“Ein besonderes Erlebnis!” 5 von 5 Sternen

Nr. 6 von 43 Hotels in Lugano
Bamberg, Deutschland
“Ein besonderes Erlebnis!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Juli 2010

Eins vorweg: in zwei Sätzen kann man dieses wunderbare, außergewöhnlich und einzigartige Hotel nicht bewerten! Dass uns unser Aufenthalt sehr gut gefallen hat und wir jederzeit wiederkommen würden, steht außer Frage. Die Vorzüge von Lugano und die hervorragende Lage des Hotels sind ebenso wenig strittig. Aber die Frage, wie viele Sterne diesem Hotel angemessen sind, erfordert intensivere Erörterung:

- Der offiziellen Kalssifizierung nach handelt es sich um ein 3 Sterne-Hotel. Das darf aus den nachfolgenden Gründen bezweifelt werden.

- Die professionelle, traditions- und selbstbewußte, stets mit einem Hauch von Arroganz versehene Freundlichkeit des Personals, die antiquiert erscheinenden Begleitung zum Zimmer durch einen Pagen alter Schule enstpricht einem 5 Sterne-Grand-Hotel der guten alten Zeit.

- Die stilvolle Einrichtung der Zimmer, die sich mit der Zeit auf dem "antik und gehoben" bis "shabby chic"-Kontinuum in Richtung des letzteren Pols bewegt (was nicht unbedingt ein Nachteil ist!), enstspräche gehobenem 4 Sterne-Niveau, wäre das Badezimmer nicht mehr shabby als chic (wobei dies auch als Reminiszenz an die Nähe zu Italien gewertet werden kann und die Funktionalität überdies nicht beeinträchtigt) und die fehlenden Minibar. Die Economy-Doppelzimmer taugen nicht als Ballsaal, sind aber ausreichend groß und möglicherweise (zumindest solange an der Kirche nebenan noch gebaut wird) sogar zu bevorzugen - schließlich gewährt der Ausblick auf den Innehof einen ruhigen Schlaf, was mir lieber ist als ein schöner Ausblick vom Balkon, der ab den ersten Sonnenstrahlen von Baustellen-Lärm begleitet wird.

- Das Frühstück wurde hier gelegentlich kritisiert, dazu sehen wir allerdings keinen größeren Anlass. Man könnte es als gehobenes 3 Sterne-Niveau werten oder als 4 Sterne-Niveau von vor 10 Jahren - ich tendiere zu letzterem, immerhin folgt auch das Frühstück dem Stil des Hotels, indem es sich von den zwar war sehr oppulenten, aber irgendwie doch immer gleichen Frühstücksbuffets anderer guter 3- und 4 Sterne-Hotels absetzt.

- Das aus wohlhabenden Schweizern, kosmopoliten Amerikanern, neureichen Russen und den in jedem Hotel der Welt unvermeidlichen Deutschen bestehende Publikum ist wiederum der 5 Sterne-Kategorie würdig.

- Die wunderbare Lobby mit traumhaftem Seeblick (in der es kostenloses WLan gibt) wäre ebenfalls für jedes Hotel der höchsten Kategorie eine Zierde.

- Gleiches gilt für den wunderbar gepflegten Garten samt Pool, in dem man gleichzeitig seine Runden drehen und den See bewundern kann. Dass die wohl der fehlenden Poolheizung geschuldete arktische Kälte des Wassers Ende April mir den Pool der alleinigen Nutzung vorbehielt, möchte ich lobend herausheben udn wünsche mir viel kälteres Wasser in viel mehr Hotelpools!

- Zu guter Letzt wäre da noch die Tradition des Hauses, auf die man sichtbar stolz ist und die auch bewusst gepflegt wird, dafür kann selbstverständlich auch nichts anderes als 5 Sterne vergeben werden.

Es sollte also klar sein, dass dieses Hotel mit einem ordinären 3 Sterne-Hotel nicht zu vergleichen ist, natürlich auch nicht preislich. Wie viele es nun sein müssten, ist aber eigentlich auch vollkommen egal: es handelt sich hier um schönes und einzigartiges Gesamtkunstwerk, das geradezu den Gegenenwurf zu den sterilen und ununterscheidbaren Herbergen der großen Hotelketten darstellt und deshalb unbedingt eine Reise wert ist!

• Aufenthalt April 2010, Paar

• Indonesisch zuerst
Germany
3 von 5 Sternen Bewertet am 15. Juli 2010

Das Hotel International au Lac in Lugano ist sehr gut am Anfang der Fußgängerzone gelegen. Das ist aber meiner Meinung nach auch der wesentliche positive Aspekt.
Das Hotel ist in einem alten Gebäude und an den Zimmern wurde auch lange nichts mehr gemacht. Von der Größe her war unser Zimmer in Ordnung, aber die Einrichtung war ur-alt und abgenutzt. Das Bad war sehr klein und ebefalls alt und häßlich. Es gibt keine Minibar im Zimmer. Direkt neben dem Hotel steht eine Kirche und es befindet sich dort eine große Baustelle, so dass es öfter mal laut werden kann. Das Frühstück im Hotel ist sehr rudimentär, wir sind davon nicht satt geworden.
Das Hotel ist meiner Ansicht nach für das was man dort geboten kriegt viel zu teuer, aber das ist wohl in Lugano so.

• Aufenthalt Juni 2010, Paar
Frankfurt
3 von 5 Sternen Bewertet am 13. Juli 2010

Angenehmes 3***-Sterne Hotel, nicht mehr, aber auch nicht weniger!
Sehr gut gelegen, alles in Laufweite. Zimmer mit Balkon und Blick auf den See. etwas altbacken...
Tiefgarage vorhanden! Sehr freundlicher Empfang.
Einziges Minus: Kein Internet auf dem Zimmer, sollte sich in der heutigen Zeit überholt haben.

• Aufenthalt Juni 2010, Business
RobertoSchmid, Owner von Hotel International au Lac, hat diese Bewertung kommentiert, 16. Juli 2010
Sehr geehrter Kunde,

Besten Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Eindrücke des Aufenthaltes auf Tripadvisor zu schreiben.

Es hat uns sehr gefreut zu erfahren, dass Sie die Lage unseres Hauses geschätzt haben.

Die tragenden Wände des Hauses haben eine Dicke von bis zu 140cm; mit einer solchen soliden Baustruktur ist es sehr schwierig das W-Lan Signal einwandfrei durch das Hotel zu strahlen. Deshalb haben wir schon seit Jahren ein Internet-Corner in der Lobby-Bar eingerichtet wo unsere Gäste kostenlos über W-Lan Internet verfügen und auch gratis einen Internet Computer benützen können.

Das Hotel International au Lac wurde im Jahr 1906 eröffnet und steht heute unter Denkmalschutz. Im 2007 hat die ICOMOS Jury unser Hotel als „Historisches Hotel mit besonderer Auszeichnung“ der UNESCO ernannt. Dieser traditionelle Styl, der von vielen Gästen sehr geschätzt wird, ist natürlich Geschmacksache.

Wir danken Ihnen ganz herzlich, dass Sie unserem Haus dem Vorzug gegeben haben und wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen im Hotel International au Lac.

Mit freundlichen Grüssen

Roberto Schmid
Hotel International au Lac, Lugano
Fam. Giulio Schmid, propr. dir.
Dornach, Schweiz
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Juni 2010

Die Zimmer sind älter, aber sauber. Das Personal ist sehr nett, nur das Frühstücksbuffet dürfte ein wenig reichhaltiger sein.

Aufenthalt April 2010, Familie
London, Vereinigtes Königreich
3 von 5 Sternen Bewertet am 16. April 2007

Ein Hotel mit einer sehr guten Lage. Man kommt vom Bahnhof schnell dorthin (mit der Seilbahn runterfahren und dann rechts halten). Es liegt gegenüber von einem Louis-Vuitton-Geschäft, an einem kleinen Platz am See.
Das Personal war sehr hilfsbereit. Es hat mir einen Adapter gegeben und mir auch gesagt, wo man sich Fußballspiele ansehen kann. Und in der Bar wurde mein Glas auch nie leer.
In der Bar konnte ich auch nur das einzig verfügbare (ja, nur eines!) Ethernetkabel benutzen, um mit meinem Notebook ins Internet (DSL) zu kommen. Ich musste dort ein paar Stunden arbeiten und bestellte dabei vom verdutzten Personal ein Bier nach dem anderen (warum muss dieser Mann an diesem wunderschönen Abend nur arbeiten?). Es war dort recht viel los und es war dort auch ganz nett, vor allem wenn sie dort am Abend Jazz spielten.
Mein Zimmer war zum Platz und zum See raus. Es war klein und hatte ein Einzelbett, in das mein 1,92-Körper reinpasste. Die Dusche war einer mit diesen Handduschen und die Halterung war bequem auf Höhe meiner Knie angebracht. Ich hatte dadurch eine etwas verkrampfte warme Dusche am Morgen. Die Klobrille war aus billigen Plastik, wahrscheinlich irgendwo in China hergestellt.
Wenn ich dort privat gewesen wäre und dort Urlaub gemacht hätte, dann hätte ich dem Hotel wahrscheinlich eine bessere Bewertung gegeben, denn als Geschäftsreisender wurde meine Erwartungen dort nicht ganz erfüllt. Daher meine neutrale Bewertung.
Ich werde bald wieder geschäftlich dort zu tun haben, dann aber wohl nicht mehr ins Au Lac gehen.

New York
3 von 5 Sternen Bewertet am 7. Oktober 2006

Das International du Lac ist ein sehr durchschnittliches Hotel. Sind die Zimmer sauber? Ja. War der Service gut? Ja. Die Zimmer waren aber auch alt und es gab kaum Extras. Es war so alt, man musste die Zimmertür noch mit einem altmodischen, großen Metallschlüssel aufmachen. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich immer meinen Koffer noch abschließen müsste, wenn ich das Hotel verließ.
Das Hotel liegt gegenüber des Louis-Vuitton-Ladens und nur ein paar Schritte vom See entfernt. Wir hatten uns für dieses Hotel wegen den günstigen Preises entschieden. Es liegt gute 10 Minuten vom Bahnhof entfernt, den man über eine Kopfsteinpflasterstraße erreicht. Es liegt in einem schönen Viertel, nahe vielen Restaurants und Geschäften.
Das Frühstück war auch nur durchschnittlich. Es gab frisches Brot, ein wenig Obst, Salami- und Käsescheiben, hartgekochte Eier und ein paar andere Sachen. Keine große Auswahl. Es hat sich nicht gelohnt, dort zu frühstücken.
Dieses Hotel war definitiv auf billig ausgerichtet. Ich kann es Leuten empfehlen, die nicht die hohen Zimmerpreise in Lugano zahlen wollen. Man bekommt aber, was man bezahlt und dass ist nicht viel.

Sie waren bereits im Hotel International au Lac? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel International au Lac

Anschrift: Via Nassa 68 | Piazza Luini, Lugano 6901, Schweiz
Lage: Schweiz > Schweizer Alpen > Kanton Tessin > Lugano
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Zimmerservice Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 8 der Romantikhotels in Lugano
Hotelklassifizierung:3,5 Stern(e) — Hotel International au Lac 3.5*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Low Cost Holidays, TUI DE, TripOnline SA, Odigeo, Odigeo, ab-in-den-urlaub, Hotels.com, HotelTravel.com und Despegar.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel International au Lac daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel International Au Lac Lugano, Kanton Tessin
International Au Lac Lugano
International Au Lac Hotel

Wenn Sie Hotel International au Lac besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.