“Beeindruckend” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Stedelijk Museum (Museum für moderne Kunst)

Stedelijk Museum (Museum für moderne Kunst)
Museumplein 10, 1071 DJ Amsterdam, Niederlande
Essen, Deutschland
31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beeindruckend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. März 2013

Da ich das Stedelijk vorher nicht von innen kannte, kann ich schwer beurteilen, ob der Anbau und die Renovierung architektonisch gelungen sind, umstritten sind sie auf jeden Fall.
Ich fand die Kombination von "altehrwürdig" und "modern" jedenfalls sehr interessant, und durch die Nähe zum modernisierten Van Gogh Museums auch nicht unpassend.
Die ständige Sammlung moderner Kunst ist sehr beeindruckend, sie wird ergänzt durch eine Abteilung für industrielle Kunst und Kunstgewerbe, z.B. Möbel, Glas, Porzellan, usw.
Ein Highlight war die temporäre Ausstellung "Mike Kelley", ein berühmter amerikanischer Künstler (verstorben 2012). Es handelt sich um die größte Ausstellung seiner Werke, die jemals bisher stattgefunden hat.
Im Obergeschoss befindet sich ein Cafe, wo man für Kleinigkeiten, Kuchen und Getränke durchaus normale Preise zahlt.
Im Erdgeschoss ist ein Restaurant, das auch ohne Eintrittskarte besucht werden kann, und es war sehr gut besucht!
Wenn man morgens zeitig da ist, entgeht man evtl. Schlangen an den Kassen, um 10:30 Uhr an einem Mittwoch war es noch ziemlich leer.
Ob der Eintrittspreis von 17,50 Euro (+ 2,50 Euro für die Mike Kelley Ausstellung) gerechtfertigt ist - ich weiß es nicht. Kunst hat halt ihren Preis...

Aufenthalt März 2013

Kaiserslautern, Deutschland
“Ausgezeichnete Verbindung von Alt und Neu”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Januar 2013

Sehr gelungene Verbindung von neuem und altem Gebäude. Excellente Gebäudedetails. Aus städtebaulicher Sicht, läßt sich die Form des Anbaus jedoch diskutieren. Hervorragende Ausstellungen. Gehört für mich zur Kategorie, muss man unbedingt gesehen haben. Man sollte nur rechtzeitig dort sein, sonst muss man lange Wartezeiten in Kauf nehmen.

Aufenthalt Januar 2013
Passau, Deutschland
43 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Enttäuschend”
1 von 5 Sternen Bewertet am 19. Mai 2011

Vielleicht wird in diesem Museum nach Fertigstellung der Renovierungsarbeiten mehr zu sehen sein, momentan rate ich von einem Besuch dringend ab. Die Höhe des Eintrittspreises grenzt schon fast an Frechheit. Selbst bei kostenlosem Eintritt mit Museumspass o.ä. ist die Besichtigung des Stedelijk Museums reine Zeitverschwendung.
Die meisten Räume sind leer, und die wenigen ausgestellten Objekte sind es nicht wert, genauer betrachtet zu werden. Es waren auch einige Schulklassen da, wobei ich mich gefragt habe, wozu der Museumsbesuch dienen soll, wenn es doch nichts zu sehen gibt...
Auch vom Gebäude selbst habe ich mir mehr erwartet. Ich hatte es mir so ähnlich wie den echt sehenswerten Hamburger Bahnhof in Berlin vorgestellt, doch die Architektur ist im Vergleich dazu ziemlich platt.

Aufenthalt April 2011

Reisende, die sich Stedelijk Museum (Museum für moderne Kunst) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Amsterdam, Noord-Holland

Sie waren bereits im Stedelijk Museum (Museum für moderne Kunst)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Stedelijk Museum (Museum für moderne Kunst) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.

Zu Lesezeichen hinzufügen
Stedelijk Museum (Museum für moderne Kunst) gehört jetzt zu Ihren Favoriten