“Authentisches essen, der Rest zum Weinen” 4 von 5 Sternen

Platz Nr. 270 von 1.433 Restaurants in Zürich
Preisbereich: USD 46 - USD 169
Küche: japanisch
Geeignet für: romantisch, Geschäftsessen, Firmenevent
“Authentisches essen, der Rest zum Weinen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Januar 2014 über Mobile-Apps

Vier Sterne nur des hervorragenden Essens wegen. Es schmeckt eben wie in Japan, auch wenn eine Bento-Box zum Lunch 3 Mal so viel kostet wie dort... Atmosphere haben wir an sich keine bemerkt, das Interier ist alt und wirkt vernachlässigt, die Bedienung hat uns nach dem Hauptgang einfach vergessen...

Aufenthalt Januar 2014

“Leider eine teure Enttäuschung”
3 von 5 Sternen Bewertet am 28. November 2013

Dieses war ein spontaner Besuch, aufgrund einer Empfehlung von Kollegen. Uns hatte dann auch gleich das Menü auf der Karten begeistert und die Atmosphäre im Restaurant war sehr angenehm - so dachten wir. Bis zum dritten Gang lief alles gut, aber dann sind die Küche und der Service nicht mehr hinterhergekommen und die Wartezeiten sind ausser Balance geraten. Statt kurz zu erklären, dass die Küche einen Engpass hat wurden wir ignoriert. Nachdem wir dann fertig waren und der Wein schon lange ausgetrunken bestellten wir noch einen Kaffee und fragten auch gleich nach der Rechnung , da es ja nach unseren langen Warteperioden sicherlich auch seine Zeit dauern würde. Innerhalb von 3 Minuten war die Rechnung da, der Kaffee kam nachdem wir gezahlt hatten. Für solch einen Service war der Preis einfach nicht gerechtfertigt und das Menü nicht spektakulär genug.

• Aufenthalt Oktober 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
“..nicht mehr was es mal war..”
1 von 5 Sternen Bewertet am 24. Januar 2013

ich kann dem Beitrag "verblüht wie eine Rose" nur zustimmen. Wir waren früher als es noch das Top Japan Restaurant war oft im Sala of Tokyo und dann lange Zeit nicht mehr. Die Atmosphäre ist kalt, der Service ok und vom Essen waren wir sehr enttäuscht. Qualität stimmt nicht mehr für den Preis den man bezahlt. Wir haben zu zweit über CHF 400.00 bezahlt (inkl. Wein) und waren wie gesagt enttäuscht nicht mehr das vorzufinden was es einmal war.
Leider werden wir nicht mehr ins Sala und es auch nicht weiterempfehlen.

• Aufenthalt Mai 2012
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen
Savognin, Schweiz
“Verblüht wie eine Rose......”
1 von 5 Sternen Bewertet am 18. November 2012

Ich kenne das Restaurant seit 1990, zu jener Zeit war es absolut hochstehend. Was wir nun gesehen haben ist leider sehr enttäuschend. Qualität des Fisches auf tiefem Niveau, im Verhältnis des Preises, ein Affront. Dekoration der Speisen, früher mit geschnitzten Gemüsen, heute wird mit Blättern dekoriert, billigstes Mineralwasser, usw. Reis nicht richtig gekocht in der Konsistenz usw. (Positiv zu erwähnen war die Reaktion auf unsere Reklamation: Offerte des Desserts, 4 Kingfish Sushi sowie eines Pflaumenschnapses.)
Der Lack ist definitiv ab. Schade, wir werden jedenfalls nicht mehr in dieses Restaurant gehen.

• Aufenthalt November 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen
“Japanisch ist nicht nur Sushi”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. Oktober 2012

Seit vielen Jahren essen wir mehrmals im Jahr im Sala of Tokyo, und das Essen ist gleichbleibend sehr gut bis ausgezeichnet. Billig ist es nicht, aber, wer schon einmal in Japan war, weiss, dass die japanische Küche viele Zutaten aus Japan braucht und mit viel Aufwand verbunden ist. Der Service im Sala of Tokyo ist der japanischen Tradition folgend aufmerksam, freundlich und schnell.

Die Bewertung von Reto G kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht hat er einfach Pech gehabt, das kann in jedem Restaurant passieren.

So waren wir erst kürzlich wieder im Sala. Das Amuse-Bouche, hübsch in einem Sake-Tässchen bereitgestellt, bestand aus leckeren, in Soja-Sauce marinierten und gekochten Kübisstückchen, auf denen ein ausgezeichnet gewürztes Lachstartar arrangiert war.

Als erste Vorspeise genehmigten wir uns eine Spezialität, die nicht auf dem Menu steht: Agedashidofu - in Kartoffelmehl gewendetes, fritiertes Tofu. Das Tofu war hervorragend zubereitet, genau richtig fritiert und mit einer Soja-Sauce und fein gehackten Frühlingszwiebeln und Rettich abgeschmeckt.

Als zweite Vorspeise freute ich mich über Yakitori - kleine auf dem Holzkohlengrill zubereitete Pouletspiesschen - die ich "bien cuits" bestellt hatte. Traidtionell werden sie mit kleinen grillierten Lauchstückchen, mit der obligaten Soja-Sauce, die jedesmal ein bisschen anders gewürzt ist, und Cayenne Pfeffer serviert. In Japan werden sie oft zum Aperitif zu Bier gereicht.

Meine Begleiterin probierte inzwischen den ausgezeichneten Wakame- (Braunalgen-) Salat mit Sesameöl und Limettensaft angemacht.

Als Hauptspeise folgte ein knuspriges Tempura (in Reismehl ausgebackenes Gemüse, Fisch, Pilze, Scampi), das mit tagesfrischen Zutaten hergestellt war, und mit einer weiteren Soja-Sauce serviert wurde.

Unser Begleiter kam später und hatte nur Zeit für einen grossen Teller mit Sashimi, verschiedenen rohen Fischen, die frisch und in kleinen Stücken geschnitten auf einem hübsch angerichteten Teller serviert wurden. Er war des Lobes voll.

Wer Soja nicht liebt, sollte wohl nicht Japanisch essen gehen. Soja ist allgegenwärtig, wird aber zu jedem Gericht anders gewürzt, mit Mirin (süsse Reiswein) oder Wasser verdünnt, mit Rettich oder Ingwer abgeschmeckt, usw.

• Aufenthalt Oktober 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente