“Liebevoll ausgestattete Oase der Ruhe und der Kreativität” 5 von 5 Sternen

Dakini's Bed & Breakfast
Brauerstrasse 87, Zürich 8004, Schweiz (Langstrasse)   |
Nr. 11 von 44 Pensionen in Zürich
Asbach, Deutschland
“Liebevoll ausgestattete Oase der Ruhe und der Kreativität”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Juni 2013

Dienstlich zog es mich wegen kurzfristig anberaumter Termine nach Zürich und ich war auf der Suche nach einem verfügbaren Zimmer mit guter Verkehrsanbindung zum Zentrum und für Zürcher Verhältnisse "erträglichen Preis". Im Gegensatz zu Kollegen. Ich bin ich kein Freund des Hotel-Flairs großer Hotelketten und mag es lieber persönlicher und ohne den üblichen geschäftigen Trubel der großen Hotels.

Dabei hatte ich das große Glück, dass Dakini´s zu entdecken. Bereits beim Erstkontakt per Mail spürte ich, die richtige Wahl getroffen zu haben. Die ganze Kommunikation war sehr nett und herzlich und so ganz anders, als ich es von dem oftmals "anerzogen" wirkenden Verhaltensweisen geschulten Hotelpersonals gewohnt bin. Alles war bestens organisiert. In der Buchungsbestätigung Anreisetipps, Telefonnummern, sehr humane Zeiten zum Auschecken (12 Uhr). Einchecken normalerweise ab 13 Uhr, doch wenn frei ist, geht es halt auch früher. Ansonsten gibt es ein Upgrade. In diesen Genuss kam ich auch. Die Herbergsmutter ist da sehr flexibel und strahlt stets eine faszinierende Ruhe aus, gibt auch mal Einkaufstipps und wo man zu fairen Konditionen Geld umtauschen kann.. Dennoch ist für alles gesorgt und es fehlt an nichts. Das Preis-Leistungsverhältnis ist für Zürich mehr als in Ordnung.

Betritt man das weinrote Haus, findet man eine andere Welt vor. Das Ambiente hat so gar nicht mit einer Großstadt zu tun. In den Treppenaufgängen hängen Bilder mit indischen Motiven, teils durch eigene künstlerische Arbeit der Herbergsmutter neu interpretiert und leicht verfremdet. Truhen mit altem Porzellan, Grünpflanzen, selbst gestaltete Stühle, Pulte und Schreibtische mit Gesichtern, alte mit Blumen bemalte Schränke in den Zimmern zeugen von hoher Kreativität und dem Sinn für schöne Dinge und einen Faible für Indien, wie der Name Dakini´s zeigt. Er steht für Inspiration. Alles wirkt "entschleunigt", beruhigend, natürlich, einfach menschlich. Die Ausstattung des hellen und freundlichen Zimmers - ich erhielt das "orangene" Doppelzimmer - hat mir sehr gefallen. Ein gemütliches Doppelbett, farbige Kissen und Decken, statt steriler weißer Einheitsgarnituren. Eine alte Schulbank mit Gesichern beklebt als Nachtskommode, Schrank zwei Stühle mit orangefarbigen Sitzkissen, ein mit Figuren beklebter blauer Tisch und ein geräumiger Kleiderschrank. Für die Handtücher spezielle Drahtgestelle und ein konventionelles TV-Gerät mit Fernbedienung. Man(n) kann auch ohne Flatscreen prima auskommen. Kostenfreies WLAN gehört zum Service. Alle technischen Anleitungen liegen im Zimmer aus. Informationsmaterial, Fahrpläne, Touristiktipps gibt es im Treppenhaus. Das Zimmer war sehr ruhig und die Fenster sind so isoliert, dass man von den Gesprächen der Menschen, die in dieser tollen Sommertag unterwegs waren oder draußen vor dem Dakini´s saßen - im Erdgeschoss befindet sich eine Pizzeria - nichts hörte. In der Etage befindet sich eine große Gemeinschaftsküche mit Vollausstattung.

Wer kochen möchte, weil er darauf Lust hat oder ihm die Restaurants und Imbissstuben in Zürich einfach zu teuer sind (simpler Dönerteller 15,50 - 17,50 CHF) darf sich selbst versorgen. Denner und Migros sowie kleine ausländische Anbieter sind nur wenige Fußminuten entfernt. Grob abgespült werden muss, danach gehen die Teller ab in die Spülmaschine. Ordnung muss sein und der Müll wird nach Wertstoffen getrennt. Dafür gibt es aber Tee umsonst.

In der Etage gibt es für alle Gäste ein Gemeinschaftsbadezimmer mit WC, womit man aber bei 3 Zimmern kein Problem hat. Die Ausstattung ist nicht mehr taufrisch, reicht aber völlig aus. Neben dem Toilettenschrank liegt ein Fön und mit zwei Anschlüssen kann man sich zusätzlich rasieren - ohne Adapter. Das hebe ich deswegen hervor, weil das in der Schweiz keine Selbstverständlichkeit ist und oftmals "Deutsche Steckdosen" nicht passen. Ungewöhnlich war für mich auch die Waschlotion aus Hanf, die sowohl in Küche als auch im Badezimmer zur Verwendung stand.

Beim Frühstück ist ebenfalls an alle Geschmacksrichtungen gedacht. Leckerer Kaffee, frisch aus dem Automaten, Säfte, Tee, Müsli, frisch gebackene Brötchen und Croissants, Marmelade, Honig, Salami, Käse u.v.m, Wer nichts findet, dem ist nicht mehr zu helfen.

Von der Verkehrsanbindung her ist man durch die Tram 8 und die Buslinie 31 perfekt bedient. Hauptbahnhof in ca. 7 Minuten, Paradeplatz in ca. 9 Minuten. Alle 7 bis 10 Minuten werden die Haltestellen angefahren.

Die Lage im "4.Quartier" ist natürlich geprägt vom Nachtleben und als Mann kann es durchaus passieren, die ein oder andere "Einladung" meist ausländischer Damen für "intimes Entertainment" zu erhalten, sofern man sich in diesen Bereich von Neugierde getrieben oder zufällig selbst hineinbegibt. Im Dakini´s und der Umgebung bekommt man davon aber nichts mit und es gibt keinerlei Belästigungen. Dort und in den Cafés herum, verkehren meist jüngeres, durchweg nettes Publikum und keine zwielichtigen Gestalten. Und wer sich in die entgegengesetzte Richtung bewegt, findet sogar eine Parkanlage und jede Menge anderer Grünflächen zum Ausruhen.

Fazit: Das Dakini´s ist keine Pension "von der Stange", sondern etwas für Individualisten. Wer auf puren Luxus und totalen Hightech steht, ist hier falsch. Denn hier wird eine "Botschaft" gelebt, die sich vom totalen Konsumdenken unterscheidet und Wärme und Geborgenheit vermitteln möchte. Ich habe noch nie in einem so liebevoll ausgestattetem und kreativen Zimmer übernachtet und mich noch zuvor in einer Pension so wohlgefühlt. Für mich eine willkommene Abwechslung und ein Ort der Ruhe. Dazu umgeben von netten, natürlichen Menschen mit Ausstrahlung. Dafür bin ich auch bereit, auf DU/WC auf dem Zimmer oder anderen Hightech zu verzichten. Es ist alles da, was man zum Wohlfühlen benötigt. Leider hatte ich nicht genug Zeit, um mit den netten und interessanten Gästen und der Herbergsmutter ausgiebige Gespräche zu führen. Ich bin mir sicher, es hätte sich gelohnt. Sollte erneut ein Zürichaufenthalt bei mir anstehen, wird das Dakini's für mich die erste Anlaufstelle sein - und dann hoffentlich für etwas länger.

• Aufenthalt Juni 2013, Business

Köln, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2012

Zürich ist teuer - das weiß man. Aber das man auch relativ günstig in einer wunderschönen Unterkunft nächtigen kann, hatte ich nicht erwartet. Wenn man das Viertel einmal außer Acht lässt (Rotlicht-Milieu) und auch als Mädchen nicht alleine nachts durch die unmittelbaren Straßen des "Dakini's" laufen muss (bitte eher immer in Begleitung), dann findet man hier wahrlich eine kleine Oase. Meine Schwester und ich haben 2 Nächte hier verbracht und haben uns total wohl gefühlt. Jedes Zimmer ist individuell und kreativ eingerichtet mit von der Herbergsmutter selbstgestalteten Möbelstücken. Wir haben im "grünen Zimmer" geschlafen und hatten einen traumhaften süßen Balkon. Das Bett war auch sehr gemütlich und das Frühstück lässt keine Wünsche offen. Die Gemeinschaftsküche ist sehr praktisch, um das in Zürich doch sehr beanspruchte Portemonnaie zu schonen.

Es lohnt sich außerdem, den ein oder anderen Plausch mit der Herbergsmutter einzugehen, denn sie hat unglaubliche Reisegeschichten zu erzählen!

Zimmertipp: Alle Zimmer sehen süß aus, aber wir waren mit dem grünen Zimmer total glücklich, weil es einen schön ...
  • Aufenthalt August 2011, Freunde

Sie waren bereits im Dakini's Bed & Breakfast? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Dakini's Bed & Breakfast

Anschrift: Brauerstrasse 87, Zürich 8004, Schweiz
Lage: Schweiz > Kanton Zürich > Zürich > Langstrasse
Nr. 11 von 44 Pensionen in Zürich
TripAdvisor ist stolz, Booking.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Dakini's Bed & Breakfast daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Dakini`s Hotel
Dakini`s Bed And Breakfast

Wenn Sie Dakini's Bed & Breakfast besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.