“Etwas Räte den Touristen” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Hauptbahnhof

Hauptbahnhof
Stationsplein, 1012 AB Amsterdam, Niederlande (Dam Square)
Platz Nr. 40 von 303 Sehenswürdigkeiten in Amsterdam
Art: Sehenswürdigkeiten/ Aktivitäten, Touristen-Information/ Besucherzentren, Architektonische Bauwerke, Öffentlicher Personennahverkehr
Aktivitäten: People Watching
Attraction Details
Samara, Russland
74 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Etwas Räte den Touristen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juli 2011

Der Hauptbahnhof Amsterdams sieht das historisch glaubwürdige architektonische Denkmal außen aus. Aber innen er ziemlich modern. Es ist hier leicht, zu orientieren. Ein Ausgang führt zum Zentrum Amsterdams, der entgegengesetzte Ausgang führt zum Fährverkehr auf andere Küste. Die Karten auf den Zug ist es besser, in den Automaten zu kaufen. Aber Sie sollen sich das Kleingeld im Voraus versorgen. Beim Ausgang aus dem Bahnhof muss man vorsichtig sein. Heben Sie die Taschen auf den Rädern auf. Ich beeilte mich zu sehr, und leider wurde mein Koffer gerade beim Ausgang zerstört. Im metallischen Fußboden gibt es die Risse, die Räder meines Koffers sind in ihnen steckengeblieben und wurden zerbrochen. Aber ich war selbst daran schuldig. Wiederholen Sie diesen Fehler nicht. Auch will ich bemerken, dass auf dem Hauptbahnhof Amsterdams Café und Imbissstuben ist viel. Das Essen ziemlich lecker, besonders die Bratkartoffeln.

Aufenthalt April 2011

• Indonesisch zuerst
Strasshof
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Bienenstock am Wasser”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. März 2011

Der Hauptbahnhof in Amsterdam ist der zentrale Knotenpunkt der niederländischen Hauptstadt. Als Ausgangspunkt für zahlreiche Strassenbahnen ebenso wie als Verbindungspunkt zum Flughafen Schiphol ist hier ständig Betrieb. Auch als Abstellplatz für hunderte Fahrräder und nahe der Hauptanlegestelle für Ausflugsboote kommt man hier als Tourist sehr schnell auf Tuchfühlung mit den Einheimischen. Das Gebäude selbst ist ein weitläufiges altes Bahnhofsgebäude, das aber ähnlich dem Leiüpziger Bahnhof innen höchst modern ist. Ein unbedingtes Muß für jeden Amsterdam-Besucher!

Aufenthalt März 2011
Budapest, Ungarn
115 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wunderschöne Backsteinverzierung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. September 2010

Der zentrale Hauptbahnhof der niederländischen Hauptstadt wurde auf drei künstlichen Inseln gebaut und steht auf fast 10.000 Holzpfählen. Das ist nicht verwunderlich, denn in Amsterdam konnte man nur auf sandigen, feuchten Untergrund bauen.
Wenn Sie mit Zug anreisen, dann vergessen Sie nicht, beim Verlassen des Bahnhofes den Rücken zu drehen und diese aus grösstenteils roten Backsteinen gebauten Gebäude zu bewundern. Wirklich einmalig, kaum zu glauben, dass dies ein Bahnhofsgebäude ist.
Zwei Tipps:
Am hinteren Ausgang kann man kostenlos mit zwei Fähren auf die naheliegenden Inseln reisen.
Im Gebäude gibt es wenig Ticketautomaten, die Münzen akzeptieren. Es gibt aber einen Scheinwechsler im Vorderbereich des Ticketoffices am südlichen Eingang. Sie können sowieso nicht vermeiden, hier vorbeizukommen.