“Zentral gelegenes Boutique Hotel im Herzen Zürichs” 5 von 5 Sternen

Hotel Helmhaus
4.0 von 5 Hotel   |   Schifflaende 30, Zürich 8001, Schweiz (Old Town)   |
5% Discount
Nr. 6 von 124 Hotels in Zürich
“Zentral gelegenes Boutique Hotel im Herzen Zürichs”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Dezember 2014

Sehr freundliches, hilfsbereites und zuvorkommendes Personal. Das Hotel ist perfekt gelegen und verfügt über gut ausgestattete Zimmer - allerdings sind diese etwas ringhörig. Sehr gutes Frühstücksbuffet

• Aufenthalt Dezember 2014, Familie
Helmhaus, Geschäftsführer von Hotel Helmhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 10. Januar 2015
Grüezi Roberto S

Herzlichen Dank für Ihren kürzlichen Aufenthalt in unserem Hotel Helmhaus Zürich. Wir freuen uns, dass Sie mit der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft unserer MitarbeiterInnen sowie unserem reichhaltigen Schweizer Frühstücksbuffet so zufrieden waren.
Unsere renovierten Zimmer verfügen allesamt über eine Minibar, Safe, individuell regulierbare Klimaanlagen für die warmen und heissen Monate, hygienische Holzfussböden und viele weitere Annehmlichkeiten.
Uns ist bewusst, dass Holzfussböden leichter Schritte hörbar machen. Daher bieten wir unseren Gästen in den Zimmern weiche und flauschige Slipper an, damit Schritte gedämpft werden und unsere Gäste sich auf möglichst leisen Sohlen bewegen können.

Wir wünschen Ihnen alles Gute! Ihr Helmhaus Management Team.

Region Murcia, Spanien
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. November 2014

Es handelt sich hier um meine erste Internetbewertung für ein Hotel. Obwohl ich beruflich bedingt, jedes Jahr ca. 20 Nächte in Hotels verbringen muss, und ich bei der Auswahl der Hotels gerne auf die Empfehlungen anderer User zurückgreife, hält sich mein Sendungsbewusstsein doch in Grenzen. Bevor sich deshalb bei mir das Bedürfnis nach einer ersten eigenen Beurteilung eines Hotels einstellen sollte, musste schon etwas außerordentlich positives oder negatives geschehen. Um so mehr freut es mich, dass Anlass meiner ersten Kritik der Wunsch ist, hier einmal ein Hotel hervorzuheben, dass in allen Bereichen, aber insbesondere in einem, meine Erwartungen übertroffen hat.

Bevor ich auf den für mich ausschlaggebenden Punkt eingehe, möchte ich zunächst die Punkte ansprechen, welche für die meisten Hotelbesucher die einzig entscheidenden sind: Location, Sauberkeit und Preis.

Das Hotel liegt sehr zentral. Egal welchen Teil der Innenstadt man besuchen möchte, es dauert selten länger als 5 Minuten zu Fuß, bis man an seinem Ziel angelangt ist. Ca. 80 Meter entfernt vom Münster gelegen, befindet sich das Hotel praktisch an der Schnittstelle der wichtigsten Viertel und Sehenswürdigkeiten. Gleichgültig ob man in den Haupteinkaufsstraßen spazieren gehen möchte, die Oper oder das Schauspielhaus besuchen will, oder ein Meeting im Geschäftsviertel zu absolvieren hat. Selten muss man mehr als 500-600 Meter zurücklegen. Sogar das örtliche Ausgehviertel beginnt lediglich zwei Querstraßen weiter.

Das Hotel ist sehr sauber. Möglicherweise trägt zu diesem Eindruck auch bei, dass zumindest unser Zimmer scheinbar erst vor kurzem renoviert wurde. Alles sah absolut neu aus. Keine Risse, Flecken oder Schatten, die sich im Laufe der Zeit zeigen. Kein Staub auf Lampen oder Kanten. Keinerlei Spuren früherer Hotelgäste. Wie sagt man so schön? Das Zimmer war nicht nur sauber sondern rein.

In unserem Angebot war das Frühstück inbegriffen. Ich habe schon reichlichere Buffets erlebt (dennoch lag das Angebot über dem Standard), aber alles was präsentiert wurde war frisch, und schmackhaft. Sobald sich andeutete, dass sich etwas aufbrauchen könnte, wurde es schnellstens aufgefüllt oder durch frische Teller und Schüsseln ersetzt – ohne das man hierauf hätte hinweisen müssen. Ein großes Lob an die Dame die das Buffet führt. Sie war sehr aufmerksam und zuvorkommend ohne auch nur einen Moment aufdringlich zu wirken. So fühlt man sich wohl. Toll!

Das Preis/Leistungsverhältnis ist in meinen Augen hervorragend. Zürich ist ein sehr teures Pflaster. Im Vergleich zur anderen Züricher Hotels empfand ich den Preis als günstig.

Nun aber zu dem für mich ausschlaggebenden Punkt: Der Service!!! Vielleicht klang es schon etwas an, aber gerade dieser Aspekt hat mich beeindruckt. Obwohl ein Hotel letztlich von Menschen geführt wird, scheint es so, als hätten sich viele Mitarbeiter aber auch Hotelgäste an einen gewissen Standard gewöhnt. Nach dem Motto: Wenn ich dies und jenes leiste, kann sich keiner Beschweren. Oder: Wenn ich dies und jenes erhalte, dann bin ich zufrieden. Das dieser Dienst nach Vorschrift einem Mitarbeiter irgendwann keinen Spaß mehr machen dürfte, die Gäste aber auch nicht mehr erwarten oder honorieren ist für alle Beteiligten schade. Das es auch anders geht, beweist dieses Hotel. Ich musste geschäftlich verreisen, konnte aber meine Kinder (6 und 8 Jahre) nirgendwo unterbringen. Ich dachte mir deshalb, ich könnte sie einfach mitnehmen und vor Ort, über das Hotel einen Babysitter finden. Leider war dies leichter gedacht als getan. Obwohl ich mit vier Hotels in Kontakt trat (Fünf Sterne Hotels inklusive), konnte mir niemand einen solchen Service vermitteln. Auf Empfehlung eines Bekannten sprach ich dann das Hotel Helmhaus an. Dort bot man mir nicht nur diesen Service an, sondern fragte auch gleich nach der Sprache, in welcher meine Kinder betreut werden sollten.
Während ich arbeitete, besuchten meine Kinder mit der Betreuerin den Züricher Zoo. Diese waren so begeistert von der Betreuung, dass sie am liebsten auch am Abend betreut worden wären.

Wenn es galt uns ein Restaurant zu empfehlen, oder einen Tisch zu reservieren, half man uns mit Tipps und Hinweisen, die man andernorts vergeblich sucht.

Als wir nach dem Weg zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten fragten, gab uns die Rezeption - von sich aus - Hinweise auf die Öffnungszeiten und den entsprechenden Rat. So war es uns möglich, alle Ziele zu besichtigen, statt zwei Mal vor verschlossener Türe zu stehen.

Solche Hinweise habe ich bisher nirgends erhalten. Wenn ich andernorts nach Öffnungszeiten gefragt habe, hieß es immer “Keine Ahnung“ oder “schauen Sie doch mal im Internet“, und ohne zu fragen, erhielt ich selbstverständlich erst recht keine Auskunft. Es scheint so, als begrenze sich das Interesse des Hotelpersonals überall nur darauf, dass innerhalb des Hotels alles korrekt sei. Ob der Gast insgesamt einen angenehmen Aufenthalt hatte, spielt keine Rolle. Anders im Hotel Helmhaus!

Zum guten Service gehörte für mich auch, dass es kostenloses WLAN gab. Dieses erlaubte sogar ruckelfreie Videokonferenzen.

Das Hotel Helmhaus ist ein sehr sauberes, sehr zentral gelegenes und vergleichsweise günstiges Hotel, welches von einem Team profitiert, dass Maßstäbe setzt.

• Aufenthalt November 2014, Business
Helmhaus, Geschäftsführer von Hotel Helmhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 22. Dezember 2014
Grüezi SoyMurcia

Herzlichen Dank Ihnen und Ihrer Familie, dass Sie sich für unser Hotel Helmhaus entschieden haben. Es war uns ein Vergnügen, Ihre Gastgeber während Ihres Aufenthaltes in Zürich zu sein.
Dass Sie sich die grosszügige Zeit für Ihre ausführlichen und äusserst positiven Gedanken genommen haben, ist an sich bereits ein grosses Kompliment für uns. Und dass wir Ihnen und Ihrer Familie den Aufenthalt so erleichtert und angenehm gestalten konnten, freut uns zusätzlich.
Gerade das Serviceverständnis ist es, was ein Hotel zum Grossteil ausmacht und für Wohlbefinden bei den Gästen sorgt. Es ist schön zu wissen, dass Sie die Hilfsbereitschaft und den geleisteten Service nicht nur unserer Mitarbeiter, sondern auch durch die Betreuerin Ihrer Kinder so sehr schätzten.
Unser in den letzten Jahren rundum neu renoviertes kleines Boutique Hotel mit seinem reichhaltigen Schweizer Frühstücksbuffet, den komfortabel eingerichteten Zimmern und dem persönlichen und immer wieder geschätzten 24-Stunden Réceptionsservice bietet unseren Gästen einen Ort zum Entspannung und Wohlfühlen.

Danke sehr, dass Sie uns weiterempfehlen, und gern würden wir auch Sie und Ihre Familie in Zukunft wieder bei uns begrüssen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit! Ihr Helmhaus Management.
Darmstadt, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Oktober 2014

Sehr gemütliches Hotel, die Lage könnte nicht besser sein, tolles Frühstück, sauberes großes Zimmer sogar mit kostenlosem Upgrade bekommen. Besser kann man sich einen Hotelaufenthalt nicht vorstellen und komme gerne wieder zurück! Vielen Dank auch an das unglaublich freundliche Personal!

• Aufenthalt Oktober 2014, Business
Helmhaus, Geschäftsführer von Hotel Helmhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 26. November 2014
Grüezi Amra K

Herzlichen Dank für Ihren kürzlichen Aufenthalt in unserem historischen Hotel Helmhaus. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns so wohl und gut aufgehoben gefühlt haben, und dass sowohl die Qualität unserer Zimmer als auch die Freundlichkeit unserer Mitarbeiter Sie überzeugt haben.
Und bei Direktbuchung über unsere Homepage erhalten Gäste eine Reduktion von 5% auf die reguläre Tagesrate.

Wir freuen uns, Sie bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen und wünschen Ihnen alles Gute!

Köln - Berlin
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. September 2014

In diesem Sommer bin ich zweimal im Hotel Helmhaus gewesen: einmal auf der Hinreise nach Rom und sechs Wochen später auf der Rückreise. Seit fünf Jahren logiere ich, wenn ich in Zürich bin, im Helmhaus, und in dieser Zeit hat sich am vorzüglichen Service nichts geändert.
Die Zimmer weisen keinerlei Alltags und Altersspuren auf, sind geschmackvoll eingerichtet, ohne in "Design-Schnickschnack" zu verfallen.
Das Buffet zum Frühstück hält ebenso seinen hohen Standard, und ich genieße stets die reiche Auswahl an bestem Schweizer Käsesorten.
Ein gutes Zeichen für das Hotel und sein Management ist m.E. auch die Tatsache, dass das Personal kaum wechselt. Dies lässt auf ein ein gutes Betriebsklima schließen, das sich positiv auf das Wohlbefinden der Gäste auswirkt.
Mitten in der schönen Altstadt von Zürich gelegen, einen Steinwurf von Opernhaus und Kronenhalle sowie dem See, zwei Steinwürfe von Bahnhofstraße und Bahnhof ist das Helmhaus ein idealer Ort zum Wohlfühlen und autolosen Zürich-Erkunden. Ein Hotel, in dem der Gast nicht nur eine Zimmernummer ist.
Kurz: Ein vorzügliches Hotel, das ich ohne jeden Vorbehalt empfehlen kann.

Zimmertipp: Jedes Zimmer ist vorzüglich, doch sollte man bedenken, dass sich das Haus in der recht engen Zürcher ...
  • Aufenthalt September 2014, Allein/Single
Helmhaus, Geschäftsführer von Hotel Helmhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 23. September 2014
Grüezi Doktor-Be

Das Team unseres Hotel Helmhaus bedankt sich herzlich, dass Sie sich die Zeit genommen haben, anderen Reisenden und uns Ihre Meinung zu Ihren Aufenthalten mitzuteilen. Besonders freut es uns zu wissen, dass wir Sie auch nach Jahren immer wieder von der Qualität unseres Hauses und der Freundlichkeit unserer Mitarbeiter überzeugen können.
Gerade die überschaubare Grösse unseres Hauses gibt unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, individuell auf jeden Gast einzugehen, sich zu unterhalten und nach dem Wohlbefinden zu erkundigen und einen ganz persönlichen angenehmen Service zu bieten – etwas, dass in grossen Hotels oft untergeht, wo der Gast eben oft nur eine Nummer ist.
Auch ist es uns sehr wichtig, dass alles in unserem Hotel funktionstüchtig und für unsere Gäste einsatzbereit ist. Um das zu gewährleisten, werden unsere Zimmer täglich auf Funktionalität und Sauberkeit kontrolliert, und jedes Jahr unternehmen wir kleine Renovationsarbeiten, damit alles auf dem besten Stand ist. Auch für Anregungen und Hinweise von unseren Gästen sind wir jederzeit dankbar.

Wir möchten uns für Ihre Empfehlung bedanken, und wir freuen uns darauf, Sie auch weiterhin zu unseren regelmässig wiederkehrenden Gästen zählen zu dürfen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute! Ihr Helmhaus Management Team.
Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. September 2014

Sehr freundliches und zuvorkommendes Team. War jetzt wiederholt in diesem Hotel und bisher war ich stets sehr zufrieden. Sauberkeit, Ausstattung, Lage, Frühstück, Personal...alles so, wie es sein sollte. Ich werde hier auf jeden Fall wieder einkehren.

• Aufenthalt September 2014, Business
Grüezi EhrhornM

Herzlichen Dank, dass wir Sie wiederholt bei uns begrüssen durften. Unser gesamtes Team freut sich natürlich sehr, wenn wir Sie immer wieder von unseren hochwertigen Produkten und unserem persönlichen und herzlichen Service überzeugen können. Und wir alle tun unser Bestes, damit dies auch in Zukunft weiterhin so bleibt.

Bis zu Ihrem nächsten Aufenthalt in unserem kleinen historischen, doch modernen Hotel Helmhaus wünschen wir Ihnen alles Gute.

4 von 5 Sternen Bewertet am 18. August 2014

Die Fenster sind sehr schalldicht. Das wird aber wieder aufgehoben, durch den sehr laut übertragenden Holzfußboden. Aufgrund eines Gastes, der bis 3.00 Uhr morgens auf und ab ging (mit Schuhen - zumindest dem Lärmpegel nach) war es mir unmöglich zu schlafen. Demensprechend unausgeschlafen musste ich dann zum Meeting.

• Aufenthalt August 2014, Business
Helmhaus, Geschäftsführer von Hotel Helmhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 30. August 2014
Grüezi Amanda C

Danke sehr für Ihren kürzlichen Aufenthalt in unserem Hotel Helmhaus Zürich.
Es freut uns, dass Sie zwar schätzten, dass Geräusche von ausserhalb des Hotels durch unsere schallisolierenden Fenster gut weggehalten wurden. Andererseits bedauern wir jedoch zu erfahren, dass Sie durch einen über Ihrem Zimmer herumlaufenden Gast keine gute Nacht hatten. Wir können nachvollziehen, dass es unangenehm ist, unausgeschlafen zu einem Meeting zu gehen.
Um solche Unannehmlichkeiten zu vermeiden, haben wir extra Slipper mit Informationsbanderolen sichtbar in den Zimmern ausgelegt in der Hoffnung, dass diese genutzt werden.
Zusätzlich dürfen sich unsere Gäste gern jederzeit – auch nachts – an unsere Réception wenden, wenn sie sich gestört fühlen. Da unser Empfang 24 Stunden besetzt ist, können wir rund um die Uhr für unsere Gäste da sein.
Und durch Direktbuchungen mit unserem Hotel können unsere Gäste sich der besten Zimmer zu den besten Raten sicher sein.

Wir wünschen Ihnen alles Gute. Ihr Helmhaus Management Team.
Luzern, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juni 2014

Vor ein paar Wochen verbrachten wir ein Wochenende in Zürich und wählten wieder das Helmhaus.
Perfekt gelegen ,mitten im Herzen der Stadt , wurden wir vom zuvorkommenden Personal freundlich empfangen.
Die Zimmer sind sehr geschmackvoll eingerichtet...und ruhig trotz der zentralen Lage.
Das Frühstück lässt keine Wünsche offen , für uns ist das Helmhaus das perfekte Stadthotel....
Da bleibt eigentlich nur die Frage offen, warum die Hoteltester der Sonntagszeitung diese Perle ganz in ihrer Nähe noch nicht
entdeckt haben?

• Aufenthalt Juni 2014, Paar
Helmhaus, Geschäftsführer von Hotel Helmhaus, hat diese Bewertung kommentiert, 23. Juli 2014
Grüezi toni k

Ganz herzlichen Dank für Ihren kürzlichen Aufenthalt in unserem Hotel Helmhaus. Wir haben uns gefreut, Sie zu einem erneuten Besuch bei uns begrüssen zu dürfen.
Es ist schön zu wissen, dass Sie weiterhin die zentrale, doch ruhige Lage unseres Hotels sowie die Freundlicheit unserer MitarbeiterInnen und die Qualität unseres reichhaltigen Frühstücksbuffets schätzen.
Wie eine Perle lassen auch wir uns gern entdecken, und wie eine Perle möchten wir unseren Gästen den Hauch von etwas ganz Besonderem bieten.

Wir freuen uns darauf, Sie auch in Zukunft wieder bei uns begrüssen zu dürfen und wünschen Ihnen alles Gute.

Ihr Helmhaus Management Team.

Sie waren bereits im Hotel Helmhaus? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Helmhaus

Anschrift: Schifflaende 30, Zürich 8001, Schweiz
Lage: Schweiz > Kanton Zürich > Zürich > Old Town
Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN)
Nr. 4 der Familienhotels in Zürich
Nr. 6 der Luxushotels in Zürich
Nr. 6 der Romantikhotels in Zürich
Nr. 7 der Businesshotels in Zürich
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Helmhaus 4*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Hotels.com, Escapio, Agoda, ebookers.de, ab-in-den-urlaub, EasyToBook, TripOnline SA, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Helmhaus daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Helmhaus Swiss Quality
Helmhaus Swiss Quality zürich

Wenn Sie Hotel Helmhaus besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.