“Immer noch Top - war aber schon besser” 4 von 5 Sternen

Platz Nr. 3 von 271 Restaurants in Maastricht
Zertifikat für Exzellenz 2014
Optionen: Reservierung empfohlen, Afterhours
Optionen: Reservierung empfohlen, Afterhours
“Immer noch Top - war aber schon besser”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. August 2013

Gehe ich gerne immer wieder hin. Das Essen ist super, Service klasse. Der Chef Hans immer präsent. Das Ambiente zeitlos chick und cool ohne ungemütlich zu sein. Leider ist das Haus auf der Jagd nach dem 3. Stern und das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr gegeben.

• Aufenthalt Juni 2013
    • 5 von 5 Sternen Essen

“Zwei Sterne mit Potenzial nach oben!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. Mai 2013 über Mobile-Apps

Wir waren an einem Dienstag dort. Trotzdem war das Restaurant zu über fünfzig Prozent belegt. Der Empfang war herzlich, wir wurden von der Restaurantchefin mit Handschlag begrüßt. Auch der Chefkoch Hans van Wolde stellte sich uns persönlich vor, sehr sympatisch! Der Aperitif wurde uns neben den ersten Amüses in dem großzügigen separaten Barbereich serviert. Hier bekamen wir bereits einen ersten Eindruck der anspruchsvollen Präsentation sowohl der Speisen als auch der besonderen Architektur. Das moderne Gebäude schien als wäre es eigens für das Beluga geschaffen worden. Das Interior Design gehört zum Schönsten was wir bisher in Sternenrestaurants gesehen haben. Lockere und abwechslungsreiche Musik untermahlte die fast loungige Atmosphäre. Der Sitzkomfort war top, mit bequemen Drehstühlen. Modern gestyltes Porzelan (hatten wir in Schloßhotel Berg auch schon, toll!), Besteck jedoch etwas klein für große Hände. Nach zwei weiteren Amüses ging es dann los mit den einzelnen Gängen, die zügig aber nicht zu schnell serviert wurden. Wir hatten das 10-Gänge Menu bestellt. Jedes Einzelnes Gericht eine Augenweide, geschmacklich ein Gedicht! Die Weine suchen wir sonst immer selber aus, kein Weinarrangement also, aber der junge und dynamische Sommelier war stets und schnell zur Stelle und hat uns feine Weine mit gutem Preisleistungsverhältnis empfohlen, vor Allem der rote biologische Maremammalta aus der südlichen Toskana war eine Überraschung. Kurzum, Gaumenfreuden auf höchstem Niveau in stylischem Ambiente. Nix zu meckern? Doch, ein wenig milder Kritik möchten wir hier loswerden: die Bedienung ist überwiegend sehr jung und nach unserem Geschmack etwas zu 'frech' und locker. Einen Kaffee "schiebt" man nicht einfach so mal über'n Tisch, sondern serviert ihn anständig. Zumindest, wenn man den Anspruch hegt, irgendwann einen dritten Stern dazu zu bekommen. Ferner wirkte das bei einem Gang servierte Pizzabrot, wie lecker auch, deplaziert, die an einem Decobaum baumelnden Bagels wirkten lustig, muss aber nicht sein. Die auf dem Teller ausgerichtete Käseauswahl war mit vier Sorten beschränkt. Der Kellner erläuterte, dass normalerweise einen Käsewagen bereit steht aber dass dieser mangels verspäteter Warenbestellung nicht bestückt werden konnte. Die zum Kaffee servierten Friandises können andere besser, hier liegt deutlich nicht die Stärke des Küchenteams. Aber, dies ist Leiden auf sehr hohem Niveau. Auf zum dritten Stern, Hans van Wolde!

Aufenthalt Mai 2013
“überteuert und versnobbt”
3 von 5 Sternen Bewertet am 22. Januar 2011

Das Beluga ist angeblich das beste und teuerste Restaurant der Niederlande. Wohingegen ersteres Prädikat nicht zutrifft, scheint letzteres gut möglich zu sein: Ein Abendessen im Beluga in kleinerer Gruppe kann schnell im vierstelligen Bereich enden.
Zusätzlich zieht das Restaurant ein besonderes Klientel an was zu einer etwas verspannten, neureichen Atmosphäre führt. Sollte man das Restaurant besuchen ist eine frühzeitge Reservierung ein Muss. Einige Tische haben ein sehr schönes Panorama direkt zum Fluss Maas.

• Aufenthalt Februar 2010
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Köln, Deutschland
“Beluga das 2 Sterne Michelin Tempel”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Juni 2009

Dieser Gourmet Tempel zählt sicherlich zu den besten Restaurant in den Niederlanden und dass können wir nur bestätigen. Die aussen Fassade wirkte sehr modern und strahlte eine Frische aus die den Gast gern einlädt. Drinnen setzten sich die klaren Linien fort und wir waren schon vor dem Essen begeistert. Das Menü konnte uns auf der ganzen Linie überzeugen und punkten, ein Erlebnis im Geschmack und Optik dazu die ! Einen kleinen Harken hatte die Sache schon der Spass hatte uns fast über 360 Euro gekostet aber es war sein Geld wert. Bald kann sich dieses Restaurant wohl mit den 3 Stern auszeichnen lassen.

“Ein echtes Gaumen-Feuerwerk”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. April 2009

In der Region Maastricht gibt es eine Vielzahl an guten Restaurants, unter denen das Beluga sicherlich einen Spitzenplatz einnimmt. Hoch ausgezeichnet mit Sternen und Kochmützen wird es seinem Ruf voll gerecht. Das Ambiente ist sehr modern und elegant. Der persönliche Empfang in der Lounge mit Champagner gehört ebenso dazu, wie diverse Amuse Bouch. Wir hatten ein 8 Gänge-Menü mit korrespondierenden Weinen und waren von der Präsentation der einzelnen Gänge, sowie dem feinen Geschmack und den kreativen Kombinationen vollkommen überzeugt. Eine Reservierung ist unbedingt erforderlich und sollte mind. 4 Wochen im Voraus erfolgen, sonst besteht kaum eine Chance einen der begehrten Tische zu ergattern. Wir haben alles in allem 800 € für 2 Personen gezahlt. Viel Geld .... aber für ein 5-stündiges Gaumen-Feuerwerk ist es sein Geld wert. Beim nächsten Besuch in Maastricht steht das Beluga ganz sicher wieder auf dem Programm.