Mai 2013
St Gallen, Sankt Gallen, Switzerland
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Gut erhaltene römische Relikte”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. April 2013

Nicht nur gut erhalten, auch gepflegt. Obwohl Évora sehr eng zusammengebaut ist, hat der Tempel "Luft zum Atmen", d.h. Freifläche rundherum ohne parkierte Autos.

Aufenthalt April 2013