“Unglaubliche Fülle an Militaria” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Musée Royal de l'Armée (Koninklijk Legermuseum)

Musée Royal de l'Armée (Koninklijk Legermuseum)
Parc du Cinquantenaire, 3, Brüssel 1000, Belgien
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Wiesbaden, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 13 "Hilfreich"-
“Unglaubliche Fülle an Militaria”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. Februar 2012

Für Militaria-Liebhaber ist das Museum eine wahre Freude: In riesigen Hallen werden unzählige Uniformen, Waffen, Orden und Ehrenzeichen, Prunkfahnen, Munitionsteile u.v.m. aus allen Epochen und Regionen Europas ausgestellt. Museumspädagogen schlagen aber wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen. Das Museum wurde wahrscheinlich seit den 50er Jahren nicht modernisiert oder an neue Erkenntnisse der Museumspädagogik angepasst. Kritiker werden wohl auch die relativ unkritische Darstellung der Waffen und Militärschaustücke bemängeln. Die Ausstellungsstücke sind in dem pompösen Gebäude einfach nur in Vitrinen aneinandergereiht, die Fülle der Objekte ist manchmal geradezu erschlagend. Auf der anderen Seite kann man sich in dem riesigen Museum auch wie in einer Märchenwelt verlieren. Ich finde das Museum auf jeden Fall einen Besuch wert.

Aufenthalt Februar 2012

• Arabische zuerst
  • Bewertungen in Slowakisch zuerst
Oberhausen
40 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 17 "Hilfreich"-
“Einfach nur super!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Oktober 2011

Im Zuge einer Stufenfahrt nach Brüssel besuchten wir das "Musee royal de l'Armee et d'Histoire militaire". Schon direkt nach dem kostenlosen (!) Eintritt wird einem ein überwältigendes Arsenal von historischem Kriegsgerät geboten. Alte Büsten, Flaggen, Säbel, Musketen und Kanonen stehen wohlorganisiert im Raum und laden zum Bestaunen ein. Währen man sich durch die einzelnen, chronologisch angeordneten Stationen tragen lässt, kommt man aus dem Staunen und Schaudern überhaupt nicht heraus. Noch nie, seit dem Haus der Geschichte in Bonn, war mir die Weltgeschichte so nah und zum Anfassen. Schnell ging es über alte Panzer zu ihren neuen Modellen (Wir hatten das glück und konnten diese in Aktion erleben [meine Dose eines beliebten Erfrischungsgetränks ist heute noch Platt von diesem Erlebnis :D] und weiter in die Flugzeughalle. Spätestens hier dürfte jedem Flugzeugenthusiasten das Herz höher schlagen. Unteranderem stehen dort eine F16 und eine Spitfire ausgestellt!

Ein wirklich wunderbares Museum, dass ich jedem nur empfehlen kann.

Aufenthalt Juni 2011
Mörfelden-Walldorf, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 11 "Hilfreich"-
“Beeindruckendes Gebäude”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. November 2010

Das Musee royal de l'Armee et d'Histoire militaire liegt in einem beeindruckenden Gebäude im Jubelpark. Allein das Gebäude ist ein Besuch wert. Spätestens wenn man in der Flugzeugsammlung steht werden einem die Ausmaße bewusst. Leider ist das Gebäude aber schon etwas heruntergekommen. Die Sammlung ist extrem umfangreich. Von Waffen des Mittelalters bis zum modernen Kampfjet ist alles geboten und die Exponate sind in einem sehr guten Zustand. Man sollte einen halben Tag für den Besuch einplanen und früh da sein, da allen ernstes eine Mittagspause das Museum schließen lässt. In dieser Zeit kann man sich nur in der Flugzeugsammlung im Cafe aufhalten.

Reisende, die sich Musée Royal de l'Armée (Koninklijk Legermuseum) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Musée Royal de l'Armée (Koninklijk Legermuseum)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Musée Royal de l'Armée (Koninklijk Legermuseum) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.