“Sehr Guter Österreicher in Zürich” 4 von 5 Sternen

Preisbereich: USD 21 - USD 46
Küche: österreichisch, Speiselokal, Delikatessen, Bar
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen
“Sehr Guter Österreicher in Zürich”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. Juni 2013

Ein bisschen ausserhalb der City in Zürich 50. Von der Ambiente her gut gestyltes Restaurant mit al fresco Plätzen und einer gediegenen Raucher Lounge offeriert das Hofwiesen alles was man von unserem östlichen Nachbarland erwartet.
Neben der Speisekarte, die die traditionellen Austria Gerichte umfasst, freuten wir uns an der guten Weinkarte mit vielen Spitzengewächsen.
Mein Favorit ist aber die Dessertauswahl. Wo in der Schweiz gibt es auf der Karte schon Buchteln (Wir in der Schweiz nennen sie Dampfnudeln)? Und dies in einer Art und Weise wie man sie nur im österreichischen Spitzen Kaffeehäusern antrifft.

• Aufenthalt Juni 2013
    • 5 von 5 Sternen Essen

Fislisbach, Schweiz
“Essen gut, Preise völlig übersetzt”
3 von 5 Sternen Bewertet am 9. Mai 2013 über Mobile-Apps

Die Karte ist echt österreichisch, speziell die Nachspeisen, das Essen ist gut, wenn auch nicht wirklich überragend. Überragend sind nur die Preise, die auch für Zürich kein vernünftiges Mass mehr haben. Wir waren das erste und letzte Mal dort, obwohl wir österreichische Küche lieben.

Aufenthalt Mai 2013
“Bestes Österreichisches Restaurant in Zürich”
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. Oktober 2012

Als Heimwehösterreicher in Zürich hat man es nicht leicht. Die wenigen Österreichischen Angebote muss man sich zusammensuchen und sind meistens sehr teuer und dann nicht mal wirklich gut oder authentisch.

Anders das Gasthaus Hofwiesen. Der Gastgeber ist Österreicher, der Koch auch. Das merkt man schon beim Liptauer auf der Brettljause und zieht sich durch das ganze Erlebnis.

Die Inneneinrichtung ist wunderschön, der Garten nett. Besonders erwähnenswert ist die Weinkarte und der Weinkeller. Ein Besuch lohnt sich!

Wie immer, wenn auf hohem Niveau gekocht wird, sind die Preise entsprechend hoch. Eigentlich an der Schmerzgrenze, doch ab und zu gönnt man sich halt etwas Spezielles!

• Aufenthalt September 2012
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Alternative zu Zürich City”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. September 2012 über Mobile-Apps

Leckere gutbürgerliche Gerichte auf hohem Niveau zubereitet. Aufmerksamer Service, gemütliches Ambiente und tolle Weine. In Zürich eine schöne Alternative zum Möchtegern-Schickimicki-Getue!!!

• 4 von 5 Sternen Essen
Basel, Schweiz
“Preis/Leistungsverhältnis”
3 von 5 Sternen Bewertet am 10. August 2012

Wir waren diese Woche das erste Mal im Lokal Hofwiesen. Erster Eindruck war sehr gut, alles sehr hübsch gemacht inklusive halb offener Raucher Lounge im Garten mit Humidor. Die Bedienung war schnell zur Stelle mit einem Aperitiv, Weisswein und ein Tiroler Plättli. Was ist aufgefallen?
1) Das Plättli war schmackhaft, ein super Schinken aber wie schon in anderen Bewertungen bemerkt viel zu klein für den Preis. Es wird pro Person berechnet, für 4 Personen 30.- ist unverschämt für die kleine Menge Fleisch und ein wenig Gemüse (Radieschen, Gurken und noch weiteres Gemüse).
2) Zweite Vorspeise die Teigtaschen (Kasnudeln) waren schmackhaft, etwas zu al-dente
3) Die Hauptgänge waren durchschnittlich gut, das galt für die Praterstelze, Schnitzel und der Kaiserschmaren. Bei Praterstelze und auch dem Schnitzel fehlte die Würze, die Pommes Frites waren gut.
4) Die Servierpersonen, die beiden Inhaber ein Österreicher und eine Schweizer Dame sind sehr gut im abmessen der Getränke, Schottische Geizigkeit anstatt Italienische Grosszügigkeit. Dies sowohl beim Weisswein pro Glas, d.h. ist noch ein Schluck im Glas wid trotzdem nur auf 1dl aufgefüllt und auch der Schnaps wird sehr genau gemessen, lieber ein paar Tropfen zu wenig anstatt einer zu viel. Dafür, dass die Preise gut bemessen sind (siehe Anhang Rechnung) war dies kein gutes Zeichen.
5) Der Kunde ist hier nicht König, auch ein Grund, warum wir nicht mehr im Hofwiesen Essen würden. Nach zu langem Warten auf das Essen kam jemand aus der Gruppe das Gericht und fragte nach der Beilage. Ein schnippisches 'ich hab nur zwei Hände' kam zurück. Ein 'kommt gleich' hätte gereicht.

Summa summarum ein Lokal mit viel Potential, es mangelt jedoch an Gastfreundschaft und einem guten Preis/Leistungsverhältnis.

Gesamtwertung gemäss Detailbewertung 10/4 = 2.5 aufgerundet auf 3

• Aufenthalt August 2012