“Gute Schweizer Küche” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Restaurant Orangerie

Restaurant Orangerie
Engimattstrasse 14 | Hotel Engimatt, Zürich 8002, Schweiz (Enge)
44 284 16 16
Stadtviertel: Enge
Richterswil, Schweiz
“Gute Schweizer Küche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. November 2013

Sonntag Mittag im Restaurant Orangerie des Hotels Engimatt. Das nett eingerichtete Lokal ist gut besucht, im abgetrennten Teil findet zudem noch ein Essen einer Klassenzusammenkunft statt (leider dadurch etwas lärmig im Gastraum).

Die Vorspeisen:
Chicoreesalat mit Orangen, sehr fein abgeschmeckt, da gibts nichts auszusetzten.

Nüsslisalat mit Ei, auch sehr gut, löblich auch, dass der Salat anscheinend sehr gut gewaschen wurde, da keinerlei Sand oder Erde (wie es leider oftmals vorkommt beim Nüsslisalat) mehr vorhanden war. Etwas weniger gut war anschliessend die "Trocknung" des Salats, so dass die wunderbare Sauce leider ein bisschen verwässert wurde.

Hauptgänge:
Kalbs Cordon-bleu mit Gemüse und Pommes-Frites: Das kann man nicht besser machen, das Fleisch butterzart und sehr grosszügig mit schmackhaftem Käse und Schinken gefüllt. Eines der besten Cordon bleus die ich bislang hatte (und das waren schon einige). Das Gemüse hatte noch einen schönen Biss und die Pommes waren knackig und überhaupt nicht fettig.

Moules et Frites: Auch hier die Pommes natürlich 1a. Die Muscheln wurden am Tisch aus einem grossen Topf geschöpft. Die zweite Portion wurde auf einem neuen Teller geschöpft, super! Zudem gabs eine Fingerbowle (was leider in manch anderen Lokalen vergessen wird). Die Moules schmeckten hervorragend, ebenso die Sauce, wenn auch für meinen Geschmack ein bisschen viel Weissweingeschmack vorhanden war.

Ebenfalls lobenswert hervorzuheben ist noch, dass beide Hauptgerichte heiss an unserem Tisch angekommen sind

Die Desserts:

Aufgrund der sehr üppigen Portionen blieb nur noch Platz für eine Kugel Mangosorbet (sehr fein). Meine Begleitung genoss ein ebenso leckeres Caramelchöpfli (sehr interessant: mit Grand Marnier abgeschmeckt).

Service:

Geführt vom äusserst zuvorkommenden und aufmerksamen Chef de Service wurden wir trotz des wie anfangs erwähnt sehr gut besuchten Restaurants, stets äusserst aufmerksam und zuvorkommend bedient. Eine Serviceleistung auf sehr hohem Niveau.

Fazit:

Die Orangerie ist nicht einfach zu finden, aber wenn man sie einmal gefunden hat, wird man den Aufenthalt sicher in sehr positiver Erinnerung behalten. Das Restaurant ist aufgrund unserer Erfahrung äusserst empfehlenswert.

• Aufenthalt November 2013

“top Küche, top Service”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. März 2013

Hatten am Sonntag abend Lust auf etwas Feines. Wir kennen die Orangerie schont seit einiger Zeit. Was uns daran gefällt, ist nebst den qualitativ hochstehenden Produkten aus Küche und Keller, die grosszügige Ausstattung, der liebevoll gestaltete Garten und die gediegene Atmosphäre. Wir haben ausgezeichnet gegessen, vor allem die Ravioli al plin, und der Steinbutt waren ein Gedicht. Die empfohlenen Weine zu sehr vernünftigen Preisen, wunderbar. Besten Dank allen Beteiligten. Wir kommen wieder.

• Aufenthalt März 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
Basel, Schweiz
“Lauschige Gartenterrasse”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Mai 2012

Die Orangerie ist das Restaurant des Hotels Engimatt in Zürich Enge. Nach einem Zugang durch Vorstadtstrassen und einer heftigen Stiege staunt man ob des wunderbaren Gartenreichs, das hier beim Hotel Engimatt eingerichtet wurde. Eine Oase mitten in der Stadt, wo es sich auch bei heissen Temperaturen angenehm tafeln lässt. Besonders haben uns die hausgemachten Ravioli al Plin mit Rindsbratenfüllung gefallen, die als Vor-, wie als Hauptspeise erhältlich sind. Hungrigen kann das Cordon Bleu empfohlen werden. Daneben ist auf den roten Hauswein, den Canneto, einen Vino Nobile di Moltepulciano hinzuweisen. Aufmerksame, speditive Bedienung, gutes Preis- Leistungsverhältnis.

• Aufenthalt Mai 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Bestes Preis- Leistungsverhältnis in der ganzen Stadt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Mai 2012

Sowohl die abwechslungsreiche und saisonal wechselnde Speisekarte als auch das hochinteressante Weinangebot sucht stadtweit seinesgleichen. Wohl eines der wenigen Restaurants wo deutlich mehr geleistet wird (in Küche & Service) als später auf der Rechnung ersichtlich ist. Auch erlesene, hervorragende Weine sind an dieser tollen Location jederzeit einen Versuch wert.

• Aufenthalt April 2012
Zurich, Switzerland
“Sehr empfehlenswert - ein kleines Juwel”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Februar 2011

Seit Jahren gehen wir regelmässig in die Orangerie des Hotels Engimatt, so auch wieder diesen Sonntag. Helles Ambiente, Tische weit auseinander, aufmerksames Personal (allerdings nicht einheimisch sondern fast alle aus Deutschland stammend), unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis. Wir hatten das Menü, bestehend aus einer Lauchcrèmesuppe (CHF 6.50) und einem Riz Casimir (grosse Portion CHF 23.--, kleine Portion CHF 20.--). Beide Gänge schmeckten exzellent. Zum Dessert ein originelles Orange-Sorbet mit Orangenschnitzen dazu. Wir tranken ein Glas Weisswein (Oesterreich) und ein Glas Rotwein (Italien), welche beide fein schmeckten.

Neu: schöne grosse Raucherlounge, die Raucher müssen also nicht in die Kälte raus im Winter. Im Sommer kann man draussen im Garten sitzen, allerdings kann's dann mitunter sehr warm werden. Etwas Schatten spendet ein helles Stoffdach, welches ausgerollt wird.

Weniger toll: etwas überaltertes Publikum, es ist halt kein "In-Restaurant".

• Aufenthalt Februar 2011