“Rubens-Haus Antwerpen - schön, aber touristisch” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Rubens House (Rubenshuis)

Rubens House (Rubenshuis)
Wapper 9-11, Antwerpen 2000, Belgien
32 (0)3-201 15 55
Art: Historische Stätten, Kunstmuseen, Museen
Attraction Details
49 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Rubens-Haus Antwerpen - schön, aber touristisch”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. Oktober 2011

Bei unserem Aufenthalt in Antwerpen haben wir nach der Kathedrale mit der Rubensausstellung und dem Plantin-Moretus Museum das Rubens-Haus besichtigt, daß war wohl die falsche Reihenfolge. Direkt vor das Rubenshaus ist ein Ticket und Besucherzentrum gebaut worden, so nahe, daß man das Haus gar nicht erfassen - von vernünftig fotografieren zu schweigen - konnte. Und das Museum selbst ist wohl vor allem für Rubens-Gemälde-Liebhaber, über Geschichte, Leben etc. erfährt man u.E. zu wenig. Die im Plantin-Moretus herausgestellte Beziehung zu Rubens sucht man im Rubenshaus vergeblich. Sü würden wir empfehlen, erst das Rubenshaus (die Ausstellung in der Kirche ist ja nicht ständig) zu besichtigen und dann ins Plantin-Moretus zu gehen, dann versteht man die Zusammenhänge und die Geschichte bedeutend besser, denken wir.

Aufenthalt Oktober 2011

• Thai zuerst
Hessen
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“interessant zu sehen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 11. Oktober 2011

10 Euro Eintrittsgeld sind eine Menge Geld - zumindest für deutsche Maßstäbe - aber man liest immer wieder, dass in Belgien die Eintrittsgelder recht hoch sind. Dafür sind das Gebäude sehr gut erhalten und das hat eben seinen Preis. Dem interessierten Besucher sei gesagt, dass nahezu nichts im Gebäude ursprünglich ist (soweit nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird) - wenn man es nicht weiß, ist man wahrscheinlich beeindruckt, wie Familie Rubens mal gelebt hat. Beim Besuch hat man einem vorgegebenen Weg durchs Gebäude und zuletzt in den Garten zu folgen. Ist wahrscheinlich praktisch, wenn es zu Spitzenzeiten Besucherströme geben sollte - ansonste könnte man sich etwas gegängelt fühlen. Viele schöne alte Gemälde gibt es auf jeden Fall zu sehen. Auch der Hof und der Garten sind schön angelegt. Alles ist recht gut dokumentiert ... Leider darf man nur heimlich fotografieren ;-)

Aufenthalt Oktober 2011
76 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Lebens- und Arbeitsplatz von Peter Paul Rubens”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juli 2011

In Antwerpen, am Wapper-Platz gelegen, befindet sich das Wohnhaus von Peter Paul Rubens, das auch während seiner letzten 30 Jahre seine Werkstätte war. Das Haus ist heute ein Museum, dessen Besuch sich am frühen Vormittag empfiehlt, da sich da die Warteschlangen noch in Grenzen halten. Besichtigt können sowohl die engen Wohnräume als auch die großzügigen Arbeitsräume (Großes Atelier) des Meisters werden, sowie der an das Haus angeschlossene Garten.

Aufenthalt Mai 2011
Charkiw, Ukraine
46 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Muß in Antwerpen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Mai 2011

Rubenshaus war einer der Gründe, warum wir Antwerpen besuchten. Vor dem Besuch in dem Rubenshaus kannten wir Rubens nur als fruchtbaren Maler der üppigen Schönheiten. Während des Besuches mit Audioführer erfuhren wir, wie vielseitig dieser Mensch war. Er war nicht nur ein Maler und Lehrausbilder, sonder auch einen Architekt und Diplomat. Sein Haus in Antwerpen ließ er in italienischem Stil ausbauen, den schönen Garten mit dem Blick auf sein Studio genasen wir, wie es Rubens selbst machte. Es ist Schade, dass nicht alle Räume zur Zeit unseres Besuches zugänglich waren, aber das Wichtigste haben wir gesehen. Merkwürdig aber verständlich war es, dass man für die Toilette einen kostenlosen Ticket bei einer Wächterin im Museum (der große Saal, wo sich das Atelier Rubens befand) erwerben sollte, ansonsten sollte man für die Pachttoilette bezahlen (es ist auch von Cafebesuchern genutzt).
Eine der Frauen am Ticketschalter war nicht besonders freundlich und uns unbedingt die Broschüre mit Erklärungen geben wollte, obwohl wir nach dem Audioführer fragten (in den Eintrittspreis inklusive). Die Eintrittskarte berechtigt auch zum Besuch des Museums Mayer van den Bergh, wenn dort keine Sonderausstellungen gibt, dafür hatten wir aber leider keine Zeit.

Aufenthalt April 2011
Antwerpen, Belgien
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Rubenshuis”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. September 2010

Het Rubenshuis ist ein interessantes Museum. Es liegt im Herzen der Stadt, nahe zu der großen Einkaufsstraße. Man bekommt einen guten Einblick in das Leben des Malers. Es sind aber keine wirkliche TOP-Gemälden dabei. Die letzten Sälen sind am eindrucksvollsten. Ein Audio-Führer führt durch das schöne alte Haus. Der Eintrittspreis entspricht die Leistung. Leider gibt es keine eigene Toilette. Die Toilette wird mit einem Restaurant geteilt. Man muss dem Personal fragen. Das Museum ist sehr interessant für Kunstliebhaber. Und ein Muss innerhalb Antwerpen. Ich kann es jedem empfehlen.

Reisende, die sich Rubens House (Rubenshuis) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Antwerpen, Antwerp Province

Sie waren bereits im Rubens House (Rubenshuis)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Rubens House (Rubenshuis) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.