“Echt lekker” 4 von 5 Sternen

Geeignet für: Romantisch, Geschäftsessen, Firmenevent
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
“Echt lekker”
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. Oktober 2013

Vor langer Zeit hatte ich dieses Restaurant für ein leckeres Mittagessen besucht - damals hiess es noch Onassis. Da das Nevy etwas abseits liegt, hatte ich lange keine Gelegenheit - sprich: Zeit - den Besuch zu wiederholen. Die Anfahrt lohnt sich aber auf jeden Fall, egal ob während des Tages oder am Abend. Das Restaurant ist in elegantem Weiss gehalten und bietet viel Tageslicht mit unverbautem Blick auf den Fluss IJ im Norden Amsterdams mit zu jeder Tages- und Nachtzeit vorbeiziehenden Transportschiffen und Fähren. Die Küche ist auf Fisch spezialisiert. Ich habe das Chef Menu bestellt (es kann mit drei, vier oder fünf Gängen bestellt werden - die Portionen sind nicht klein), was mich von der Vor- (Lachstatar mit frischem Salatbouquet), über die Haupt- (Rotbarsch mit Lauchvariationen) bis zur Nachspeise (leichter Zitronenkuchen mit Schokoladeeis) vollends überzeugt hat. Das freundliche Personal rundete das komplett positive Erlebnis ab.

Frauenfeld, Switzerland
“Ambiente ok, Auswahl und essen schwach”
2 von 5 Sternen Bewertet am 28. Dezember 2011 über Mobile-Apps

Das Ambiente ist sehr schön. Weiss gedeckt und direkt an der Amstel. Die Auswahl des Essens war leider nicht sehr toll. Es gibt etwa 15 verschiedene Essen (inkl. Vorspeise), was keinen sehr grossen Spielraum zum wählen lässt.

Und das Essen als solches haut auch nicht um. Das Ganze war eher fade.

• 2 von 5 Sternen Essen
Amsterdam, Niederlande
“Top food, Langsamer Service, Reservierung klappt nicht”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Oktober 2011

Für Fischfreunde ein Genuss: die Gerichte werden nach den vier Himmelsrichtungen sortiert präsentiert und beinahe jedes Gericht gibt es in einer kleinen und großen Portion, sodaß auch ein leckeres Hauptgericht zur Vorspeise werden kann. Und die Kompassrose gibt dann die Geschmacksnuacen vor, so schmeckt 'East' dann asiatisch und bietet auch Sushi und Sashimi. Die Speisetemperaturen sind perfekt und obwohl wir alle verschiedenes gegessen haben, kamen die Gerichte gleichzeitig aus der Küche.

Der Fisch ist super frisch und die Zubereitung kreativ. Wir waren zu viert und einhellig der Meinung, dass viele neue Aromen zum Einsatz kamen, die uns viel Spass gemacht und den Kaumen verwöhnt haben.

Preislich jeden Euro wert, Hauptgerichte EUR 17-20, 3-gang menue EUR 28 (alles zuzüglich Getränke). Und dafür gibt es noch eine gute Aussicht auf den Hafen, bei warmen Temperaturen sogar mit Terrasse - toll.

Einzig zwei Punkte lassen mich kein "sehr gut" vergeben: der Service ist zwar supernett und herzlich, aber ab 3/4 vollem Restaurant leicht vergesslich und überfordert und die Küche braucht dann deutlich mehr Zeit. Und das Reservierungssystem hatte meine Reservierung trotz Buchung via 'bookatable' nicht gegenwärtig. Zwar haben wir noch einen Tisch bekommen, aber mit weniger schöner Aussicht, da wegen 'Restaurantweek' sehr ausgebucht.

Ein Hinweis: aktuell (Sept. 2011) große Baustelle drum herum, darum schnell mal zu übersehen: nicht aufgeben und etwas suchen. Restaurant aber von Baustelle nicht beeinträchtigt.

• Aufenthalt September 2011
    • 5 von 5 Sternen Essen
“DAS Fisch-Restaurant in Amsterdam”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Oktober 2010

20 Minuten unweit des Hauptbahnhofes liegt mitunter eines der besten Fisch-Restaurants der Stadt!

In Zuge einer Stadtreise über ein verlängertes Wochenende ging es nach Amsterdam - auf der Suche nach tollen kulinarischen Erlebnissen bekamen wir von Einheimischen DEN Tipp.

Wir waren ein wenig underdressed um ehrlich zu sein, wurden dennoch sehr herzlich und gastfreudig empfangen. Mit einer riesigen Glasfront zum Wasser hatte man einen tollen Blick auf den Hafen.

Das Essen war ein Traum, auch wenn nicht ganz unteuer, rechtfertigte die Qualität und das Ambiente die Preise komplett.

Three Thumbs up - und unbedingtes MUSS beim nächsten Amsterdam Besuch

• 5 von 5 Sternen Essen