“klein, praktisch, gut” 4 von 5 Sternen

Nr. 11 von 40 Pensionen in Zürich
darmstadt
“klein, praktisch, gut”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. Januar 2014

ich war im dezember 2013 für eine nacht im helvetia.
1. es ist sehr geschmackvoll eingerichtet - wirklich besonders
2. die bereitgestellten kosmetika haben eine tolle qualität
3. das frühstück gab's in der gemütlichen bar
4. es sind nur 4. minuten zu fuss zur swisscom in der müllerstr.
5. die raten von sonntag auf montag waren o.k.
6. alle waren sehr freundlich und unkompliziert
klar, das zimmer war klein, dafür aber gemütlich.
ich komme bestimmt wieder.

• Aufenthalt Dezember 2013, Business

Augsburg
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. August 2013

Seit Jahren fahre ich nun schon auf meinem Weg von der Züricher Innenstadt am Helvetia am Stauffacher Quai vorbei, seit Jahren hatte ich mir vorgenommen, das Etablissement einmal in Augenschein zu nehmen, seit Jahren hatte ich versagt. Jahrelang war ich einfach aus Bequemlichkeit im Stoller, natürlich auch wegen des Eises, der cosiest bar in town , des Frühstücks auf der Straßenterrasse und der Zimmer mit Balkon zum Friedhof raus. Die Mercure-Gruppe hat nach der Übernahme des Stollers kein Jahr gebraucht, um dieses nette Familien-geführte Haus auf den Hund zu bringen. Seit dem irre ich Hotel-technisch jeden Monat durch Zürich, das Greulich ist ganz nett und stylisch, besonders die Garagen-artigen Junior-Suiten und die Penthouse-Suite, sogar eine – wenn auch düstere – Raucher-Lounge, aber eine gräuliche Speisekarte. Crown Placa (früher eines der wenigen Vier-Sterne Intercontis der IHG-Gruppe), Ramada, Marriott, allesamt gesichts- und herzlose 08/15-Business-Schuppen wie überall auf der Welt, Dolder Grand phantastisch, aber [--] der Welt, steif und atemberaubende Preise, Dolder Waldhaus halbwegs bezahlbar, aber immer noch [--] der Welt und alles andere als phantastisch, Baur au Lac und Eden au Lac absolut überteuerte, in den unrenovierten Zimmern in die Jahre gekommene Schuppen, bei denen die Hälfte der Übernachtungspreise auf die Lage geht, und trotzdem ist noch die Straße zwischen Hotels und See, Widder schön schräg, verwinkelt und tolle Whisky-Auswahl, aber katastrophale Parksituation und in viel zu viel Ami-Reiseführern als „Geheimtipp“ gelobt, kurzum, es ist schwierig mit schönen, bezahlbaren Hotels in Zürich.
Nun also das Helvetia. Mitten in der Stadt, ein altes, langes, schmales, türkises Gebäude, von zwei Seiten Hauptverkehrsstraßen eingepfercht, ruhig gelegen geht anders, an einer Seite Terrasse zum Sihl, Bahnhofsstraße, See, Langstraße (wer’s braucht) alles fußläufig, parken um die Ecke im öffentlichen Parkhaus, Straßenbahn vor dem Haus. Das Helvetia ist eigentlich kein Hotel, es ist eine Bar (Ambiente und Atmosphäre sind gut, richtig bar-like, die Drinks allerdings sind mäßig, bleiben Sie bei einem Scotch oder maximal einem Spritz, die – wechselnden – „Barkeeper“, die ich erleben durfte, verstehen ihr Handwerk nicht) mit angeschlossenem (recht gutem) Restaurant und angeschlossener Herberge, die „Reception“ direkt neben der Bar und wird vom Service-Personal nebenbei (und sehr freundlich und zuvorkommend) mitgemacht. Die Zimmer klein, aber individuell und liebevoll eingerichtet, Bäder ohne Tageslicht und Lüftung (Sie müssen Ihre „Düfte“ ins Zimmer entlüften), grauenhaftes, aber stylisches Lichtdesign (man könnte auch sagen, dunkle Löcher mit kleinen Fenstern und vielen Designer-Lampen mit sehr geringer Watt-Zahl), moderner Schnickschnack wie I-Pod-Docking Station, Flachbildschirme (ich weiß nicht, mit welchen Programmen, hab‘ sie noch nicht angemacht), schnelles, kostenloses Internet, gute Matratzen, ziemlich sauber (nur mein Zigaretten-Hüllen-Plastik lag nach einem Tag noch immer auf dem Fußboden (böser Test), und mein Nassrasierer neben meiner Zahnbürste im Zahnputzbecher erfreut mich nur wenig), weder Raucherzimmer noch Balkone, es gibt einen Lift, aber nur ein einziges Treppenhaus aus Holz (hier möchte ich nicht im 5. Stock wohnen, wenn’s brennt), aber passt schon irgendwie, dafür ist’s individuell. Geräumig die beiden Business-Suiten unter’m Dach mit Kitchinette, hier kann man’s auch ein paar Wochen auf der Durchreise aushalten (sofern die - spektakuläre - Bar auf dem Dach nicht geöffnet hat, dann ist da ein Brabbeln und Lachen und Trampeln über den Suiten bis nach Mitternacht).
Was das Helvetia – neben der Lage und der Individualität – ausmacht, sind DIE MENSCHEN. Das Personal jung, wechselnd, ziemlich ausgebildet, zuvorkommend, aufmerksam, freundlich. Die Gäste sind zu – schätze ich – 75% Eingeborene, hier treffen Sie echte Alt- und Neu-Züricher (oder heist’s Zürcher, wie beim Geschnetzelten?), die hier wohnen, die sich hier auskennen und deshalb in’s Helvetia kommen. Vorwiegend junges Volk, urban, kultiviert-ausgelassen-lässig, entspannt im Hier und Jetzt, keine Szenegänger mit albernen Bärtchen, Hütchen und Fächern wie im Kaufleutn um die Ecke. Bemerkenswert authentisch, frisch, regional die Küche von Françoise Wick. Ob sie wirklich 15 Gault-Millau-Punkte wert ist, würde ich noch bezweifeln wollen, aber ambitioniert und nicht überkandidelt, regional verwurzelt, die relative Nähe zu Italien nicht verleugnend. Tadellos das Zürcher Geschnetzelte, der Kellner fragt sogar, ob mit oder ohne Nierchen, ordentlich (aber nicht buttrig, sondern eher trocken) die Rösti dazu. Ziemlich spektakulär das Wiener Schnitzel, tadellos das Tartare (aber warum in Dreiteufelsnamen mit kurz gedörrtem, noch nicht einmal getoastetem Golden Toast aus der Packung, gibt’s in Zürich keine guten Weißbrotbäckereien? Der einzige Anlass, zu dem imperial-amerikanischer Wabbel-Industrie-Toast geht, ist Clubsandwich!), fad und zu grob gehackt das Kalbstartare mit sautierten Pfifferlingen und Schalotten, beschämend die Klare Ochsenschwanzsuppe, die maximal als gute Rindssuppe durchgeht, belanglos die alles andere als al dente hausgemachten Nudeln mit noch sandigen Muschel-Trümmern, die Moelloux de chocolat mit Sauerrahmeis sicherlich die Krönung jedes McDonald’s Menues, mehr aber auch nicht mit pappigem Schokoladen-Soufflee und wässrigem Eis.
Insgesamt durchwachsen, die Küche, ambitioniert, zuweilen erreicht sie gute Standards, potentielle Höhenflüge sind mir verborgen geblieben, 10, 12 Punkte vielleicht und der Vermerk ambitioniert und regional verwurzelt, mehr aber auch nicht. Und dennoch, es sind die Menschen, die das Helvetia ausmachen, die Lage und die – für Züricher (oder doch Zürcher?) Verhältnisse – angemessenen Preise. Da lasse ich es sogar durchgehen, dass ich den Ober bei mittlerweile halbleerer Terrasse zum dritten Male nach der Dessert-Karte frage. Es menschelt halt, im Positiven wie im Negativen, aber es Menschelt, nur wenige oberwichtige McK-Berater-Schnösel, Möchte-Gern-Schicki-Mikies, ungleich schlimmer echte Schicki-Mickies und ähnliches G’schwerl, richtige Menschen halt …

• Aufenthalt Juni 2013, Business
Schweiz
2 von 5 Sternen Bewertet am 13. August 2013

Unser DZ war für 2 Personen wirklich viel zu klein (kaum Platz, um ins Bett zu steigen von einer Seite), es gab keinen Platz für den zweiten Koffer. Ebenso klein war das Bett. Das Badezimmer war schön und sehr sauber (grosse Dusche), allerdings gab es nur eine Schiebetür zum Schlafzimmer. Die Lage ist zentral und man kommt zu Fuss überall hin, allerdings ist es sehr laut, da direkt an einer sehr befahrenen Strasse. Im Zimmer war es sehr warm (im Mai schon) und es gab keine Klimaanlage, deshalb nur mit offenem Fenster eine Abkühlung möglich. Wir hatten kein Frühstück, haben aber andere Gäste beim Frühstück gesehen und es sah ganz gut aus. Auch die Bar wo das Frühstück serviert wird, ist sehr ansprechend und gemütlich eingerichtet. Alles in allem ist das Hotel ganz ok (einfach unbedingt nach einem grösseren Zimmer fragen!) - ABER für den Preis hätte ich definitiv etwas anderes erwartet!!! Das Preis-Leistungsverhältnis passt überhaupt nicht. Deshalb die mangehalfte Gesamtbewertung. Ich werde nicht mehr hier übernachten.

• Aufenthalt Mai 2013, Freunde
2 von 5 Sternen Bewertet am 3. August 2013

Im Juli 2013 war ich für 1Nacht im Helvetia (EZ). Niemals hatte ich ein so kleines Hotelzimmer, zwischen Bett und Wand gab es je Seite ca. 1m! Hinzu kam, dass es Sommer war und die ca. 35Grad im Raum nur mittels Ventilator Stufe 3 erträglich waren. Eine Klimaanlage sucht man ("aus bautechnischen Gründen") vergeblich. Die Fenster sollte man nicht öffnen, es sei denn man ist schwerhörig (Strasse, Fluss). Geschlafen habe ich also fast gar nicht, weshalb ich auch nicht wiederkommen werde.
Frühstück gibt es generell nicht im Hotel.
Die Dachterrasse ist ganz nett, die Lage des Hotels fand ich eher mäßig!

• Aufenthalt Juli 2013, Business
Düsseldorf, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 19. April 2013

Das Hotel liegt ziemlich nah zum Stadtzentrum. Wie auch immer von beiden Seiten des Hotel ist eine Hauptstrasse die auch ziemlich laut ist. Die Zimmern haben keine Klimaanlage, also falls es warm wird muss man Fenster öffnen und mit VIEL Lahm rechnen...

Ansonsten, sind die Zimmer ziemlich klein... das Bett aber bequem. Badezimmer war ganz schön und sehr große Dusche...

Das Personal war sehr freundlich....

ich habe es 180EUR bezahlt was für ZRH nicht teuer ist...

• Aufenthalt April 2013, Paar
Saarbrücken, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. November 2011

Durch ein Problem beim Zugang zu einem anderen Hotel in Zürich musste ich mir am Abend des 30.10. ein neues Hotel suchen. Ich fand es im Helvetia, dessen Restaurant ich an diesem Abend besuchen wollte.
Ich erhielt ein großes Zimmer zu einem Vorzugspreis, was schon sehr angenehm war. Die Zimmerdekoration hat mir sehr gefallen. Der Boden ist nicht mit Teppichboden ausgelegt, was ich ebenso positiv bewertet habe. Das Bad war geräumig und sehr sauber.
Ich habe mich sehr wohl dort gefühlt und bin ca. 10 Tage später, bei einem erneuten geschäftlichen besuch in ZH dorthin zurückgekehrt. Diesmal war das Zimmer zwar kleiner und ich mußte den Standard-Preis zahlen, doch auch diesmal war ich sehr gut aufgehoben.

Das Restaurant ist ebenfalls zu empfehlen.

• Aufenthalt Oktober 2011, Business
Hamburg
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. Juli 2011

Wir hatten das Hotel über eine Empfehlung von SWISS gefunden und wegen des für Zürich günstigen Preises auch gebucht. Das Haus gehört zu keiner Hotelkette und zeigt tatsächlich so etwas wie ganz individuellen Charakter

Unser Zimmer war sehr schön, aber auch sehr klein - supersauber. Gute Betten. Es gibt Pflegeprodukte von Kiehl's im Bad...

Superfreundliches Personal, es gab keine Probleme währdend des Aufenthaltes. Leider liegt das Hotel direkt an einer Tramlinie und ist somit etwas laut und ob es unbedingt notwendig war, die Hotelterrasse morgens um 6:30 zu schrubben....?

• Aufenthalt Juli 2011, Paar

Sie waren bereits im Hotel Helvetia? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Helvetia

Anschrift: Stauffacherquai 1, Zürich 8004, Schweiz
Lage: Schweiz > Kanton Zürich > Zürich
Bar/Lounge Pantryküche Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant
Nr. 11 von 40 Pensionen in Zürich
Hotelklassifizierung:3,5 Stern(e) — Hotel Helvetia 3.5*
TripAdvisor ist stolz, Hotels.com, Booking.com, Hotel.de, Expedia, Escapio, Odigeo, Odigeo, EasyToBook und Venere als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Helvetia daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.

Wenn Sie Hotel Helvetia besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.