“Naherholungsgebiet mit genialer Aussicht” 4 von 5 Sternen

Uetliberg Mountain
Platz Nr. 1 von 98 Sehenswürdigkeiten in Zürich
Attraction Details
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Naherholungsgebiet mit genialer Aussicht”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. April 2014

Der Uetliberg ist mit der Bahn gerade mal 15 Min. von der Züricher City weg. Viel näher kann man ein so schönes Ausflugsziel fast nicht haben. Wer gut zu Fuss ist, "erklimmt" den Uetliberg zu Fuss. Es führen viele Wege nach oben - der bekannteste ist vermutlich derjenige, der ab dem Ablisgüetli losgeht. Dort kommt man mit der Strassenbahn Nr. 13 hin (Endstation). Der "Aufstieg" dauert je nach Fitnesszustand ca. 1 Stunde. Ist aber eine lohnenswerte Anstrengung, weil man oben mit einer fantastischen Aussicht über Zürich und Umgebung belohnt wird. Und es gibt auch mehrere Möglichkeiten, seinen Durst zu löschen und den knurrenden Bauch zu beruhigen. Wer wirklich etwas vom Höhenzug sehen will, der geht zu Fuss vom Uetliberg Richtung Adliswil. Das ist eine herrliche Höhenwanderung und man kann mit der Seilbahn dann in Adliswil runter (wer keine Schlotterknie haben möchte) und von Adliswil fährt auch eine S-Bahn zurück nach Zürich. Ein wunderbarer Ausflug!

Aufenthalt April 2014

• Indonesisch zuerst
Luxembourg
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Hoch in den Wolken, muss die Fr...”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. April 2014

Die züricher Radtour mit Bruno war abgeschlossen und wir setzten uns in die Uetliberg Bahn am HB. Weil wir schon mit einem Zug angereist waren, gingen wir zum Schalter und bezahlten einen leichten Aufpreis auf unsere vorigen Tickets.
Die Uetlibahn ist die einzige der Welt die Fahrräder solch einen steilen Berg bedienen kann.
Dieser Trip ist nur bei sehr gutem Wetter empfehlenswert. Die Fahrt dauert weniger als 20 Minuten. Auf die Sekunde pünktlich, wie das ganze Mobilitätsystem in der Schweiz.
Oben am Gemütliberg angekommen gingen wir sofort den Weg nach oben zum 4sterne Hotel und zum Grossen Turm. Unterwegs überrascht ein Künstler mit kreativen Lampen, aber das werden Sie dann selbst entdecken.
Schon ohne den Turm zu erklimmen ist die Landschaft atemberaubend. Zürich und seinen See, die Alpen mit ihren schneebedeckten Gletscher, alles auf 360 Grad.
Ich traute mich trotz Schwindelgefühl bis nach oben auf den Turm. Die Ameisen die mir unten zuwinkt ist meine Frau. Die Aussicht einmalig.
Wir haben noch was im kleinen Restaurant getrunken. Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Vor der Tür ist die Hundebar.Getränke nicht zu teuer obwohl es ja ein einmaliger Ort ist.
Ich kann diesen schönen Ort nur wärmstens empfehlen.

Aufenthalt April 2014
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolles Ausflugsziel”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. April 2014

Unbedingt ist der Hausberg von Zürich einen besuch wert. Dazu empfehle ich den Aufstieg zu Fuss durch fier dort traumhaft schöne Landschaft. Man geht etwa 50 Minuten bis auf den Berggipfel mit Ausflugsrestaurant und Aussichtsplattform.

Aufenthalt Februar 2014
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“schöne Abendaktivität”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. März 2014

wirklich ein netter ausklang des Tages - die S Bahn vom HB fährt in 20 Min direkt hoch und es sind nur noch 10 min laufen bis zum Turm. MIt der Zürich Card ist die SBahn sogar kostenlos.

Es gibt noch schönere Dinge in Zürich, aber ein Tip ist es allemal.

Aufenthalt März 2014
Essen, Deutschland
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Steil, aber toll”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. März 2014

Die Aussicht ist wirklich atemberaubend über Zürich. Der See in der Ferne und davor die Stadt. Allerdings sollte man gut zu Fuß sein, da die Strecke, die man zu Fuß gehen muss wirklich sehr steil ist.

Aufenthalt Dezember 2013