“Viel zu sehen..” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Science Center NEMO

Science Center NEMO
Oosterdok 2, 1011 VX Amsterdam, Niederlande (Binnenstad)
+31 900 9191100
Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Viel zu sehen..”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juli 2014

Man kann gut einen Tag auch mit kleineren (3 und 7) kindern hier verbringen. Die Terrasse im 5. Stock ist super. Aussicht, ausruhen und spielen. Leider hats geregnet. Englisch Kenntnisse von vorteil.

• Indonesisch zuerst
Germany
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wissenschaft zum Anfassen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. Juli 2014

Vieles, das einem alltäglich erscheint, verstehen, anfassen und ausprobieren. Ein sehr aktiver Museumsbesuch.
Sicherlich sehr empfehlenswert mit Kindern.
Die Dachterrasse bietet einen tollen Blick auf Amsterdam und den Hafen.

Aufenthalt Juli 2014
“Einfach cool!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. April 2014

Wir waren zu zweit da(26j) und hatte eine menge Spaß, auch wennn die üblichen Gäste eher Familien mit Kindern waren. Es gibt eine Menge zu entdecken und auch einiges lustiges darunter, aber die Dachterasse dürfte jedem bei schönem Wetter gefallen. Sie bietet viel Platz und hat einen Fluß. ;)

Aufenthalt April 2014
Langen
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Licht und Schatten.”
3 von 5 Sternen Bewertet am 9. Januar 2014

Vorweg: Nur Kinder unter 4 kommen kostenfrei hinein, alle anderen zahlen 12.50€/Person. Nach 2h Aufenthalt sind wir uns nicht sicher, ob das gerechtfertigt ist.
Warum? Die Hauptzielgruppe sind Kinder bis vielleicht 10/12 Jahren, darüber ist das dann schon uncool und ggf. langweilig. Das Museum ist ein einziges "Mitmach - draufdrück-/zieh" Museum, welches besonders meiner Meinung nach diese Zielgruppe anspricht. Alle älteren oder auch die Erwachsenen werden sich dort wahrscheinlich schnell langweilen. Gleichzeitig werden viele "Kleine" durch die vielen Texte wahrscheinlich überfordert. Von den <6 jährigen haben wir praktische niemanden in den beiden oberen Stockwerken gesehen, diese Altersgruppe zahlt aber voll!
Von daher wäre eine Art Familienticket mit entsprechenden Rabatten sinnvoll.
Im zweiten Stock ist ein erheblicher Teil dem Thema Sexualiät gewidmet, müssen da nicht dauernd Warnschilder speziell für Amerikaner stehen - Caution explizit material - ?

Aufenthalt Januar 2014
Alzenau, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Toll :)”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Oktober 2013

Obwohl wir weit laufen mussten, ließen wir bei unserem Amsterdam-Besuch das NEMO nicht aus - zum Glück! Natürlich ist das Museum darauf ausgelegt, vor allem Kinder anzusprechen, doch auch wir hatten hier eine schöne Zeit und konnten viel entdecken, ausprobieren, anfassen, spielen, rätseln und lernen. (Dem Englischen oder - noch besser - Niederländischen sollte man dabei mächtig sein...) Natürlich war es, auf Grund der vielen Kinder, sehr laut im Museum, aber es ist ein großes Gebäude, welches viele Menschen fasst und überall Ecken zum Entdecken und Staunen bietet. Während wir dort waren, wurde sogar eine kleine Show, eine Art Kettenreaktion in Domino-Art mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Konstruktionen, die eingebaut waren, vorgeführt. Vor allem für die Kinder ein Heidenspaß.
Ich denke, man sollte dieses Museum mit einer ordentlichen Lust darauf, Wissenschaft zum Anfassen präsentiert zu bekommen, betreten. Wer langweilige Vorträge, Erklärungen, Konstruktionen etc. erwartet, ist hier falsch. Dieses Museum soll Spaß machen. Und das tut es.

Toll fand ich, dass es für mich als Studentin einen Rabatt gegeben hat. Ich weiß nicht mehr genau, wie viel, aber ich habe mind. 5 Euro weniger als den regulären Preis bezahlt. Das gibt es nicht an vielen Sehenswürdigkeiten in Amsterdam!

Aufenthalt September 2013