“Sehr schöne Wanderung am Steilufer des Sees bis Cassarate” 4 von 5 Sternen

Platz Nr. 9 von 31 Sehenswürdigkeiten in Lugano
Art: Wanderpfade
Attraction Details
256 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr schöne Wanderung am Steilufer des Sees bis Cassarate”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. Oktober 2013

Man fährt mit dem Schiff nach Gandria, steigt die steilen Gässchen hinauf und findet schnell den Wanderweg zurück nach Lugano-Cassarate. Ein Wort noch zu Gandria: Wie lebendig war dieser kleine verwunschene Ort doch früher. Ich habe hier viele Jahre in meiner Kindheit Urlaub gemacht. Jetzt verfällt Gandria immer mehr. Alten Leuten ist das ständige Treppensteigen beschwerlich und die Restaurants haben seither nichts, aber auch nichts mehr renoviert. Gandria lebt von seinem Namen und, pardon liebe Kollegen, von faulen Reisejournalisten, die seit Jahrzehnten immer die gleichen Texte über das pittoreske Fischerdörfchen schreiben, obwohl es hier kaum noch Fischer geschweige denn die alten Fischerboote gibt. So, jetzt wandern wir am Steilufer und an kleinen Grotti den See entlang. Es gibt immer wieder zauberhafte Ausblicke auf den See und den gegenüber liegenden Monte Salvatore. Nach gut einer Stunde sind wir in Cassarate, und ab dort wird es laut. Lugano ist im Bauboom und jedes kleine Fleckchen wird bebaut. Der Weg führt an schönen herrschaftlichen Villen vorbei und geht dann direkt an der lauten Straße entlang. Von Cassarate bis zur Innenstadt ist der Weg nicht schön, erst nach der Flussüberquerung kann man zum Stadtpark und dort ruhig bis in die Innenstadt gehen.

Aufenthalt November 2012

“Baulärm, hässliche Betonklötze trüben die Romanze”
2 von 5 Sternen Bewertet am 30. September 2013

Der Weg von Lugano nach Gandria war vor einigen Jahren als "Sentiero di Flori" ein wildromatischer Ausflug entlang des Sees. Nun ist der Weg verbaut und musste dem verdichteten Wohnen Platz machen. Ständiger Lärm von Bauhubschraubern und Maschinen, geschlossene Lokale und Hôtels in und um Gandria.

Aufenthalt September 2013
Zurich, Switzerland
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“wunderbarer Spaziergang am See”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. April 2013

wunderbarer, einfacher Spaziergang dem See entlang von Caslano nach Gandria. Dazwischen genügend Möglichkeiten zur EInkehr oder zum Bad (im Sommer).

Aufenthalt April 2013