“anziehende Auswahl von Exponaten.” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu National Museum of Antiquities (Rijksmuseum van Oudheden)

National Museum of Antiquities (Rijksmuseum van Oudheden)
Rapenburg 28, 2311 EW Leiden, Niederlande
(31) (0)71 – 5163 163
Platz Nr. 5 von 21 Sehenswürdigkeiten in Leiden
Art: Museen, Heimatkundemuseen
Aktivitäten: Stadtrundgang
Attraction Details
Köln
“anziehende Auswahl von Exponaten.”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. November 2012

Anläßlich einer Konferenz zu Berbersprachen, die im Hause stattfand, lernte ich dieses Museum kennen. Es hat aufgrund der recht begrenzten Lage inmitten der Leidener Altstadt nicht besonders viel Platz zu bieten, überzeugt aber dafür mit einer geschickten Raumausnutzung über viele Stockwerke und wirkt daher um einiges größer, als die bürgerliche Fassade von außen vermuten lässt. Viele der Exponate sind mit multimedialen Informationen ausgestattet, und auch der Medienraum im hinteren Erdgeschoss, wo ich meinen Büchertisch hatte, kann viele weiterführende Informationen über laufende Forschungsprojekte des Hauses und die Erweiterung der Sammlung vermitteln. Sehr empfehlenswert, vor allem wenn man nicht einen ganzen Tag Zeit für einen Besuch hat.

Aufenthalt Oktober 2012

Amsterdam, Niederlande
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Vergangenheit ganz lebendig”
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. November 2011

Wenn Sie in Amsterdam sind und sich für Archäologie interessieren, besuchen Sie nicht das Allard Pierson Museum, sondern fahren Sie eine halbe Stunde mit dem Zug nach Leiden Hauptbahnhof (Centraal). Ein zehnminütiger Fußweg bringt Sie zu einer der schönsten Grachten des Landes, der Rapenburg, wo sich das Rijksmuseum van Oudheden befindet. Die Sammlung ist wesentlich besser ausgestellt und aufbereitet als in Amsterdam; man sieht nicht nur wunderschöne Objekte, sondern auch, wie sie hergestellt oder benutzt wurden. Die zweite Etage hat mich besonders begeistert, dort werden niederländische historische Fundstellen auf eine sehr interessante Art präsentiert, gefolgt von einem kurzen Einblick in die holländische Archäologie. Das habe ich so in noch keinem adäquaten Museum gesehen - einmalig! Anschließend sollten Sie an den Grachten bummeln, in die kleinen Gässchen abbiegen, auch der berühmte Hortus botanicus ist ganz in der Nähe. Kurzum, Leiden ist einen ganzen Tag wert, problemlos von Amsterdam aus.

Aufenthalt November 2011

Reisende, die sich National Museum of Antiquities (Rijksmuseum van Oudheden) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im National Museum of Antiquities (Rijksmuseum van Oudheden)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie National Museum of Antiquities (Rijksmuseum van Oudheden) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.

Zu Lesezeichen hinzufügen
National Museum of Antiquities (Rijksmuseum van Oudheden) gehört jetzt zu Ihren Favoriten