“Unbedingt besichtigen” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Fraumünster

Fraumünster
Fraumunsterstrasse | Münsterhof, Zürich 8001, Schweiz (Old Town)
41-1-211-4100
36 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Unbedingt besichtigen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Mai 2012

Dafür muss Zeit sein!
Ein Besuch dieser Kirche ist Pflicht in Zürich.
Die Fenster von Chagall bei Sonnenschein sind verzaubernd und auch sonst mag ich die positive Atmosphäre in der Kirche; sie bietet eine Pause zum geschäftigen Zürich und man kommt ein wenig zur Ruhe.
Wer schon dort ist sollte sich auch noch die Deckengemälde der alten Polizeiwacht am Quai ansehen, ganz tolle Farben!

Aufenthalt Mai 2012

• Thai zuerst
Siem Reap
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wegen Chagall’s und Giacometti’s Fenster einzigartig”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Mai 2012

Wegen Chagall’s und Giacometti’s Fenster einzigartig und ein Muss. Wer es sich aussuchen kann kommt bei Sonnenschein in diese sonst recht einfache Kirche, denn da geht ein wunderschönes Licht durch die farbigen Glasdekorationen von Chagall und Giacometti. Wir hatten das Glück, die 6000 Pfeifen-Orgel zu hören. Da bleibt man gerne eine Weile vor den schönen langen Chagall-Fenstern sitzen.
Direkt vor der Kirche kommt man zur Limmat und es lohnt sich durch die engen Gassen und an verwinkeltenHäusern entlang der Limmat durch die Schipfe bis zur Urania zu schlengeln. Man kommt an vielen kleinen Boutiquen und Handwerks –Ateliers und –Läden vorbei. Der Höhepunkt ist dann der Lindenhof mit schöner Aussicht auf Stadt und Limmat. An diesem Versammlungsort oben schworen die Stadtzürcher 1798 den Eid auf diehelvetische Verfassung.

Aufenthalt April 2012
Schwäbisch Hall, Deutschland
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die Farbfenster von Marc Chagall”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Mai 2012

Das Fraumünster ist eine evangelisch-reformierte Kirche im Herzen der Zürcher Altstadt. Die Kirche ist eine berühmteste Sehenswürdigkeit von Zürich. Sie hat im 20. Jahrhundert durch das Glasfenster von Clement Heaton (1914) hinter der Orgel, das „Himmlisches Paradies“ betitelte Glasfenster von Augusto Giacometti (1945) im nördlichen Querschiff, die Farbfenster im Chor von Marc Chagall (1970) und die Rosette im südlichen Querschiff, ebenfalls von Marc Chagall (1978) bekannt geworden.
Ich empfehle jedem, der das echtes Kunst schätzt.

Aufenthalt Dezember 2011
Hamburg
79 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“nicht verpassen - unbedingtes Muss”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. Mai 2012

Diese Kirche ist natürlich wegen der berühmten Chagall-Fenster bekannt, aber auch sonst wirklich schön anzusehen. Die Fenster befinden sich im Vorderen Teil der Kirche, und durch die bunte Farbgebung schaffen sie eine ganz besondere Atmosphäre.
Wir waren zu einem Gottesdienst hier, um die Gesamtatmosphäre der Kirche in uns aufzunehmen, und hatten das Glück, auch musikalisch sehr verwöhnt zu werden mit einem tollen Chor und der ebenso tollen Orgel.

Aufenthalt Mai 2012
Bern, Schweiz
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Unerwartete grosse Freude!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Januar 2012

Chagall, aaaah Chagall! Die wunderschöne Fenster, mitten in der Stadt. Und ich wusste es nicht. Unser Führer von Tourimus Zürich hat uns hierher geführt. Die Farben, das GElb, das Grün, das Blau, wahnsinn! Schau die Details an, versteh was da erzählt wird. Fotografieren ist nicht erlaubt, kann man trotzdem machen.

Aufenthalt Oktober 2011