“Schöner Platz zum Rasten trotz der Baustelle, Samstags” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 87 von 544 Aktivitäten in Amsterdam
Aktivitäten: People Watching, Stadtrundgang
Details zur Sehenswürdigkeit
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöner Platz zum Rasten trotz der Baustelle, Samstags”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juli 2014

Der Damplatz war nur ca. 10 Minuten von unserem Hotel entfernt, aufgrund des Paleis op de Dam, der Nieuwe Kerk und dem Nationalmonument sollte der Amsterdam Besuch zumindest einmal diesen Platz gesehen haben. Trotz der Großbaustelle in der Damrak ist der Damplatz derzeit noch größtenteils von der Baustelle verschont.

Vor 2 Wochen war hier noch ein Sand-Fußballplatz aufgebaut mit einigen Zusehern und gelassener Stimmung.
Am Wochenende ist der Platz auch interessant wenn hier zahlreiche Fahrradfahrer pausieren und der Platz zu einem der größten Fahrradabstellplätze wird. (Nette Fotomotive)

Aufenthalt Juni 2014

• Arabische zuerst
  • Hebräische zuerst
  • Indonesisch zuerst
  • Thai zuerst
Cologne
“Hecktik, Chaos ... Bautätigkeit”
3 von 5 Sternen Bewertet am 13. Juni 2014

derzeit aufgrund der Bautätigkeit am Platz sowie der Bautätigkeit in der "DAMRAK" und der "ROKIN" arg in Mitleidenschaft gezogen ... kein wirkliches "Must-have" !

... abgesehen von dem "Paleis op de Dam" (Palast) und der "Niewe Kerk" ... aber der zentrale Platz, von dem man im Zentrum von Amsterdam die Vielfalt der Konsumwelt ausgiebigist erfahren kann ...

Kleine Anmerkung:

Wir haben in Amsterdam kein WC gefunden das kostenlos zu nutzen war - selbst bei Fast-Food-Ketten (egal welche) waren die Toiletten "untervermietet" und die Nutzung kostete in der Regel zwischen 0,50 € und 1,00 € .... abgesehen von den "öffentlichen Pissiors" die dann und wann mal im Stadtbild erscheinen und nicht wirklich sauber waren - abgesehen von der "öffentlichen Präsentation" die nicht jedermanns Ding ist ...

Stand 10.-13.06.2014

Aufenthalt Juni 2014
Baden-Württemberg, Deutschland
45 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein sehr zentral gelegener Platz in der Altstadt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. Januar 2014

Auf unseren Erkundungen in der Altstadt von Amsterdam empfanden wir den sehr zentral gelegenen Damplatz mit dem riesigen Monument in der Mitte des Platzes als überaus hilfreich. Über die architektonische Schönheit des Monuments möchten wir uns aber als Laien kein Urteil erlauben, das muss jeder Besucher nach unserer Meinung für sich selbst entscheiden.
Dennoch waren wir auf unseren Streifzügen durch Amsterdam immer wieder froh, vor allem in der Dunkelheit, wenn wir diesen zentral gelegenen Platz sicher erreicht hatten. Denn von hier aus konnten wir uns dann stets wieder neu und richtig orientieren.

Aufenthalt Januar 2014
Berlin
58 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“AmsterDAM”
3 von 5 Sternen Bewertet am 1. Januar 2014

Der Dam Platz ist Ausgangspunkt vieler Walking Touren. Hier merkt man, dass Amsterdam jährlich von Millionen Menschen besucht wird. Der Platz an sich ist jetzt nicht allzu beeindruckend. Es gibt in der Welt Plätze, die durchaus interessanter und beeindruckender sind. Trotzdem sollte man zumindest einmal hierhin kommen.

Aufenthalt Dezember 2013
Hammelburg, Deutschland
289 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Zentraler Platz”
3 von 5 Sternen Bewertet am 11. September 2013

Der Dam ist der Hauptplatz der Stadt und ist umringt von zahlreichen interessanten Gebäuden, darunter der Königliche Palast oder der Niewe Kerk. Daneben gehen von hier zahlreiche kleine Straßen ab, die es sich lohnt, zu besichtigen.
Etwas enttäuschend fanden wir jedoch, dass hier hinsichtlich Straßenkünstlern überhaupt nichts los war, was in anderen Städten doch sehr anders war.
Ein Besuch des Platzes sollte natürlich bei einem Amsterdamaufenthalt dennoch nicht fehlen.

Aufenthalt August 2013