“Seine Bewertungen wert” 4 von 5 Sternen

Optionen: Reservierung empfohlen, Afterhours
Langen
“Seine Bewertungen wert”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. Januar 2014

Bei Trip kreuz und quer durch die Straßen und Grachten sind wir am Lokal vorbei gekommen und haben spontan eine Reservierung für 48h später gemacht und um 17.30 (Öffnungsbeginn) den "Abstieg" gewagt. Das Lokal liegt nämlich knapp unterhalb des Straßenniveaus. Schnuckeliges, kleines Restaurant, wenn es hoch kommt passen hier vielleicht 40 Personen rein. Wie bekannt ist die Karte übersichtlich, die Auswahl ist aber trotzdem so, dass selbst Vegetarier auf ihre Kosten kommen werden. Die Portionen sind ausreichend, nicht zu wenig (außer der Hunger ist sehr groß) und nicht zu klein. Die Getränke sind die üblichen Verdächtigen, der offene Merlot sehr sehr gut! Der Sekt als Starter war so gut eingeschenkt, dass wir den ersten Schluck vom auf dem Tisch stehenden Glas abschlürfen mussten.....
Als Vorspeisen gab es für uns den Salat und das Rindercarpaccio, beides sehr lecker, beim Carpaccio fehlte ein bisschen das Öl.
Die Hauptspeisen waren das schottische Rindersteak, das Safranreisrisotto und die Pasta. Allgemeine Zufriedenheit am Tisch. Der Nachtisch Zimtparfait mit Portweinpflaumen, Choclatmudpie und die kleine Käsevariation fand allgemeinen Anklang. Der dazu empfohlene Port war ein Malvasia - schön süß.
Getoppt wurde alles durch die super nette Bedienung, welche wir so in den Tagen in Amsterdam noch nicht hatten. Flotte und sehr gute Küche, spitzen Bedienung, sehr nette Location - was möchte man mehr.
Allerdings sollten allen klar sein, dass niemand mit 25€/Person da raus kommt, wir waren zu viert und am Ende stand die Uhr bei knapp 165€. Für den Abend fanden wir das angemessen.

• Aufenthalt Januar 2014

Von 93 % empfohlen
“Originell und wahnsinnig gute Küche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Oktober 2013

Die Küche ist extrem gut! Klein, einheimisch und fein, sehr lecker und vorzüglich gut! Die Küche ist ein Traum! Ist fast ein Pflichtbesuch wert. Reservierung empfehlenswert da sehr klein.

“Ein Geheimtipp! Noch!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. September 2013

Wir sind zufällig an der Prinsengracht daran vorbei spaziert und konnten (zum Glück) nicht wiederstehen. Der Jungkoch zaubert super leckere Menues auf den Tisch! Das Fleisch ist alles Bio! Mein Safranrisotto war mmmh.... und das Himbeer-Tiramisu ein Traum!!! Ur-gemütlich und völlig locker. Wir waren schon um 18:00 dort, ansonsten reservieren, da das Lokal sehr klein ist. Die EUR 25.- waren mehr als gut investiert :)

• Aufenthalt September 2013
    • 5 von 5 Sternen Essen
Stuttgart, Deutschland
“Immer noch lecker”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. April 2012

Nach einem Jahr wieder im Struisvogel. Die Location: Immer noch herrlich original, im "Keller", klein und urgemütlich, aber ein bisschen beengt. Die Karte nahezu unverändert: 3-Gänge-Menü für 23,50€. Als Vorspeise stehen Carpaccio, Salat, Krabben u.ä. zur Verfügung, zum Hauptgang gibt´s Strauß, Paste, Stew, etc. und als Nachtisch Apfelkuchen mit Eis, Schoko-Tiramisu oder einfach nen Kaffe - da sollte jeder etwas finden. Die einzelnen Portionen sind nicht überschwenglich, aber auch keine "Sterneküche-Miniportionen", so dass man am Ende satt (aber nicht voll gefressen) das Lokal verlassen kann. Besonderheiten, wie der Strauß kosten Aufpreis. Insgesamt eine nette Alternative, wenngleich ich das Gefühl hatte, dass das Niveau etwas nachgelassen hatte (kann aber auch Tagesform gewesen sein).

• Aufenthalt April 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
Freiburg
“Gemütliches Kellerrestaurant mit flottem Service”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Oktober 2011

De Struisvogel liegt mitten im Zentrum und bietet solide Zubereitetes (keine Kritik!) sowohl für Einheimische als auch für Touristen, die den üblichen Touri-Fallen mit ihren traurig-laschen Salatblättchen an Schnitzel und Pommes entkommen wollen. Der Gastraum befindet sich ihm Souterrain, mit dicht gestellten Tischen und viel Holz, alles etwas schummrig und sehr gemütlich, dazu mit überaus aufgewecktem Service.

Spezialität des Hauses ist Straußensteak, prinzipiell gibt es aber eine reduzierte Karte (ca. 5 Hauptgerichte, wenn die Erinnerung nicht trügt, auch was für Vegetarier), und das Menü ist frei kombinierbar und günstig. Das Essen ist, wie bereits erwähnt, solide, tendenziell mediterran und gut (erst recht für den Preis), noch dazu ist einiges aus biologischem Anbau.

Fazit: Sehr empfehlenswert, und entsprechend war der Laden kurz nach Öffnung auch voll (mit Ausnahme der reservierten Tische). Entweder früh hin oder reservieren!

• Aufenthalt Oktober 2011