“Jugendstil und Comic” 4 von 5 Sternen

gleisdorf
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Jugendstil und Comic”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. November 2011

Ein Museum in einem sehr reizvollen Ambiente: ein Jugendstilbau von Horta. Eigentlich ist der durchlichtete Bau mit meheren offenen Ebenen in der typischen Horta-Ornamentik fast der sehenswertere Teil.... Im Comic Museum gibt es etliche Originalzeichnungen mit Schwerpunkt Tim und Struppi, aber auch Lucky Luke u.a.. Leider gibt es kaum deutsche Literatur in der bemerkenswerten und umfangreichen Bibliothek.

Aufenthalt Oktober 2011

6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Liebevolles Museum über die Geschichte des Comic”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Oktober 2011

Das Museum ist einem wunderschönen Jugendstil Haus (Victor Horta)Ein freundlicher Hippie übergab uns den extra übersetzten Museumsführer in einer Plastikmappe. Er könnte selber ein Comic Zeichner sein ; ) Im Schatzraum , sieht man Original Zeichnungen der berühmtesten Comic Zeichner der Welt. über 7000 wurden vor dem Fortwerfen gerettet und sind rücksichtsvoll bei schwachem Licht ausgestellt damit sie keinen Schaden nehmen... Dann folgen Porträts der berühmtesten Zeichner. Franquin hat mir persönlich am besten gefallen. Hier wurde mir klar, wie wichtig der Comic in meinem Leben als Jugendlicher war. Tim und Struppi haben mir die Welt gezeigt, Asterix die Römer und Gallier vorgestellt, Franquin hat mir mit Gaston Lagaffe einen sympathischen Unholden geliefert. In meiner Schule waren die Comics verboten als Schundhefte. In Belgien gelten sie als 6. Kunst. Zur Kultur gehören sie anscheinend noch nicht. Auf Tripadvisor hat noch niemand über dieses Museum berichtet ; )

Aufenthalt September 2011
36 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die Halle der Helden”
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. März 2011

Comic ist Kultur und das nirgends mehr als in Brüssel, der Hauptstadt der europäischen Comicszene. Natürlich steht alles im Zeichen von Tin Tin (Tim und Struppi) und so widmet man dem pfiffigen, niemals alternden Reporter eine ganze Abteilung. Doch das ist längst nicht alles. Von den Anfängen der Comickunst bis zu den modernen, zeitgenössischen Künstlern erfährt der Liebhaber alle, was es über Comics zu wissen gibt.Längst hat man sich auch den Mangacomics aus Japan gegenüber geöffnet, scheren sich doch gerade junge Künstler nicht mehr um althergebrachte Trennlinien. In der Schatzkammer des Museums finden sich unzählige Originalzeichnungen, Skizzen und Originalseiten verschiedener Zeichner. In Brüssel ein Pflichtbesuch!

Aufenthalt Februar 2011

Reisende, die sich Belgian Centre of Comic Strip Art angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Belgian Centre of Comic Strip Art? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Belgian Centre of Comic Strip Art besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.