“Hollland pur, ein echtes Kleinod” 5 von 5 Sternen

Gebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche, Angebote für Kleinkinder
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Hollland pur, ein echtes Kleinod”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. April 2013

Im Rahmen einer Flusskreuzfahrt haben wir einen Extraausflug nach Zaanse Schans gebucht.
Wir haben es nicht bereut, denn hier kann man einen Eindruck der niederländischen Lebensart,
der Baukunst, der Herstellung von Käse, Holzschuhen gewinnen.Auch die Konstruktion der einzelnen Mühlen ist beeindruckend.

Aufenthalt März 2013

• Hebräische zuerst
  • Indonesisch zuerst
  • Bewertungen in Slowakisch zuerst
Eschenz, Schweiz
“Immer ein Besuch wert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. März 2013

Zaanse Schans ist bei jeden Niederlande Ferien einen Besuch wert. Es ist ein schönes Dorf in den man in frühere Zeiten versetzt wird. Es ist schön angelegt und ein Besuch macht viel Freude.

Aufenthalt September 2012
Aerzen, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Hollandfeeling pur”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. März 2013

Wir waren letztes Jahr in Zaanse Schans. Haben auf der anderen Seite der Brücke kostenlos geparkt. Der Weg zum "Freilichtmuseum" ist nicht weit und durchaus interessant.
Uns hat die ganze Anlage sehr gut gefallen. Gerade Kinder bekommen ein Gefühl dafür, wie Leute früher gelebt haben. Die mitgemachte Bootsfahrt war den Kindern und auch uns etwas zu lang und im zweiten Teil auch zu langweilig (Industriegebiet).
Generell ein sehr schönes Ausflugsziel in der Nähe von Amsterdam. Wichtig ist schon, dass das Wetter mitspielt!

Aufenthalt April 2012
Trier
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein wirklich lebendiges Freilichtmuseum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Oktober 2012

Mittlerweile bin ich zum dritten mal dort gewesen. Es ist ja nicht einfach, eine so große Anlage mal eben einfach zu bewerten. Aber allein die Tatsache, dass es durch die Initiative eines Vereins ins Leben gerufen wurde und unterhalten wird, macht schon hellhörig. Dann war ich auch sehr positiv überrascht, dass fast alle Häuser bewohnt sind und zu den Öffnungszeiten sich fast alles dreht. Unbedingt sollte man sich den Film zur Rekostruktion des Sägewerks "Het Jongen Schaap" in der Mühle anschauen und einen Rundweg durch die Siedlung auf der anderen Seite der Zaan machen. Die schöne (und moderne) Julianabrug führt einen direkt zum guten Restaurant "De Vijf Broers" mit Terrasse am Ufer und zurück kommt man oben mit der Fähre, solange das Freilichtmuseum geöffnet hat ;-). Es ist wirklich toll zu sehen, wie sich in der ältesten Industriesiedlung Europas (man spricht auch von der Vor-Industrialieserung des 17. Jh.) alles dreht.

Aufenthalt September 2012
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöne Aufmachung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. August 2012

Schönes altes niederländisches Dorf welches gratis zu besichtigen ist.
Sehr gepflegt und schön angelegt.

Aufenthalt März 2012