“Auch für Nichtgläubige sehenswert” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Heilig-Blut-Basilika (Heilige Bloed Basiliek)

Heilig-Blut-Basilika (Heilige Bloed Basiliek)
Burg 13, Brügge 8000, Belgien
050-33-67-92
Platz Nr. 8 von 48 Sehenswürdigkeiten in Brügge
Art: Religiöse Stätten, Architektonische Bauwerke, Historische Stätten
Attraction Details
Italien
35 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Auch für Nichtgläubige sehenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. August 2013

Die Heilig-Blut-Kapelle ist eines der ältesten Gebäude Brügges und damit sehenswert. Auch derjenige, der nicht an Reliquien und deren Verehrung glaubt, sollte sich dieses Gebäude ansehen - es ist Teil der mittelalterlichen Geschichte der Stadt. Beeindruckend ist die Verehrung der Fiole mit dem Heiligen Blut Freitag vormittags. Man muss ja nicht daran glauben, vielleicht sogar diese Art der Verehrung ablehnen, aber es sich ggf. anschauen und den Respekt gegenüber dieser Tradition spüren. Teilweise nervig sind größere Gruppen aus dem Fernen Osten, die diesen Respekt gegenüber Andersgläubigen vermissen lassen. Auch wir Europäer reisen in ferne Länder und respektieren deren Glauben und verhalten uns entsprechend. Der "Mix" verschiedener Epochen mag auch gewöhnungsbedürftig sein, zeugt aber von der fortlaufenden Weiterführung der Verehrung. Viele vergessen, dass u.a. das Mittelalter farbenprächtig war. Jeder mag sein eigenes Urteil bilden.

Aufenthalt Juli 2013

• Indonesisch zuerst
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Magisch”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Mai 2013

und da es in vielen Reiseführern nicht ausdrücklich erwähnt wird, nicht so sehr überlaufen. Wem christliche Reliquien etwas sagen und bedeuten, der wird die Magie des Augenblicks, wenn man die Hand auf die Phiole legt neue Kraft geben. Wir haben es übrigens nicht als störend empfunden, dass eine Tonbandstimme hin und wieder dazu auffordert, etwas zu spenden. Störender sind da vielmehr Chinesische oder Japanische Touristen, denen es ohne den gebührenden Respekt auf Benimm oder Lautstärke einzig auf das Foto ankommt.

Aufenthalt Mai 2013
blankenfelde
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nur einige Tropfen des Blutes Jesu Christi”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. März 2013

Nur einige Tropfen des Blutes Jesu Christi werden hier in dieser wunderschönen Doppelkapelle aufbewahrt. Jeden Freitag wird die Reliquie den gläubigen Menschen zur Verehrung angeboten. Und einmal im Jahr wird die Reliquie in einer prächtigen Prozession durch die Stadt getragen.Es ist ein stiller und beeindruckender Moment, wenn in der Heiligblutbasilika steht. Ergreifend schön ist der Innenraum. Man muß es mit den eigenen Augen sehen und verstehen.

Aufenthalt März 2013
Köln, Deutschland
“Beeindruckende Kapelle”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Oktober 2012

Sehr schöne Fenster. Die Farben waren umwerfend und die Bilder sehr eindrucksvoll, ein Eindruck auf alle Sinne sozusagen.

Aufenthalt Oktober 2012
Mannheim, Deutschland
47 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Okay....”
2 von 5 Sternen Bewertet am 8. April 2012

Da ich nicht religiös bin, hat mich der Besuch der Heilig-Blut-Basilika nicht vom Hocker gerissen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass gläubige Menschen großen Gefallen an der Verrehrung der Reliquien finden. Von außen hat mir dir Kirche gut gefallen, innen fand ich sie zu bunt und überladen. Da man die Burg aber auf alle Fälle gesehen haben sollte, lässt sich dies gut mit einem kurzen Abstecher in die Kirche verbinden.

Aufenthalt Oktober 2011

Reisende, die sich Heilig-Blut-Basilika (Heilige Bloed Basiliek) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Brügge, West-Flandern

Sie waren bereits im Heilig-Blut-Basilika (Heilige Bloed Basiliek)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Heilig-Blut-Basilika (Heilige Bloed Basiliek) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.

Zu Lesezeichen hinzufügen
Heilig-Blut-Basilika (Heilige Bloed Basiliek) gehört jetzt zu Ihren Favoriten