“Besser geht nicht” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Federale

Hotel Federale gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Federale
3.0 von 5 Hotel   |   via Paolo Regazzoni 8, Lugano 6900, Schweiz (ehemals Minotel)   |
Nr. 8 von 42 Hotels in Lugano
“Besser geht nicht”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. August 2013

Wir wollten den 1. August mal im Tessin verbringen und wählten dieses Hotel dazu aus.

Die Lage ist im Hang gleich unterhalb des Bahnhofes von Lugano. Man kann es nicht verfehlen.

Der Empfang war ausgesprochen Freundlich und hilfsbereit, man fühlte sich gleich wohl.

Unser Zimmer im 3 Stock war zwar klein aber Fein. Es gab ein sehr bequemes Bett und ein großer Schrank. Das Bad eher auch klein hatte in Lavabo , Toilette und Dusche. Ebenfalls aber ausreichend für unseren zweck. Da es nicht Klimatisiert war , konnte man mit dem Standventilator sich Kühlung verschaffen.

Frühstück war sehr schön angerichtet und die Getränke wurden einen an den Platz gebracht. Es gab genügend Auswahl. Sehr gut war das Nussbrot und der Coppa. Auch das Birchermüsli mundete ausgezeichnet.

Das Restaurant verwöhnte uns mit sehr guten Speisen und überraschte mit schön angerichteten Teller.

Am 1. August wurde man vom Hotel zu einem Apero eingeladen , was wirklich eine sehr tolle Geste war und super mundete. Dort traf man auch auf den Hotel Direktor und seinen Eltern die einem jeweils selber nochmal begrüßten und willkommen hieß.

Ein wirklich sehr gut geführtes Hotel mit sehr tollem Personal.

Für mich erste Wahl in Lugano.

• Aufenthalt August 2013, Paar
RGalliker, Owner von Hotel Federale, hat diese Bewertung kommentiert, 13. August 2013
Sehr geehrte Marsper,
vielen Dank dass Sie unser Hotel gewählt haben, und vielen Dank dass Sie sich die Zeit genommen haben uns Ihre Meinung zu schreiben.
Es freut uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und wir würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns willkommen heissen zu dürfen.
Nochmals vielen Dank und freundliche Gruesse
Roland & Thomas Galliker

Freudenstadt, Deutschland
1 von 5 Sternen Bewertet am 30. Mai 2013

Ich hatte ein Ein zelzimmer ( Aufschlag beim REiseveranstalter) gebucht und bekam eine Abstellkammer im dritten Stock direkt neben dem Aufzug. Es war- um es vorwegzunehmen- eine schlafarme Nacht. Ich bin gegen 18 Uhr angereist und habe das Gepolter des Aufzugs erst nicht zuordnen können, dann ging ich zur Rezeption, um nach einem anderen Zimmer zu fragen. Leider nicht ohne Weiteres möglich, nur gegen den Spezialsuperaufpreis von 40 € in einem Komfortzimmer.
Ich habe verzichtet, siehe oben.
Ach ja, beim Frühstück bin ich zuletzt in dem 80er Jahren in Moskau so bevormundet worden:
1. unsichtbare Reservierungen mancher Tische, nein, da könne ich mich nicht hinsetzen.
2. und von diesem Stapel mit sauberen Tellern könne ich auf gar keinen Fall einen Teller nehmen, sondern von dem anderen Stapel, bitte.
3. Mickrige Auswahl an Käse, seltsam parfümiertes Müsli.
4. Sauna auch für Hotelgäste 15 €- steht im selbstgebastelten "Prospekt".
Mir ist der Appetit vergangen und die Lust auf dieses Hotel. Nie wieder, denn es geht auch anders und freundlicher in der Schweiz!

• Aufenthalt Mai 2013, Freunde
RGalliker, Owner von Hotel Federale, hat diese Bewertung kommentiert, 7. Juni 2013
Sehr geehrte Frau Urban,
wir danken Ihnen fuer den Besuch, und dass Sie sich Zeit genommen haben unser Hotel zu bewerten.
Wir bedauern sehr, dass Sie sich wärend Ihrem sehr kurzen Aufenthalt bei uns aber nicht wohl gefuehlt haben.
Wir weisen aber den Vorwurf der Abzocke entschieden zurueck.
Preis des Einzelzimmers: ein Einzelzimmer kostet mehr als ein halbes Doppelzimmer welchen Sie als ReferenzPreis sehen und buchen. Es ist kein Zuschlag.
Wir haben Ihnen ein grosses Doppelzimmer zur Einzelbenuetzung angeboten zum Preis von CHF 40.- (nicht EUR), aber Sie haben es ohne es zu sehen, abgelehnt.
Käseauswahl: auf dem Buffet finden Sie 2 Hartkäse, 1 Weichkäse vom Typ Camembert und 3 verschiedene kleinere Weichkäse. Es kann immer mehr sein, aber wir glauben, dass wir mit 6 Käsesorten eine anständige Auswahl anbieten. Unsere Kellner standen Ihnen zur Verfuegung und gerne holen wir aus der Küche weitere Käsesorten.
Birchermuesli: ja, es hat ein Merkwürdiger geschmackt und wir freuen uns dass Sie es hervorheben. Wir suessen das Muesli nicht mir Zucker sondern mit Honig. Der Honig wird von lokalen Bienen hergestellt, und bei uns gibt es viele Kastanienenbäume. Dieser Honig hat effektiv ein nicht alltäglicher Geschmak, aber wir erhalten dauernd Komplimente. Es tut uns leid, dass er Ihnen nicht schmeckt.
Wir freuen uns aber zu hören, dass Sie sich in anderen Hotels wärend Ihrer Schweiz-Reise wohl gefühlt haben, und wir hoffen, dass Sie weiterhin die Schweiz besuchen werden.
Mit freundlichen Gruessen
Roland Galliker
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Dezember 2012

Das Federale ist super gelegen, zwischen Hauptbahnhof (100m) und Zentrum (300m). Da das Hotel eine Garage hat, ist es mit privaten und öffentlichen Verkehrsmitteln hervorragend erschlossen. Trotzdem ist die Lage vorbildlich ruhig. Alle Mitarbeiter sind ausserordentlich hilfsbereit und freundlich. Das Design der Zimmer ist ziemlich veraltet. Alles ist jedoch äusserst sauber und funktioniert. Unbedingt Zimmer im 5. Stock buchen, die sind zwar teurer, aber grösser und die Aussicht über die Stadt und den See ist unvergesslich.

• Aufenthalt November 2012, Freunde
RGalliker, Manager von Hotel Federale, hat diese Bewertung kommentiert, 24. Januar 2013
Guten Tag Paul Robert F und vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um unser Hotel zu bewerten.
Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl gefuehlt haben und wir hoffen Sie bald wieder bei uns begruessen zu duerfen.
Ja die Zimmer im 5. und 6. Stock sind inzwischen schon 10 Jahre alt und diesen Winter haben wir in einigen Zimmer mit erfrischungsmassnahmen begonnen (neue Boeden, woende neu gestrichen, alle Zimmer mit 37" LED TV), aber der Styl der Moebel bleibt klassisch italienisch, wärend die Zimmer bis zum 4. Stock nur 3 Jahre alt sind, und es wurde eine modernere Moeblierung ausgewaehlt.
Nochmals, vielen Dank fuer Ihren Besuch
Mit frendlichen Gruessen
Familien Thomas und Roland Galliker
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Februar 2012

Wir waren am Wochenende vom 25. auf den 26. Februar 2012 in diesem Hotel. Da wir am Tag zuvor den Wetterbericht gesehen haben und uns das Tessin frühlingstemperaturen versprach, entschieden wir uns kurzfristig dort etwas zu buchen. Die meissten vier- und fünfsterne Hotels waren bereits ausgebucht dann sind wir auf Grund der guten Lage auf dieses Hotel gestossen. Es war unser erstes Hotel in dieser tiefen Kategorie in den letzten Jahren aber es war PERFEKT. Freundlich, sauber, höchst professionell und wir erhielten einen top Service. Der Roomservice kam schnell und das Essen war hervorragend. Das Frühstück grosszügig und liebevoll zubereitet. --- Das Zimmer war mit Ausnahme der fehlenden Mini Bar perfekt. Dafür war der Room Service schnell und günstig. Campari Orange für 8.50 und Cuba Libre 15.-. Absolut spitze. Da werden wir 100%ig wieder hingehen.
Gut möglich, dass wir auch so begeistert waren, weil die Preis-Leistung so überdurchschnittlich positiv war. nach dieser Erfahrung gehen wir sicher länger nicht mehr in bsp. das Principe Leopoldo wo ein Zimmer rund das dreifache kostet aber mit der Ausnahme der Lounge nicht mehr bietet.
--- Die Lounge im Federale ist verbesserbar. Für ein dreisterne Hotel sicher völlig in Ordnung. Auch die Bar ist schön und die Stimmung gut. Wir sind gespannt ob wir im Sommer wieder ein derart gute Erfahrung machen werden und gehen da im Juni oder Juli nochmals hin.

• Aufenthalt Februar 2012, Paar
Bludenz, Österreich
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Februar 2012

Ich habe schon mehrere Male dort übernachtet und war von Anfang an schon sehr überrascht. Das Hotel ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, jedoch sind die Zimmer sehr grosszügig und sher sauber gehalten. Es gibt eine dem Hotel zugehörige Tiefgarage und man ist mit wenigen Schritten mitten im Zentrum. Die Zufahrt ist zwar etwas versteckt und verwinkelt.
Wer eine Alternative zu den doch eher teuren Hotels in Lugano sucht, ist hier gut aufgehoben.

• Aufenthalt Juni 2011, Business
Linsengericht
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. Oktober 2011

Viele Hotel ändern sich mit der Zeit. Das Hotel Federale ist seinem familiären Stil treu geblieben und pflegt nach wie vor eine persönliche Betreuung. Jedes Zimmer ist individuell eingerichtet. Zwar nicht im neuesten, modernen Stil. Jedoch schleicht sich ein Bild wie e´bei Großmutter zu sein "in den 70´er Jahren" ein. Statt Airport Shuttle oder teurem Taxi am besten im Hotel anfragen und man wird für 25,- Sfr pro Strecke/Auto abgeholt am Flughafen Lugano-Agno. achdem wir ein paarmal schon Gast im Haus waren, bekommen wir hier unser "Lieblingszimmer" mit Blick über Lugano und seitlichem Blick zum See. Frühstück ist ausreichend, Eier kosten allerdings extra. Die Preise in der Bar sind vernünftig und für schweizer Verhältnisse nahezu günstig.

• Aufenthalt Oktober 2011, Paar
Linsengericht
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. Januar 2011

Das klein familiengeführte Hotel liegt oberhalb des Sees, der aber in fünf Minuten zu Fuß erreichbar ist. Bei der Reservierung kann man nach einem Shuttle vom Flughafen Lugano/Agno zum Hotel und zurück anfragen. Ist günstiger als Taxi oder der Flughafenshuttle. Sehr freundliches hilfsbereites Personal. Die Halbpensionsküche ist schmackhaft und auch die Weine dazu sind sehr gut und nicht überteuert. Zimmer sind nicht sehr groß, aber wir hatten eines mit einem kleinen Balkon und Blick, da oberer Stock, über die Stadt zum See. Internetecke ist vorhanden

• Aufenthalt Oktober 2010, Freunde

Sie waren bereits im Hotel Federale? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Federale

Anschrift: via Paolo Regazzoni 8, Lugano 6900, Schweiz (ehemals Minotel)
Lage: Schweiz > Schweizer Alpen > Tessin > Lugano
Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 8 von 42 Hotels in Lugano
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hotel Federale 3*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Hotels.com, Travelocity, Booking.com, Tingo, BookingOdigeoWL, Priceline und Venere als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Federale daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Minotel Federale Lugano
Hotel Federale Lugano, Tessin
Minotel Hotel Federale
Minotel Hotel Lugano
Minotel Lugano
Lugano Minotel

Wenn Sie Hotel Federale besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.