“Romantic, indeed,....” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Florhof

Florhof
Florhofgasse 4, Zürich, Schweiz (Hochschulen)
044-250-2626
Platz Nr. 191 von 1.382 Restaurants in Zürich
Küche: französisch
Optionen: Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Hochschulen
Melbourne, Australien
“Romantic, indeed,....”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. September 2012

Die Atmosphäre im Restaurant Florhof gefällt uns immer wieder: Wir kehren stets gern an diesen gastlichen Ort zurück:

Der Service ist aufmerksam, nicht übertrieben freundlich, zurückhaltend freundlich. Für das Preisniveau könnte wohl doch noch die eine oder andere Anstrengung des Chefs (des Chef de Service oder vielleicht gar des Chef de Cuisine) erwartet werden....Klare Nachfrage nach der Befindlichkeit der Gästeschar, während des Essens, beim Aufbruch beispielsweise - und nicht nur per Internet, wobei die elektronische Reservation perfekt geklappt hat.

Das Essen schmeckt vorzüglich, die 15 Gault Millau Punkte sind verdient verliehen worden. Die Küche ist französisch angehaucht, ziemlich klassisch, mit einem sympathischen Touch Internationalität, überrascht allerdings nicht mit neuen raffinierten Geschmackserlebnissen. Wir empfehlen, das Menu auszuwählen.

Die Weinauswahl ist gross, die Preise sind eher der gehobenen Klasse zuzurechnen, aber nicht nur: Wir haben zuerst einen Weisswein per Glas, nämlich einen rassigen Weisswein aus Spanien, einen Calamar 2011, Bodegas Val de Vid, Rueda (CHF 8 / dl), danach einen feinen "Nine Popes" 2006, Charles Menton Wines, Tanunda, Barrossa Valley genossen (CHF 89 / Flasche). Beim Australier finden sich Grenache und Shiraz zu einer opulenten, aber nicht aufdringlichen Fruchtigkeit zusammen, die an gute Weine aus den Côtes du Rhône erinnert (Gigondas, Châteauneuf-du-Pape).

Insgesamt ist das Preis - Leistungsverhältnis etwas hoch, bewegt sich für Zürcher Verhältnisse aber im gewohnten Rahmen: Wir haben zu viert CHF 600 bezahlt (drei Gänge pro Person, inkl. Trinkgeld). Im Sommer lädt ein hübscher Garten zum Verweilen ein.

• Aufenthalt September 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen

“ein geheimtipp für paare die ruhe suchen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. August 2012

für freunde der raffinierten küche... nicht ganz günstig aber ausgezeichnet... ausgezeichneter wein auf der karte... naja, die preise sind auch 'nett' ;)

Aufenthalt August 2012
Zürich
“Hervorragend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juni 2012

Ein Bijou unter den Zürcher Restaurants, ruhig, traumhafter Garten, eine Weinliste, die es einem auch Mal erlaubt über die Stränge zu hauen und sich einen grossen Bordeaux zu gönnen, die Preise sind nicht so überrissen wie anderswo. Aber Entscheidend ist die Essenqualität und der Service und beides ist hier hervorragend!

Aufenthalt Juni 2012
“Essen und Weine gut - aber sehr teuer”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. Februar 2012

Wir haben uns mit Freunden entschlossen, in den Florhof zu gehen, da dieser angeblich sehr gute und auch preislich normale Weine habe. Leider ist dies nicht der Fall. Das Ambiente ist sehr klassisch und so kommen auch die Speisen daher. Die Weinkarte ist sehr gross und umfangreich, aber die Preise sind eher am obersten Rand. Gesamthaft war das Essen gut, aber sehr teuer

• Aufenthalt Januar 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Schweiz
“Gediegenes Restaurant mit klassischer Küche”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. Januar 2012

Zwei Sachen bleiben uns nach dem Besuch besonders in Erinnerung: Der fantastisch abgeschmeckte Fisch mit Linsen als Vorspeise und die abwechslungsreichen Pralinen zum Dessert. Die Variationen vom Kalb – ein Filet und eine halbe Roulade – waren ebenso tadellos, aber geschmacklich nicht so überraschend wie die Vorspeise. Der empfohlene Walliser Wein passte perfekt und überzeugte auch die Nicht-Schweizer am Tisch.
Die architektonische Gestaltung des Gastraums setzt einen Kontrapunkt zum Minimalismus vieler anderer gehobener Zürcher Restaurants (vielleicht trifft es „Laura Ashley-Style“ am besten).

• Aufenthalt Januar 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente