“Schön und interessant” 4 von 5 Sternen

Wien
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schön und interessant”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Juli 2014

Sehr idyllische Landschaft, die Windmühlen sind liebevoll gepflegt. Zwei Mühlen können betreten werden, zumindest die zweite Mühle ist aber kein "Muss".
Im Visitor-Center gibt's einen Film der nett ist, die Menschen dort waren sehr freundlich.
Alles in Allem ein sehr schöner Spaziergang, wir waren ca. 2,5h dort.

• Indonesisch zuerst
Umkirch, Baden-Württemberg, Germany
237 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Seit Jahrhunderten erhalten - und bewohnt: UNESCO-Welterbe”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Juni 2014

Am deutschen Mühlentag, dem Pfingstmontag, kamen wir auf unserer schönen ECHLE-Fluss-Schifffahrt 2014 hier an, um die Mühlen zu besichtigen. Eine davon haben wir besichtigt: mit Wort und Bild und Exponaten wird hier die Vergangenheit lebendig: wie karg und bescheiden das Leben hier war bis Anfang 20. Jahrhundert. Der Ausgang unter den Mühlenflügeln war gefährlich, ja tödlich: eine Mutter kam dabei um, als sie ihr Kind retten wollte. In den Mühlen wohnen heute Familien mit der Auflage, die Mühlenflügel sich hin und wieder drehen zu lassen, aber Wasser wird nicht mehr damit von den Poldern abgepumpt, das übernehmen heute Maschinen. In einem Maschinenraum sind sie zu sehen, auch ein interessanter Film. Unser Führer erklärte die Zusammenhänge: die Bewohner des Bereichs müssen zur Erhaltung der Mühlen beitragen, die Führer arbeiten meist ohne Honorar auch für den Erhalt des Weltkulturerbes. Sehenswert!

Aufenthalt Juni 2014
Arnegg, Schweiz
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Besuch wert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Mai 2014

Eine schöne Gegend die man gesehen haben muss, wenn man in Holland ist. Und es ist gratis!
Zwei Windmühlen können zudem besichtigt werden und dazu kann man auch noch einen Film zur Geschichte der Dämme und Windmühlen anschauen.

Hall in Tirol, Österreich
“Windmühlen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. April 2014

Die Geschichte der Windmühlen sehr ansehnlich erklärt! Dieser Park ist ein Erlebnis für jung und alt!

Aufenthalt Mai 2013
Weimar, Deutschland
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Mühlenalarm !”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juli 2013

So eine Zentrierung und Aneinanderreihung von historischen Windmühlen habe ich noch nie gesehen und ich war komplett begeistert. Die Anziehung und das Flair, das von diesem Ort ausgeht, ist kaum zu übertreffen. Bei unserem Besuch an einem Samstag drehten sich viele der Windmühlen im Wind und es war ein unbeschreiblicher Anblick.

Ein Tipp von mir:

Der Weg zwischen den Windmühlen ist kostenfrei. Gebührenpflichtig ist der Besuch der "Schauwindmühle" und des alten Pumpenhauses, in dem ein Film gezeigt wird. Ich habe mit meiner Familie, 2 Erwachsenen und 2 Kindern, die stolze Summe von 20 € !!!! bezahlt, um die genannten Örtlichkeiten besuchen zu dürfen. Vorher wurde ich bereits um 5 € erleichtert, um meinen PKW auf dem Parkplatz zu parken. Für jeden Toilettengang wurden pro Familienmitglied nochmals 0,50 € fällig.

Daher geht mein Aufruf an alle: Das Eintrittsgeld kann man sich eigentlich sparen, wenn man nur die Windmühlen betrachten will. Allerdings muss man als Fazit wirklich sagen, dass einmalige Ensemble der Windmühlen sollte man sich nicht entgehen lassen.

Aufenthalt Juli 2013

Reisende, die sich Mühlenanlagen in Kinderdijk-Elshout angesehen haben, interessierten sich auch für:

Lisse, Zuid-Holland
Zaandam, Noord-Holland

Sie waren bereits im Mühlenanlagen in Kinderdijk-Elshout? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Mühlenanlagen in Kinderdijk-Elshout besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.