“Einbick in die Schweizer Geschichte” 5 von 5 Sternen

Gebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Dietikon, Schweiz
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einbick in die Schweizer Geschichte”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. November 2011

das Schweizerisch Landesmuseum ist direkt beim Zürcher Hauptbahnhof gelegen. Und mit dem Zug und auch mit mehrere Tramlinien gut per öffentlichem verkehr erreichbar.
es zeigt einen guten Einblick in die Geschichte der Schweiz und ist durchaus ein Besuch wert. Es gibt regelmässig Sonderausstellungen zu verschiedenen Themen.
Als Hinweis beim Landesmuseum sind Keine Parkplätze vorhanden.

Aufenthalt September 2011

• Indonesisch zuerst
  • Thai zuerst
Wien
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr gutes Museum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. September 2011

Das Schweizerische Landesmuseum in Zürich überrascht durch eine aufwändige und abwechslungsreiche Gestaltung, die alles andere als langweilig ist. Die Exponate stammen aus sämtlichen Epochen von der Urgeschichte bis zum 21. Jahrhundert. Höhepunkt ist eine begehbare Rampe in einem großen Saal, auf der die Exponate kurzweilig präsentiert werden. Man bekommt einen guten und schnellen Einblick in die Geschichte der Schweiz ohne zuviel Historismus á la Wilhelm Tell. Zusätzlich gibt es viele künstlerisch herausragende Arbeiten, z.B. Holzschnitzereien aus dem frühen Mittelalter.

Aufenthalt September 2011
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Falls man nichts besseres zu tun hat”
3 von 5 Sternen Bewertet am 26. August 2011

Von aussen und von weiten, sieht man dieses elegante und grosses Museum. Es sieht wie eine Burg aus, obwohl sie nie bewohnbar war. Das Museum ist sehr gross und hat verschiedene Themen. Mir hat der Teil von den Rittern am meisten gefallen. Da ich ja schon sehr viel um die Welt gereist bin und verschiedene Museen besucht habe, habe ich dieses Museum nicht so interessant gefunden. Man sollte dieses Museum nur besuchen, wenn man nichts besseres zu tun hat. Es gibt sehr viele Dinge über das Mittelalter, Ritter, Astronomie.

49 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“überraschend entstaubt, aber ...”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. August 2011

Nach über zwanzig Jahren waren wir vor einigen Tagen mit Kindern im Schweizerischen Landesmuseum in Zürich zu Gast. Das Museum wurde vor einiger Zeit neu organisiert und modernisiert. Die Arbeiten haben sich gelohnt. Der Rundgang widmet sich vier Hauptthemen und ist sehr spannend aufgebaut. Unzählige Artefakte sind schön präsentiert und zum unserem Erstaunen nicht hinter Glas verschanzt. So wirkt das ganze Museum dynamisch und entstaubt.

Negativ Punkt
Die zur Zeit laufende Sonderausstellung zu Mani Matter konnten wir leider nicht besuchen. Die Museumsleitung ist bedauerlicherweise unfähig, die Besucherströme sinnvoll zu organisieren. Das gewählte Zeit-Slot-System funktioniert überhaupt nicht.

Eglisau, Schweiz
34 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Mani Matter nur für Frühaufsteher”
2 von 5 Sternen Bewertet am 31. Juli 2011

Dies betrifft die Mani Matter-Ausstellung: Am Telefon erhielt ich die Auskunft, dass man - je nach Wetterlage - mit bis zu 3 Stunden Wartezeit rechnen müsse. So erreichte ich um 13:45 das Landesmuseum in Zürich. An der Kasse angekommen bekamen wir die Auskunft :Mani Matter sei für heute ausgebucht! Nach langem hin und her erhielten wir trotzdem eine Warteschleife-Nummer. Unsere Natelnummer wurde aufgenommen. Kurz nach 16 Uhr erhielten wir das SMS, dass wir den iPad für die Ausstellung abholen können. So hatten wir knappe 3 Stunden in der Ausstellung. Wir genossen trotz dem Ärger die Ausstellung. Sie ist klein aber mit vielen tollen Details. (Diese Ausstellung ist sehr lohnenswert.) Mein Tipp: Im Internet einen Morgeneintritt (vor 9 Uhr) buchen. So kann man die Ausstellung echt geniessen. Die iPad-Idee fand ich genial!

Aufenthalt Juli 2011

Reisende, die sich Schweizerisches Nationalmuseum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Zürich, Kanton Zürich

Sie waren bereits im Schweizerisches Nationalmuseum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Schweizerisches Nationalmuseum besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.