“Besonders für Kunstliebhaber geeignet” 4 von 5 Sternen

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Gebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
“Besonders für Kunstliebhaber geeignet”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. August 2014

Mir hat sehr gefallen, dass das Museum so groß und umfangreich war. Auch die Lage, sehr nah am Vondelpark, ist gut, für spätere Tagesausflugsideen.

• Finnische zuerst
  • Hebräische zuerst
  • Indonesisch zuerst
Deutschland
“Begeistert!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. August 2014

Das Rijksmuseum ist eine so tolle Erinnerung an Amsterdam. Bei meiner nächsten Amsterdamreise wird das Museum auf jeden Fall erneut besucht, so viel gibt es dort zu sehen und zu bestaunen. DIe Gemälde sind oft genug atemberaubend, besonders natürlich die übergroßen, wie zum Beispiel Rembrandts berühmte Nachtwache. Aber auch im Detail entdeckt man Vieles, das mich absolut begeistert hat. Da man den Audioguide extra bezahlen musste, haben wir uns dagegen entschieden und ließen die Werke einfach so auf uns wirken. Zu den berühmtesten Bildern lagen ausführliche Infokarten aus, die einen auf die Besonderheiten und Details aufmerksam machten, die ansonsten wahrscheinlich unentdeckt geblieben wären.
Lassen Sie sich überraschen, was es noch zu entdecken gibt und nehmen Sie sich viel Zeit, wenn sie einigermaßen interessiert sind. Ich hätte dort eigentlich noch länger verweilen können.

Der Museumsshop ist riesig und hat einige schöne Dinge im Sortiment. Auch der davon noch separierte Buchshop ist gut sortiert - auch hier könnte man tatsächlich noch mal eine halbe Stunde verbringen. ;)

Natürlich ist das Museum stark frequentiert, seine Ruhe hat man da auf keinen Fall. Wir mussten übrigens nicht anstehen, um unsere Tickets zu kaufen, an der Kasse war zu dem Zeitpunkt (unter der Woche, mittags) nichts los. Trotzdem empfiehlt sich ein Ticketkauf im Internet bestimmt.

Aufenthalt Juni 2014
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beeindruckend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. August 2014

Mit die tollsten Kunstwerke des 16./17. Jahrhunderts dazu noch ein paar van Goghs und alles sehr interessant abgestimmt mit allem aus dieser Epoche von Gläsern, über Waffen, Schmuck und Kleider. Man braucht schon einen halben Tag um alles zu sehen.

Berlin
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Unglaublich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. August 2014

viele großformatige Meisterwerke kann man dort sehen. Der Museumsshop ist ebenfalls lohnenswert. Unbedingt vorher Tickets im Internet kaufen; man erspart sich langes Anstehen.

Düsseldorf
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“10+ Jahre Warten hat sich gelohnt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. August 2014

Intelligente Planung, konsequente Ausführung, sensibler Umgang mit dem Bestand liefern den neuen Rahmen für die wertvollen hier untergebrachten Kunstwerke. Die neuen Teile des Hauses sind durch die Architektur klar erkennbar. Ein wichtiges Gebäude für bedeutende Kunst. (Getrübt wurde unser Besuch durch die lächerliche paranoide Haltung des Sicherheitspersonals, das meint, dass das Laden von einem Smart Phone an einer der großzügig in der Halle bereitgestellten Steckdosen zu einem Erliegen der Elektroversorgung des Hauses führen kann.)