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“Schöne Lage mit Atmosphäre” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Pulitzer, a Luxury Collection Hotel

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Hotel Pulitzer, a Luxury Collection Hotel
5.0 von 5 Hotel   |   Prinsengracht 315-331, 1016 GZ Amsterdam, Niederlande   |  
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Nr. 45 von 344 Hotels in Amsterdam
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46 Bewertungen 46 Bewertungen
32 Hotelbewertungen
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34 "Hilfreich"-<br>Wertungen 34 "Hilfreich"-
Wertungen
“Schöne Lage mit Atmosphäre”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. März 2014

Das Hotel liegt im schönster ruhiger City-Lage und hat durch die schönen kleinen Grachtenhäuser in denen die Zimmer sind eine besondere "old-amsterdam" Atmosphäre. Unser de-Luxe Zimmer war sehr klein, aber schön ruhig nach hinten gelegen und gemütlich und praktisch eingerichtet. Schönes king-bed mit guter Bettwäsche. Kleines aber praktisches Bad mit guter Dusche. Zimmer aber sehr hellhörig, bedingt durch den alten, originalen Baustil mit niedriger Holzbalkendecke. Gottseidank relativ ruhige Nachbarn, könnte aber auch anders sein. Das Restaurant keizersgracht 238 enttäuschend (Service,Preis-Leistung), wein-Restaurant "de apothek" aber sehr zu empfehlen. Pulitzer-Bar laut und ungemütlich, Service nicht besonders. Frühstück sehr ordentlich mit gutem Service. Hotelumgebung mit netten Cafes und Lokalen, alles gut fussläufig oder mit Trambahn (Museen, Hbf ) erreichbar.

  • Aufenthalt März 2014, Paar
    • 3 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 5 von 5 Sternen Lage
    • 4 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 3 von 5 Sternen Zimmer
    • 4 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 3 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
AlexanderVanGastel, General Manager von Hotel Pulitzer, a Luxury Collection Hotel, hat diese Bewertung kommentiert, 6. April 2014
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Dear drumbodr,

Thank you very much for your recent stay at Hotel Pulitzer, a Luxury Collection Hotel. I am very pleased to learn that you had an enjoyable experience and have gotten the chance to explore the historical city center of Amsterdam as well.
I would like to thank you for your feedback as well! At Hotel Pulitzer we always strive to improve the products and services we provide, therefore your feedback regarding the experience in Pulitzers Bar and Restaurant Keizersgracht 238 is highly appreciated and has been shared with our Food & Beverage Manager.

I truly hope that we may welcome you back to Hotel Pulitzer in the near future.

With warm regards,

Alex van Gastel
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Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
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1.933 Bewertungen von Reisenden

Bewertung von Reisenden
    998
    571
    214
    89
    61
Bewertungen für
276
870
106
268
Gesamtwertung
  • Ort
    5 von 5 Sternen
  • Schlafqualität
    4,5 von 5 Sternen
  • Zimmer
    4 von 5 Sternen
  • Service
    4,5 von 5 Sternen
  • Preis-Leistung
    3,5 von 5 Sternen
  • Sauberkeit
    4,5 von 5 Sternen
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Datum | Bewertung
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  • Chinesisch zuerst
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11 Bewertungen 11 Bewertungen
6 Hotelbewertungen
Bewertungen in 8 Städten Bewertungen in 8 Städten
14 "Hilfreich"-<br>Wertungen 14 "Hilfreich"-
Wertungen
3 von 5 Sternen Bewertet am 23. September 2013

Nach vielen Jahren als SPG-Platinum-Member war der Besuch mit normalem Status sehr ernüchternd.

Kein sonderlich freundlicher (eher professioneller) Empfang. Außer einer Karte waren die Tips eher bescheiden.

Am Abend war trotz tollem Wetter der Garten geschlossen und auch das Restaurant war leider voll.

Eigentlich wollten wir verlängern und noch ein oder zwei Nächte dranhängen, aber das haben wir dann lieber gelassen.

Am Ende war auch noch die Rechnung falsch. (Frühstück berechnet)

Fahrräder gibt es leider auch nicht, was für Amsterdam für ein Hotel in dieser Preislage ein toller Service wäre.

Als Business-Hotel bestimmt ok, aber nicht für Urlaub.

Schade, wir hatten uns mehr erwartet!

  • Aufenthalt August 2013, Paar
    • 2 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 5 von 5 Sternen Lage
    • 4 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 4 von 5 Sternen Zimmer
    • 4 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 2 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja 7
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AlexanderVanGastel, General Manager von Hotel Pulitzer, a Luxury Collection Hotel, hat diese Bewertung kommentiert, 29. September 2013
Sehr Geehrte Thomas L,

Ich werde Sie serh herzlich danken fur Ihre Aufenthalt im Hotel Pulitzer, a Luxury Collection Hotel. Es tut mir Leid zu lesen dass dieses Aufenthalt nicht Ihre Erwartungen hat konnen erfullen. Ich hoffe dass ich Sie wieder kann begrussen fur Ihre nachsten Besuch am Amsterdam.

Mit freundlichen Grussen,

Alex van Gastel
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Basel, Schweiz
Profi-Bewerter
46 Bewertungen 46 Bewertungen
14 Hotelbewertungen
Bewertungen in 23 Städten Bewertungen in 23 Städten
29 "Hilfreich"-<br>Wertungen 29 "Hilfreich"-
Wertungen
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. August 2013

Das Pulitzer überzeugt mit seinem Charme und der Einrichtigung! Ein wirklich sehr schönes Hotel, das ich jedem empfehlen würde! Die Lage ist günstig in der Amsterdamer Innenstadt und man erreicht das Zentrum zu Fuss. Meine Freundinnen und ich waren begeistert!

  • Aufenthalt März 2013, Freunde
    • 5 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 4 von 5 Sternen Lage
    • 5 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 5 von 5 Sternen Zimmer
    • 5 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 3 von 5 Sternen Service
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AlexanderVanGastel, General Manager von Hotel Pulitzer, a Luxury Collection Hotel, hat diese Bewertung kommentiert, 19. August 2013
Liebe Nina C.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Pulitzer Erinnerungen auf Tripadvisor niederzuschreiben. Wir haben uns sehr über Ihre Begeisterung für dieses einmalige Hotel gefreut.

Es war uns ein Vergnügen, Sie und Ihre Freundinnen beherbergen zu dürfen, und wir hoffen, dass Sie Amsterdam in vollen Zügen genossen haben.

Vielen Dank für Ihre nette Empfehlung und auf ein baldiges Wiedersehen im Hotel Pulitzer

Freundliche Grüsse

Alex van Gastel
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Basel
Top-Bewerter
128 Bewertungen 128 Bewertungen
24 Hotelbewertungen
Bewertungen in 42 Städten Bewertungen in 42 Städten
71 "Hilfreich"-<br>Wertungen 71 "Hilfreich"-
Wertungen
2 von 5 Sternen Bewertet am 26. Juli 2013

Wollte Apero im wunderschönen Gart einnehmen. Musste ringehen an die Bar, da niemand kam. An der Bar musste ich sofort Casch bezahlen. Nach zehn Minuten würde der völlig überteuerte Prosecco unfreundlich hingestellt. Sehr unsympathisch.

Aufenthalt Juli 2013, Allein/Single
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja 4
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AlexanderVanGastel, General Manager von Hotel Pulitzer, a Luxury Collection Hotel, hat diese Bewertung kommentiert, 12. August 2013
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Dear PIPELI,

Thank you very much for your visit to Hotel Pulitzer and for your honest feedback! We are sorry to read that the experience at our bar terrace was not what you would have expected it to be and we would like to offer you our sincere apologies for the inconvenience caused. Hotel Pulitzer always strives to deliver the best service possible and we think personal and friendly service is very important. We have therefore passed on your comments to our team to avoid repetition of what you describe in the future.

With warm regards,

Alex van Gastel
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2 Bewertungen
4 "Hilfreich"-<br>Wertungen 4 "Hilfreich"-
Wertungen
3 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juli 2013

Wir waren leider etwas enttäuscht von dem Hotel. Der Service lies mehr als zu wünschen übrig. Das Personal ansich war nicht sehr freundlich und hilfsbereit. Das Frühstück war ausreichend, jedoch waren die frischen Obst Sachen oft schon leicht schimmlig. Also dann auch nicht mehr sehr ansprechend. Die Zimmereinrichtung war schon etwas veraltet aber sauber. Das Essen Abends im Restaurant war lecker, aber der Preis war mehr als übertrieben erhöht. Die Lage ist jedoch top, man ist gleich an den Grachten und mitten in der Stadt. Es liegt ruhig. Wir finden das Hotel sehr durchschnittlich und haben uns insgesamt einfach mehr erhofft.

  • Aufenthalt Juli 2013, Familie
    • 3 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 4 von 5 Sternen Lage
    • 3 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 3 von 5 Sternen Zimmer
    • 4 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 2 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja 4
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Frankfurt am Main, Deutschland
Profi-Bewerter
40 Bewertungen 40 Bewertungen
12 Hotelbewertungen
Bewertungen in 23 Städten Bewertungen in 23 Städten
11 "Hilfreich"-<br>Wertungen 11 "Hilfreich"-
Wertungen
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. April 2013

Das Pulitzer liegt günstig in der Innenstadt von Amsterdam in der Nähe vom Anne-Frank Haus und einigen guten Restaurants, wie z. B. dem Envy oder dem Vlaming eten & drinken. Das Hotel besteht aus mehreren Häusern, die verbunden sind und einen gemeinsamen Innenhof teilen. Die Zimmer unterscheiden sich dabei teils stark. Besonders die Zimmer, die in der Nähe des Gym sind, sind nicht so hübsch und bieten nur wenig Tageslicht. Die Zimmer mit Blick zum Innenhof sind sehr nett. In einem Zimmer mit Blick auf den Kanal war ich noch nicht, da diese aufpreispflichtig sind.
Die Qualität der Betten ist durchweg gut. Sollte es Probleme geben, hilft die Rezeption gerne, auch beim Zimmerwechsel. Das Gym ist gut ausgestattet, aber etwas klein. Einen Spa-Bereich gibt es nicht.
Ansonsten ist auch das Hotelrestaurant sehr zu empfehlen. Die Preise sind gerade noch akzeptabel. Etwas günstiger und sehr empfehlenswert ist das Vlaming eten & drinken. Das Frühstück finde ich persönlich auch gut, auch wenn es nach längerem Aufenthalt etwas langweilig wird. Toll finde ich die frischen Säfte, den Smoothie sowie die sehr guten Eiergerichte.

  • Aufenthalt März 2013, Business
    • 3 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 5 von 5 Sternen Lage
    • 4 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 4 von 5 Sternen Zimmer
    • 5 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 4 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja 1
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
AlexanderVanGastel, General Manager von Hotel Pulitzer, a Luxury Collection Hotel, hat diese Bewertung kommentiert, 19. April 2013
Herrn Grimmie_FFM,

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Mit herzlichen Grüßen,

Alex van Gastel
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München
Top-Bewerter
109 Bewertungen 109 Bewertungen
57 Hotelbewertungen
Bewertungen in 55 Städten Bewertungen in 55 Städten
444 "Hilfreich"-<br>Wertungen 444 "Hilfreich"-
Wertungen
1 von 5 Sternen Bewertet am 2. April 2013

Das Hotel Pulitzer befindet sich in zentraler Lage unweit vom Westermarkt zwischen zwei Grachten und teilt sich auf 25 Grachtenhäuser auf die durch überdachte und teils sehr verwinkelte Gänge mit steilen Stufen miteinander verbunden sind.

Bei unserer Ankunft fehlte es an jeglicher Begrüßung oder Nachfrage, ob man eine angenehme Anreise gehabt hätte, wie man das von anderen Häusern gewöhnt ist. Nach einem "Was kann ich für Sie tun?" folgte sofort "Ihre Kreditkarte bitte!". Ohne jegliche Erklärung der Hotelannehmlichkeiten und nach unterzeichnen der "Non-smoking policy form" des Hauses teilte man uns abschließend mit, dass unser Zimmer erst ab fünfzehn Uhr bereit stehen würde, da wir eine Stunde vor der offiziellen Check-In Zeit angereist wären.
So blieb Zeit die nähere Umgebung zu erkunden.

Um sechzehn Uhr machten wir uns durch die verwinkelten Gänge des Hauses auf die Suche nach unserem Zimmer, welches sich im Dachgeschoss eines der Grachtenhäuser befand. Als wir das kleine Zimmer der Deluxe Kategorie betraten kam uns sofort ein muffiger Geruch nach abgestandenem altem Rauch entgegen. Des Weiteren sehr auffällig war das äußerst kleine Bad, in dem man sich lediglich alleine aufhalten konnte, da es für zwei Personen zu wenig Platz bot.
Nach einer Nacht in dem muffigen Zimmer informierten wir die Dame an der Rezeption über den Geruch in unserem Zimmer. Ohne jegliche Nachfrage bot man uns an ein neues Zimmer zur Verfügung zu stellen, jedoch müssten wir darauf einen halben Tag warten, bis dieses zur Verfügung stehen würde. So packten wir unsere Sachen und übergaben unsere Koffer an der Rezeption.

Nachdem wir nach der netten Concierge Tour, die seitens des Hauses angeboten wird, zurückkehrten übergab man uns die Zimmerkarten für unser neues Zimmer. Was uns nun erwartete war alles andere als professionell und lösungsorientiert. Man teilte uns ein Zimmer im untersten Stockwerk eines Grachtenhauses zu welches zwar ein etwas größeres Bad, wieder mit nicht ausreichenden Abstellflächen, besaß jedoch hinsichtlich des Schlafraums halb so groß wie das erste Zimmer war und eine sehr geringe Deckenhöhe besaß. Der Zustand des Zimmers ließ zu wünschen übrig und war für ein Hotel, einer fünf oder vier Sterne Kategorie inakzeptabel. Abfallender Putz, ein Kleiderschrank in dem gerade mal die nötigsten Kleiderstücke einer Person Platz fanden, eine Dusche, in der man sich bücken musste, um duschen zu können, ohne sich die Haare am an der Decke montierten Spot zu verbrennen, Schimmel auf der Spültaste der Toilette und eine Klimaanlagenöffnung voller Staub, bei der man die Klimaanlage lieber nicht einschalten würde.
Überdies musste man die Vorhänge geschlossen halten, da sonst jeder der durch den gläsernen Gang vor dem Zimmer lief einen ausgiebigen Blick in das Zimmer werfen konnte.
Die Tatsache, dass man Gästen, die sich über ein zuvor zugeteiltes Zimmer beschweren mit einem schlechteren Zimmer bestraft ist in keiner Weise nachvollziehbar, zumindest hätte man in anderen fünf Sterne Häusern zumindest ein gleichwertiges oder besseres Zimmer erhalten, da bringt es auch wenig ein Stück Kuchen mit einem Entschuldigungsschreiben auf dem Bett zu hinterlassen, in der Hoffnung der Gast wäre damit zufriedengestellt.

Der Zustand des Zimmers sowie seiner Ausstattung und die Reaktion auf unsere Beschwerde spiegeln die Führung des Hauses auf allen Ebenen wider und bestätigen das Bild zahlreicher früherer Bewertungen auf Tripadvisor. Auf einen Turndownservice wird zudem, zur Gewährleistung der Privatsphäre des Gastes, verzichtet und ein solcher wird nur auf konkrete Aufforderung des Gastes durchgeführt, eine Sparmaßnahme intelligent als Komfortprogramm verkauft. Gäste werden in Zimmern mit Blick zu den gerade stattfindenden Aussenrenovierungsarbeiten untergebracht, für das Internet verrechnet man 19 Euro pro Tag und tägliche Tageszeitung an der Zimmertüre sucht man vergeblich.

Leider konnte auch der hoch gepriesenen Concierge Service des Hauses nicht überzeugen.
Wir buchten einen Ausflug über einen lokalen Reiseveranstalter und vereinbarten die Abholung vom Hotel, man teilte uns mit, man würde uns am nächsten Morgen um 8 Uhr in der Lobby abholen.
Als wir uns am nächsten Morgen zur gennannten Uhrzeit in der Lobby einfanden und zuvor den Checfconcierge des Hauses noch um Museumstipss nach Rückkehr von unserem Ausflug gebeten hatten, warteten wir vergebliche dreißig Minuten, aber niemand kam. So entschieden wir uns den Concierge zu bitten, beim Reiseveranstalter nachzufragen, aber der Chefconcierge teilte uns zu unserer Überraschung mit, dass vor etwa zwanzig Minuten, also nachdem wir mit dem Concierge über unseren Ausflug gesprochen hatten, jemand da gewesen sei und sich nach uns erkundigt hätte, er jedoch diese Person wieder weggeschickt hätte, da die Tour nicht über den Concierge Desk bzw. über das Hotel gebucht wurde.
Eine Unverschämtheit und Dreistigkeit die seinesgleichen sucht.
Anstatt sich für seinen Fehler, bewusst oder unbewusster Natur, das sei an dieser Stelle dahingestellt, zu entschuldigen und uns einen Transfer zum Büro des Reiseveranstalter zu organisieren, teilte er uns mit, dass wir zu Fuß zum zwanzig Minuten entfernten Büro des Reiseveranstalter laufen sollten.

Bei unserer Abreise fehlte abermals jegliche Nachfrage, ob der Aufenthalt im Hotel nach unserer Zufriedenheit verlaufen sei, hierbei hatte wiederum die Abrechnung unserer Konsumation im Hotel vorrangige Priorität.

Da uns der Concierge auf unserer Concierge Tour freundlich mitteilte, dass das Pulitzer Hotel lediglich ein fünf Sterne und kein fünf Sterne plus Hotel sei und auf Grund der baulichen Gegebenheiten die Zimmer etwas kleiner ausfallen können, man sich dafür bei Starwoods Luxury Collection stärker auf den Service und speziell den Concierge Service konzentriert, hätte man zumindest erwartet, dass der Service in diesem Haus entsprechend professionell abläuft um die Defizite in anderen Bereichen zu kompensieren, dann hätte man wohl auch über so manchen kleineren Makel hinwegsehen können.
Da nach unserer Sicht in diesem Haus weder der Service noch die Hardware einem fünf Sterne Standard gerecht werden und wir bereits andere Hotels der fünf Sterne Kategorie in historischen Gemäuern besucht haben, welche das Hotelerlebnis hinsichtlich Ausstattung, Service und Komfort wirklich professionell umgesetzt haben, sehe ich in der Tatsache, dass das Hotel Pulitzer sich in historischen Grachtenhäusern befindet nicht als Entschuldigung oder Rechtfertigung für einen dermaßen schlechten Service und Ausstattung.

Alles in allem ist das Hotel Pulitzer Amsterdam niemanden weiterzuempfehlen der ein Mindestmaß an Qualität und Service eines fünf Sterne Hauses sucht. In Amsterdam gibt es wohl bessere Alternativen wie zum Beispiel das kürzlich neu eröffnete Andaz Amsterdam Prinsengracht, nur unweit des Hotel Pulitzer, oder das Sofitel Legend The Grand Amsterdam , die ihre Zimmer auch zu wesentlich günstigeren Preisen anbieten.

  • Aufenthalt März 2013, Freunde
    • 1 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 5 von 5 Sternen Lage
    • 3 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 1 von 5 Sternen Zimmer
    • 2 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 1 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja 26
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
AlexanderVanGastel, General Manager von Hotel Pulitzer, a Luxury Collection Hotel, hat diese Bewertung kommentiert, 19. April 2013
Herrn Juergd,

Vielen dank für Ihre Bewertung.

Empfehlungen,

Alex van Gastel
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Weitere Informationen über Hotel Pulitzer, a Luxury Collection Hotel

Anschrift: Prinsengracht 315-331, 1016 GZ Amsterdam, Niederlande
Telefonnummer:
Lage: Niederlande > Noord-Holland > Amsterdam
Ausstattung:
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Restaurant Zimmerservice Suiten Rollstuhlgerechter Zugang
Hotelstil:
Nr. 31 der Luxushotels in Amsterdam
Nr. 34 der Businesshotels in Amsterdam
Nr. 35 der Familienhotels in Amsterdam
Nr. 37 der Romantikhotels in Amsterdam
Preisspanne pro Nacht: 230 € - 403 €
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Pulitzer, a Luxury Collection Hotel 5*
Anzahl der Zimmer: 230
Reservierungsoptionen:
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Auch bekannt unter dem Namen:
Hotel Pulitzer, a Luxury Collection Hotel Amsterdam
Hotel Pulitzer Amsterdam
Pulitzer Hotel Amsterdam

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