“Ruheoase” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Beginenhof (Begijnhof)

Beginenhof (Begijnhof)
Gedempte Begijnensloot, Amsterdam, Niederlande (Dam Square)
Platz Nr. 26 von 303 Sehenswürdigkeiten in Amsterdam
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ruheoase”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Oktober 2013

Wirklich toll angelegter Hof, etwas schwierig zu finden, da Eingang versteckt ist, aber die Suche lohnt sich!

Aufenthalt September 2013

Uetersen, Deutschland
“Sehenswert”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. August 2013

Der Beginenhof ist ein sehr schönes Refugium in dieser quirligen Stadt, wenn man die unscheinbare Eingangstür gefunden hat betritt man einen wunderschönen Innenhof, der ein Ort der Stille sein könnte. Leider waren dort zuviele Besucher die m.E. dem Ort und der in den Häusern versteckten Kirche sowie den dort lebenden Bewohnern nicht den nötigen Respekt erwiesen haben durch lautes Geplapper, umherrennen und hektisches fotographieren (obwohl untersagt). Abgesehen davon ein schöner geschichtsträchtiger Ort, den es zu entdecken lohnt

Aufenthalt August 2013
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr schönes "Hofje"”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. August 2013

Sehr schönes, großes "Hofje" (Innenhof) umringt von vielen typisch holländischen Häusern und mit einer kleinen Kapelle. Zutritt von außen durch eine unscheinbare Tür.
Wir haben - dank Reiseführer - weitere, kleine, gemütliche "Hofjes" sehen können.
Ein Blick in "Hofjes" lohnt sich!

Aufenthalt August 2013
Altdorf, Deutschland
71 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Mein Lieblingsort in Amsterdam”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Mai 2013

Wenn immer ich die Gelegenheit habe schaue ich kurz im "Begijnhof" Amsterdam vorbei: Eine Oase der Stille inmitten in dieser quirligen Stadt. Hier kommt man sofort zur Ruhe. Um eine Grünfläche stehen 47 der typischen, hohen Amsterdamer Häuser, teilweise mit liebevoll angelegten Gärten. Das berühmteste ist das "Houten Huis" mit der Hausnummer 34. Der Beginenhof war eine Art Kloster, jedoch hatten die Beginen mehr Freiheiten als die Nonnen So legten sie wohl ein Keuschheitsgelübte ab, durften aber jederzeit austreten um zu heiraten.
Weiterhin befindet sich in dem Beginenhof eine Kapelle und die "English Reformed Church"

Aufenthalt Februar 2013
Luzern, Schweiz
40 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Grösster und bekanntester Innenhof mit Kirche”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. Mai 2012

Es ist ein grosser Innenhof. Der Hof besteht aus über vierzig Häusern. Eine Kirche steht im Hof. Kann besichtigt werden. Haben wir jedoch nicht als was Besonderes empfunden. Schöner ist die Kirche, welche in der Häuserzeile untergebracht ist. Der Innenteil des Hofes ist mit einer grossen Rasenfläche gefüllt, einige Bäume.
Wie viele dieser Höfe war auch dieser für Frauen in Not bestimmt. Wir haben gehört, dass auch heute hier ausschliesslich Frauen leben sollen. Allerdings auch mehr und mehr junge Studentinnen. Die Wohnlage ist sicherlich traumhaft: Inmitten der City, aber ruhig wie auf dem Land.
Wie immer bei diesen Höfen ist das Schwierigste den Eingang zu finden. Oft ist die Tür zu und man geht achtlos daran vorbei.

Aufenthalt Mai 2012