“Muscheln in Brüssel? Le Zinneke!” 4 von 5 Sternen

Küche: belgisch, Bio
Geeignet für: Regionale Küche, Terassenrestaurant
Optionen: Reservierung empfohlen, Afterhours
Brüssel, Belgien
“Muscheln in Brüssel? Le Zinneke!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juni 2011

Ohne Frage ist das "Le Zinneke" eine der ersten Adressen in Brüssel, wenn's um Muscheln geht. Insgesamt 69 mehr oder weniger ausgefallene Variationen sind auf der "Muschel-Karte" zu finden (die "69" ist....: "Moules érotiques" :-)
Sollten die begehrten "Moules de Zélande" saisonbedingt nicht erhältlich sein, weicht das "Zinneke" auf andere Quellen aus. Hierzu sollte man unbedingt vorab die Muschel-Karte auf der Web-Seite des Restaurants konsultieren!

Aber auch Leute, die Muscheln nicht so viel abgewinnen können, werden auf der Karte fündig: Das "Zinneke" ist auch für seine belgischen Spezialitäten sehr zu empfehlen. Für die "Carbonades à la Gueuze" könnte ich glatt... mehrere Sünden begehen... *g*

Da das "Zinneke" sich der Slow-Food-Bewegung verschrieben hat, sind zusätzlich zu den auf der überschaubaren Speisekarte angebotenen Gerichten auch noch saisonale Leckereien erhältlich, die sich im Regelfall alle paar Wochen ändern. À propos "Slow Food": Vor einigen Monaten hat das "Zinneke" den Besitzer gewechselt; die neue Leitung führt jedoch das strikte "Nur-Regionales-und-Saisonales"-Konzept konsequent weiter. Gut so!

Zu den Getränken: Neben einer erklecklichen Auswahl belgischer (Flaschen-) Biere sei hier auch die - zwar nicht üppige, aber doch recht ansehnliche - Weinkarte erwähnt. "Große Namen" finden sich hier eher weniger - dafür aber einige feine Bio-Weine; vor allem aus Frankreich und der "Neuen Welt". Die meisten Weine sind im mittleren Preissegment (ca. 25 - 40 €) angesiedelt und somit für Brüsseler Verhältnisse durchaus bezahlbar.

Ein Wort noch zu den Preisen: Oft wird angemerkt, daß das "Zinneke" teuer sei. Stimmt! Aber der ganze Bio-Kram hat nun mal seinen Preis. Dafür erhält man aber auch das "gewisse Quentchen mehr Geschmack". Außerdem - sollte man keine Muscheln essen wollen, so kann man sich für etwas weniger als 30 € ein beliebiges 3-Gang-Menü aus der Karte zusammenstellen. Jedoch gilt hier: Einige Gerichte werden hier mit einem Aufschlag (i.d.R. zwischen 1 und 4 €) belegt! (Beispiel: Die "Croquettes aux crevettes" sind mit 14,50 € meiner Ansicht nach gnadenlos überteuert - aber im "Menü" wird hierfür nur ein Aufpreis von 1 € verlangt. Das halte ich noch für vertretbar... Außerdem schmecken die Dinger einfach nur saugut! *g*)

Der - neue - Service hat sich nach anfänglischen Schwierigkeiten (wir gehen ziemlich regelmäßig ins "Zinneke") gut eingearbeitet und überzeugt durch Freundlichkeit und Effizienz. Großes Plus: einige Servicekräfte sprechen auch englisch!

Fazit: Das "Zinneke" gehört schon seit mehreren Jahren zu unseren Leib-und-Magen-Lokalen. Nur äußerst selten wurden wir enttäuscht - und nach der Umstellung auf Slow-Food und "Bio" vor etwas mehr als 2 Jahren überhaupt nicht mehr! Wer Brüssel besucht und Lust auf Muscheln oder belgisches Essen hat, für den lohnt sich der Abstecher zum "Zinneke" auf jeden Fall. Aber: Reservierung ist Pflicht! Der Laden ist nicht groß und fast immer ausgebucht.

Ganz kurz noch zur Parkplatz-Situation: Schlimm! Katastrophal! Vor allem abends kann die Parkplatz-Suche zu einem Lotteriespiel geraten. Deswegen: Am besten mit Bus (Nr. 64 oder 65) oder der Tram kommen (Nr. 25).

• Aufenthalt Mai 2011
    • 4 von 5 Sternen Ambiente