“Unerwartete grosse Freude!” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Fraumünster

Fraumünster
Fraumunsterstrasse | Münsterhof, Zürich 8001, Schweiz (Old Town)
41-1-211-4100
Fühlen Sie sich bei Ihrem Besuch wie ein Einheimischer
USD 181*
oder mehr
Zürich Super Saver: Abenteuer in den Schweizer ...
Platz Nr. 11 von 192 Aktivitäten in Zürich
Bern, Schweiz
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Unerwartete grosse Freude!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Januar 2012

Chagall, aaaah Chagall! Die wunderschöne Fenster, mitten in der Stadt. Und ich wusste es nicht. Unser Führer von Tourimus Zürich hat uns hierher geführt. Die Farben, das GElb, das Grün, das Blau, wahnsinn! Schau die Details an, versteh was da erzählt wird. Fotografieren ist nicht erlaubt, kann man trotzdem machen.

Aufenthalt Oktober 2011

• Thai zuerst
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Chagall-Fenster”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Januar 2012

unbedingt die Chagall-Fenster ansehen! Viele interessante Details und die Farben sind je nach Tageszeit und Lichteinfall immer wieder einen Besuch wert. Schön ist auch der Außenanblick von der anderen Limmatseite (vom Großmünster aus). Am besten beide Kirchen am gleichen Tag besuchen, um die Eindrücke zu vergleichen (auch die Fenster im Großmünster sind sehenswert!)

Aufenthalt Dezember 2011
Frauenstein, Deutschland
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Lichtfarben”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Januar 2012

In der Innenstadt unweit des Stadtflusses Limmat und der Bahnhofstrasse lädt (von außen unspektakulär) das Fraumünster ein zur Besichtigung und inneren Ruhepause.
Diese besondere Kirche in der Altstadt besitzt Glasfenster von Chagall (5 + 1 Rosette /Südseite) und Giacometti.
Die frühen Chagall-Fenster (1970), in den Leitfarben blau, gelb, rot, grün, bringen dem Besucher ein Lichterlebnis - bei Sonnenschein ein besonderes Geschenk; und sie machen im Vergleich zu anderen Kirchenfenstern der Moderne die Meisterschaft sehr deutlich hinsichtlich künstlerischem Können und Einfühlsamkeit in die Themen.
Man könnte gut sagen: ein meditatives Muß beim Gang durch die City.

Aufenthalt August 2011
Graz, Österreich
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“enttäuscht”
2 von 5 Sternen Bewertet am 9. Januar 2012

Mir persönlich war die Frauenmünster zuvor unbekannt, daher machte ich mir nicht allzu große Hoffnungen auf den EIindruck der Kirche. Kurz davor las ich jedoch im Reiseführer , dass man diese Kirche unbedingt anschauen muss wenn man mal in Zürich ist.... Vor allem wegen der einmaligen Fenster von Marc Chagalls. Allgemein ist mir die Kirche zu dunkel, und ich musste mich ärgern, da große Verbotsschilder "Nicht fotografiern,dies ist ein Gebetshaus" vor den bunten Fenstern hangen - würde ich natürlich verstehen ABER wenn dann davor ein Shop mit Karten/Bildern dieser bunten Fenster steht und man diese kaufen "darf", finde ich das sehr heuchlerisch,denn so ein Shop hat dann in einem Gebetshaus auch nichts zu tun!

Aufenthalt Dezember 2011
46 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr schöne Fenster”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. November 2011

Hauptgrund für den Besuch im Frauenmünster in Zürich waren die weltbekannten von Marc Chagall entworfenen Fenster im Frauenmünster. An sonnigen Tagen sind die Fenster besonders schön anzuschauen, da an diesen Tagen das Licht besonders gut durch die Fenster fällt. Grundsätzlich kann man das Frauenmünster jedoch an allen Tagen besuchen. Ebenfalls die Nähe zum Zürichsee macht das Frauenmünster einen Besuch wert, da man danach den See besichtigen kann oder die nahgelegene Bahnhofsstraße besuchen kann.

Aufenthalt Dezember 2010