“SEINensgleichen” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Sein

Sein
Schutzengasse 5, Zürich 8001, Schweiz (Old Town)
044 221 10 65
Stadtviertel: Old Town
Aarau, Schweiz
“SEINensgleichen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. März 2014 über Mobile-Apps

Gestern war ich wieder einmal hier essen und habe mich danach gefragt wieso ich so lange nicht mehr hier war.
Denn kurz vor Weihnachten 2012 suchte ich am Freitagabend noch einen Tisch für 2 Personen und das einzige renommierte Lokal war das SEIN welches in der Bar noch einen Tisch frei hatte. So wie ich mich erinnere war das Essen super und trotz dem Bar-Ambiete wurden wir gut bedient und nicht vergessen...
Vorgestern waren wir nun wieder da zum Abendessen und dürfen sagen, man sucht rund um den Bahnhof "seinesgleichen". Bereits der vorgängige Barbesuch für den Apéro hat uns einen sehr guten Einstieg bereitet, da die Bardame (aufgeweckt, servicebeflissen und nicht auf den Mund gefallen) zwei Aperol-Spritz serviert hat; dies nicht mit öden Erdnüssen oder lahmen Pommes-Chips sondern mit geröstetem/gewürztem Brot und gewürzten Mandeln bereichert. Ohne umständliches Theater (Barrechnung wird mit dem Essen abgerechnet) konnten wir dann in das Restaurant wechseln.
Die übersichtliche Menu- und die etwas weniger übersichtliche Weinarte wurde uns nach aufgenommener Getränkebestellung überreicht; verbunden mit ein paar mündlich kommunizierten Ergänzungen. Ich wählte zur Vorspeise die Kalbsravioli... der Verzehr dieser war nahezu so eine Wohltat wie diese in einer benachbarten italienischen Weinquelle... einzig etwas weniger Öl wäre noch besser.
Zum Hauptgang bestellte ich das marinierte Kalbsfleisch auf Kartoffelstock usw.; ein Klassiker des Hauses wie man mir Beschied. Beim Aufragen dieses Gerichtes, huch, wollte ich es zuerst fast wieder zurückgeben, weil es aussah wie ein Toast Hawaii. Es war natürlich keiner! Das hauchdünn geschnittene, marinierte Kalbsfleisch schmeckte tipptopp ebenso die Beilagen. Was man allgemein im Leben lernt, dass das Aussehen eben nicht unbedingt die inneren Werte widerspiegelt, gilt anscheinend auch für Gerichte... Aber man sagt auch, "man isst mit dem Auge"...daher müsste m.E. Mister Surbeck hier farblich/gestalterisch noch was zaubern. Um allfällige Zweifler zu beschwichtigen: Ich würde es auf jeden Fall wieder bestellen.
Die beiden Speisen wurden von einem sehr kräftigen, fast violetten, Cornas (Côte du Rhône), Renaissance, "un vin très corsé", eigentlich ein Châteauneuf du Pape, aber echter und günstiger, begleitet,

Um dieses Mahl farblich abzurunden, das heisst von den gelben Ravioli über den gelben Kartoffelstock, wählte ich die frisch gefrorene Glace mit tahitianischer Vanille (wieso nicht haitiianischer Vanille - ein Scherz natürlich). Crèmig, vanillig, super.

Der ganze Event war gekennzeichnet durch einen aufmerksamen, agilen, professionellen und jugendlich frischem Service. In der Gesamtheit sucht man SEINesgleichen!

Ich komme sicher wieder und das nicht erst in einem Jahr wieder...

Aufenthalt März 2014

Zürich, Zurich, Switzerland
“Gut für Geschäftsessen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. Februar 2014

Die Kalbsravioli waren gut, die Sosse des Menusalates hat Verbesserungspotential, geschmacklich wie auch optisch.
Das sehr grosszügig gestuhlte Restarant ist perfekt für einen Businesslunch.
Das Fine Dining Tasting Menu schaut spannend aus. Wir kommen zurück.

• Aufenthalt Februar 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
“Rund um stimmt alles!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Februar 2014

Wir waren spontan in's sein gegangen und hatten einen schönen Tisch bekommen. Vom ersten Moment an bis wir gegangen sind, wurden wir verwöhnt und freundlich bedient!
Die Weinempfehlung war spitze, das Essen fantastisch!

Die Gerichte waren abwechslungsreich, frisch, saisonal und alle hervorragend abgeschmeckt und wunderschön präsentiert!

Selbst wenn man am Schluss einen Expresso bestellt, wird dieser mit hausgemachten Confekt wunderschön serviert!

Jederzeit gerne wieder!

“Nicht weltbewegend aber gut!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 10. Februar 2014

Meine Lehrtochter und ich wollten einen kulinarischen Abend im SEIN verbringen. Ich wollte sie dem delikaten Essen etwas näher bringen und deshalb entschieden wir uns fürs SEIN.
Wir bekamen einen Tollen Tisch, gerade beim Fenster und auch der Kellner war sehr nett und freundlich. Wir haben uns drei Gänge aus der vielversprechenden Speisekarte ausgesucht. Gewohnt bin ich mir in so einem Lokal über ein "Gruss aus der Küche", jedoch blib dies aus und startete gleich mit der Vorspeise, die lecker und optisch traumhaft serviert wurde. Danach gleich der Hauptgang, meiner Meinung nach zu überladen aber geschmacklich okay. Das Dessert war phantastisch; geschmacklich und optisch. Beim zahlen mussten wir sehr lange warten, weil sie meine grosse Banknote nicht wechseln konnten, so haben wir den Zug verpasst.
Im Grossen und Ganzen würde ich für so einen gehobenen Preis etwas mehr erwarten, deshalb kriegt das SEIN von mir nur ein befriedigend! Das Lokal ist durchaus zu empfehlen, es ist eines der Besten im Raum um den Hauptbahnhof Zürich.

• Aufenthalt Dezember 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
schwyz
“Surbeck as its best”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Dezember 2013

Ohne Zweifel eines der Top Restaurants in der Schweiz. Stets seinen Wurzeln treu und trotzdem immer wieder überraschend neue Gerichte und Rezepte. Spaghetti aus dem Syphon als nur ein kleines Beispiel aus der Vergangenheit.

• Aufenthalt Dezember 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente