“Ausreichend aber nichts Besonderes” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Amsterdam Historisches Museum

Amsterdam Historisches Museum
Kalverstraat 92 and Nieuwezijds Voorburgwal 359, 1001 Amsterdam, Niederlande (Dam Square)
31 20 523 1822
Platz Nr. 31 von 247 Sehenswürdigkeiten in Amsterdam
Art: Heimatkundemuseen, Museen
Details zur Sehenswürdigkeit
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ausreichend aber nichts Besonderes”
3 von 5 Sternen Bewertet am 24. Januar 2013

Das Amsterdam Museum bietet 2 Ausstellungen. Die Dauerausstellung (auf die wir nach kurzer Zeit verzichtet haben) und die interaktive Ausstellung. Man bekommt einen QR-Code auf einem Zettel. Mit dem kann man Filme zur Geschichte Amsterdams aktivieren, als auch seine Persönlichkeit analysieren. Die Filme waren auch sehr interessant, aber einfach wirklich zu kurz gehalten, wo der Zusammenhang der einzelnen Jahrhunderte der Geschichte Amsterdams einfach fehlt. Schade! Sonst super!

Aufenthalt Januar 2013

Essen, Deutschland
33 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die Geschichte Amsterdams modern präsentiert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Oktober 2012

Dieses überaus interessante Museum ist eigentlich zweigeteilt: da ist zum einen das DNA Museum und zum anderen die ständige Ausstellung. Daneben finden häufig Sonderausstellungen statt.
Im interaktiven DNA Museum bekommt man seine Informationen mit Hilfe einer codierten Karte, die man auf/an ein bestimmstes Feld legt, und die dann ein Video in der jeweiligen Landessprache aktiviert. Sehr anschaulich und lebendig. An den Wänden entlang sind weitere interaktive Bilder, Karten und Anschauungsmaterialien.
Ich habe sehr viel über die Geschichte und Entwicklung Amsterdams gelernt, immer im Kontext zur Weltgeschichte. Und alles ziemlich komprimiert und nicht langatmig.
Man sollte aber auch die ständige Ausstellung nicht versäumen. Hier findet man neben zahlreichen Werken alter niederländischer Meister u.a. Modelle von z.B. einem Cafe, einem Coffeeshop, einer Küche, Modelle von früheren Wohnungen in verschiedenen Stadtteilen, Mode, Haushaltsartikel, usw.
Diese Museum dürfte auch für Kinder sehr interessant und nicht langweilig sein.
Ein weiteres Highlight ist das Museumscafe mit dem wunderschönen Museumscafegarten. Leider war es bei meinem Besuch zu kalt um draußen zu sitzen.

Aufenthalt Oktober 2012
Wallisellen
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Neuer Ausstellungsteil überzeugt durch Technik und interessante Geschichten!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Juli 2012

Im Amsterdam Museum erfährt man alles, was man über die Stadt Amsterdam wissen muss.

Wie in jedem Museum gibt es temporäre wie auch fixe Ausstellungen. Die Fixe Ausstellung hat mich nicht so überzeugt.

Der wirklich spannende Teil der Ausstellung war der erste. Hier wird vom Jahr 1000 bis heute die komplette Geschichte von Amsterdam erzählt. Aber keinesfalls langweilig! Die sich über mehrere Räume erstreckende Ausstellung ist sehr modern und stylish gemacht.

Die meisten Informationen wurden auf die Wände gezeichnet und geschrieben. Es wird zudem viel Technik eingesetzt. Mit einem DNA-Code kann der Besucher bei verschiedensten Posten interagieren und Videos oder Informationen in seiner jeweiligen Sprache abrufen.

Wir waren an einem Montag da und die Besucherzahl hielt sich in Grenzen. Wir mussten nirgends warten oder uns an Menschen vorbeiquetschen - sehr angenehm.

Positiv überrascht waren wir zudem über die Gratis Schliessfächer für Taschen, Jacken, Regenschirm etc.

Negativ überrascht wurden wir durch das fehlen von Studenten Eintrittspreisen. Diese gibt es nur für Studenten der Universität von Amsterdam.

Aufenthalt Juli 2012
Frankfurt
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Exciting, interactive, informative & fun”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Januar 2012

Eines der schönsten und interessantesten Museen in Amsterdam. Wir hatten unsere Amsterdam card und haben eher rein zufällig dieses Museum entdeckt. Das Museum hat uns fasziniert und begesitert, wir hätte beinah unseren Zug verpaßt :-)

Die Geschichte Amsterdams wird anhand von Gemälden, Filmen, Skulpturen und vieles mehr näher gebracht. Eine echte Entdeckung

Aufenthalt Dezember 2011
Prag, Tschechien
104 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“gutes Museum”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. Januar 2012

Das Historische Museum von Amsterdam befindet sich unweit vom Stadtzentrum. Alle, die sich für Geschichte interessieren, sind richtig da. Man erfährt hier Vieles, was man nicht wusste oder mehr davon, was man schon wusste. Auch für Kinder ist der Besuch interessant, denn manche Informationen bekommt man interaktiv.

Aufenthalt Oktober 2011

Reisende, die sich Amsterdam Historisches Museum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Amsterdam Historisches Museum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Amsterdam Historisches Museum besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.