“Jugendherberge eben” 3 von 5 Sternen

Rue de la Sablonniere, 30, Brüssel 1000, Belgien   |
CGN
“Jugendherberge eben”
3 von 5 Sternen Bewertet am 9. Oktober 2013

INTRO: Laut einer aktuellen Erhebung steht Brüssel auf Platz 9 in Sachen durchschnittlicher Übernachtungspreis. Da kann man froh sein, günstig und zentral unterzukommen. Wer darüber hinaus 3* Standard haben will, bucht besser 4*!

LAGE: Die Herberge liegt im westlichen Zentrum, Wohnviertel drumherum, ca. 3 min von der Metrostation "Madou". Zu Fuß zum HBF, Grand Place und zum Parlementsviertel je ca. 15 bis 20 min. Nicht unmittelbar an einer vielbefahrenen Straße.

AUSSTATTUNG: Außen hui, innen eher in die Jahre gekommene Herberge, aber bei weitem nicht abbruchreif. Aufzug. Netter Innenhof mit Sitzmöglichkeiten. Haupttor ist überwacht. Gepäckraum im Keller (Schloss mitbringen, da Schlösser für 4 € verkauft werden!). Tischtennisplatte im Eingangsbreich, vier Internetterminals, Getränke- und Snackautomat. Nicht ganz so schnelles WLAN, das aber nur im Erdgeschoss verfügbar ist. Bar mit lauter Musik und sehr extrovertiertem Bartender bis ca. 01:00 geöffnet. Getränkepreise moderat.

ZIMMER: Ich hatte ein Doppelzimmer zur Einzelnutzung. Zwei Einzelbetten. Sehr schmal. Der Normalo müsste aufpassen, nicht rauszufallen! "Matratze" erinnert nicht nur äußerlich an die blauen Matten aus dem Sportuntericht, sondern auch vom Härtegrad her. Mich stört das nicht. Bad- und Duscheinheit sind nachträglich eingebaut, erinnern an eine kleine Raumkapsel. Ungewohnt, aber okay. Ärgerlich nur, dass die Dusche nur einen Drehhahn ("Heißwasser") hat. Da kann man die Menge, nicht aber die Hitze regulieren! Ansonsten spartanisch/zweckmäßig, ohne Tisch, Stuhl, TV und Kofferbock. Kleiner Schrank mit zwei abschließbaren Klappen (Schloss mitbringen!). Ansonsten keine Deko oder so. Räume leicht hellhörig. Fenster nicht schallisoliert. Keine Wandhaken.

SERVICE: freundlicher Empfang, Gratis-WLAN, Gratis-Stadtplan, Frühstück typisch für Herberge. Frühstücksraum angenehm.

FAZIT: Ich würde dort wieder einkehren. Bei 55 EUR p.N. inkl. FS bei der Lage in Brüssel in der Woche kann man nicht wirklich klagen. Es ist eben eine Jugendherberge mit den typischen Vorteilen (Preis) und Nachteilen (Standard, Ausstattung, "Belebtheit"). Schade nur, dass viele Betreiber nicht realisieren, dass man mit bissel Farbe hier und da (z.B. Fugen, Verschmierungen, ..., kleinen Details so viel mehr positiven Eindruck schaffen könnte. Naja...

• Aufenthalt Oktober 2013, Allein/Single

3 von 5 Sternen Bewertet am 28. Januar 2013 über Mobile-Apps

Unser Zimmer im 4. Stock war sauber und ruhig. Das Bad war spitze, nur stinken die Abflüsse sehr. Das Frühstück war auch klasse, eine große Auswahl an Kaffee, Saft, Brot und Aufschnitt. Alles in allem waren wir zufrieden.

Aufenthalt Januar 2013, Freunde
Hamburg
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Mai 2011

Ich habe überhaupt nichts an dem Youth Hostel auszusetzen. Es ist eben ein Youth Hostel, daher kann man auch keinen großen Luxus erwarten. Aber mein Zimmer (Doppelzimmer) inkl. Badkabine war absolut sauber und ruhig, ich habe super geschlafen und denke, ein bisschen Lärm ist in einer Stadt wie Brüssel eben normal. Wenn man absolute Ruhe genießen möchte, ist man in einer Stadt vielleicht falsch. Das Personal war superfreundlich und bei mir wurde auch nichts entwendet. Da in Brüssel relativ viel gestohlen wir, weil es eben ein starkes Gefälle zwischen den reicheren Touristen und einer relativ armen und ungebildeten Bevölkerungsschicht gibt, muss man eben seine Sachen und vor allem sein Zimmer abschließen. Vor allem nachts, ist irgendwie klar für mich, dass ich in einer Jugendherberge oder in einem Hotel nachts meine Zimmertür abschließe.
Das Essen war auch gut, wir hatten 3 Mahlzeiten und waren alle mit allem zufrieden! Die Lage ist super, es ist eben in einem ruhigen Stadtteil gelegen, was nachts etwas gruselig sein kann, also lieber nicht alleine nach hause gehen, wenn man ängstlich ist. Aber man ist auch sofort zu Fuß oder per U-Bahn in den anderen Stadtvierteln. Wir waren auf einer Tagung in dem Hostel und auch das Bereitstellen der Räume etc. hat super geklappt.
Auf jeden Fall empfehlenswert!

• Aufenthalt Juni 2010, Business
Oklahoma City, Oklahoma
1 von 5 Sternen Bewertet am 25. Oktober 2010

Ich kann jedem nur von dieser Jugendherberge abraten. Die Zimmer sind zwar geräumig, aber völlig verdreckt. Selbst die Bettwäsche war schmuddelig, hatte Löcher und gelbe Ränder, und es gab keine Bezüge für die Bettdecken. Das Bad konnten wir während unseres Aufenthalts überhaupt nicht benutzen, da es nicht einmal ansatzweise sauber gemacht worden war - in der Toilette schwamm noch das Toilettenpapier vom Vormann, die Duschvorgänge konnte man nur mit Handschuhen anfassen (gelbe Ränder, dreckig), überall waren Dreckränder, und gekrönt wurde das Ganze noch von Spinnenweben und Schimmelflecken. Igitt!
Auf unsere Beschwerde bei der Rezeption hin (leider konnten wir uns kaum verständlich machen, da die Rezeptionistin nur sehr gebrochen Englisch sprach - also lieber ein Französisch-Wörterbuch einstecken!) wurde der Duschvorhang am nächsten Tag ausgewechselt, das Bad an sich blieb aber dreckig und unbenutzbar.
Das Zimmer war eiskalt; die Heizung funktionierte nicht, und wir konnten uns nur mit mehreren Lagen Kleidung im Zimmer aufhalten.
An Schlaf war überhaupt nicht zu denken, da unser Zimmer direkt über dem Innenhof lag, in dem auch eine Bar untergebracht ist. Auch mit Ohropax haben wir jeden Tag erst nach 3 Uhr morgens schlafen können.
Absolut nicht empfehlenswert!

• Aufenthalt September 2010, Freunde
3 von 5 Sternen Bewertet am 26. September 2010

Das Youth Hostel ist wie der Name schon sagt, ein einfache Jugendherberge und mehr sollte man auch nicht erwarten. Kein Luxus. Unser Zimmer war im Erdgeschoss, etwas dunkel mit vergitterten Fenster und kleinen Voll-Plastik-Bad, das olfaktorisch nicht sehr ansprechend war. Wenn man nur 1-2 Nächte bleiben möchte und auch nur ein Bett sucht, ist die Ausstattung und das Preisleistungsverhältnis annehmbar. Wenn man etwas anspruchsvoller ist, was Komfort, Sauberkeit und Ambiente angeht, sollte man sich hier nicht einmieten. Außerdem kann es auch etwas lauter sein, da es viele Jugendgruppen gibt. Im Preis inbegriffen ein kleines kontinentales Frühstück, nicht atemberaubend aber für die erste Stärkung des Tages gut.

• Aufenthalt Juli 2010
Köln
1 von 5 Sternen Bewertet am 18. März 2010

Absoluter Albtraum! Ich war mit vier Kolleginnen in einem Zimmer im ersten Stock untergebracht. Nachts schreckten wir aus dem Schlaf, ein fremder Mann stand im Zimmer und stob mit unseren Taschen auf und davon... Die Sicherheitsvorkehrungen sind völlig unzureichend.

• Aufenthalt Juni 2008, Business
3 von 5 Sternen Bewertet am 8. Dezember 2009

Die Zimmer/Apartments waren groß, die Toiletten okay allerdings mit vielen technischen Defekten. Ansonsten etwas unsauber und unübersichtlich. SEHR viele Treppen! Das Frühstück ist aber sehr umfangreich und empfehlenswert.

Aufenthalt Dezember 2009, Business

Sie waren bereits im Jacques Brel Youth Hostel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Jacques Brel Youth Hostel

Anschrift: Rue de la Sablonniere, 30, Brüssel 1000, Belgien
Lage: Belgien > Brüssel
Bar/Lounge Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Pantryküche Restaurant Suiten Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 22 von 94 Sonstigen Unterkünften in Brüssel
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, HostelWorld, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Jacques Brel Youth Hostel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Youth Hostel Brussels
Jacques Brel Youth Hotel Brussels
Jugendherberge Jacques Brel

Wenn Sie Jacques Brel Youth Hostel besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.