“Das Hotel ist ein Traum!” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Berghotel Schatzalp

Berghotel Schatzalp gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Berghotel Schatzalp
3.0 von 5 Hotel   |   Promenade 62 (Talstation Schatzalp Bahn) | Davos Platz, Davos 7270, Schweiz   |
Nr. 28 von 62 Hotels in Davos
Ennepetal, Deutschland
“Das Hotel ist ein Traum!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. September 2010

Das Hotel ist wunderschön gelegen. Es befindet sich auf der Schatzalp, einige hundert Meter oberhalb von Davos.
Das Schatzalphotel ist ein historisches Hotel und genau das fühl man auch durch und durch. Schon beim Betreten des Hotels fühlt man sich ins 19. Jahrhundert zurückversetzt!
Die Zimmer sind recht klein, aber fein. Sie sind sauber und sehr gemütlich ausgestattet. Der Blick auf das Bergpanorama ist unersetzbar!!!
Auch die Küche des Hotels ist sehr zu empfehlen. Außerdem bietet das Hotel eine sehr gemütliche Pianobar.
Wenn es keine Übernachtung sein soll, kann man sich aber auch einfach bei einem heißen Kakao oder einer Tasse Tee von einer anstrengenden Bergwanderung auf der Terasse oder in der Panoramalounge erholen;)

Ich werde wieder kommen!

• Aufenthalt August 2010, Paar

Freiburg, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. September 2010

Wir waren in einem der familienfreundlichen Zimmer untergebracht. Das Bad ist etwas kleiner gehalten, dafür der Wohnbereich sehr grosszügig. Das Kinderangebot ist etwas besonderes auf dem Zauberberg: Die Sommerrodelbahn war nicht mehr wegzudenken, auf Wunsch wird auch typische "Kinderkost" Chicken Nuggets und Co serviert. Aber unsere Kinder haben immer die tolle Halbpension mit gegessen. Schön, dass wir in den verschiedenen Restaurants essen durften. Das Kinderzimmer ist nicht hyperperfekt ausgestattet, aber man merkte, dass unser Nachwuchs immer gern gesehene Gäste waren, ungezwungen und aufmerksam, sogar eine Küchenführung haben sie bekommen und wollten gar nicht mehr abreisen. So freundlich wie die Mitarbeiter waren, so ausgezeichnet ist auch die fantastische Küche, ehrlich und gut ohne Schnickschnak. Das Getränkeangebot und die Weinkarte, im Vergleich zu anderen Hotels im Ort, ist mehr als fair. So haben wir regelmässig in der Abendsonne auf der Terrasse ein Glas Champagner für CHF 11.50 genossen; serviert in den wunderbaren roten Piper Schalengläsern. Wie werden auf jeden Fall bald wieder auf die Schatzalp kommen. Vor der Türe des Hotels beginnt die freie Natur auf der autofreien Schatzalp, unser Nachwuchs hat es genossen mit den drei Schatzalp"Tigern" (Katzen) zu spielen. Sonst waren wir immer in Davoszentrum untergebracht, mit viel Verkehr und Lärm. Es war dieses mal ein wahrer Glücksgriff mit unseren Ferien. Etwas störend sind die vielen geführten Besichtigungen im Hotel. Im Dezember öffnet wieder das hoteleigene Skigebiet - Wir freuen uns heute schon auf die Winterferien.

• Aufenthalt August 2010, Familie
Thalwil, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. August 2010

Wir haben im Hotel Schatzalp ein herrliches Wochenende erlebt. Gute Küche, sehr freundliches Personal am Empfang und im Service. Ausgezeichnete Küche in stilvollem Ambiente (und trotzdem ungezwungen im Tenue). Wunderbar auch der Kräuter- und Alpenpflanzengarten, der manchen botanischen Garten in den Schatten stellt. Das Hotel ist Ausgangspunkt für zahlreiche Sparziergänge und Wanderungen. Wir waren nicht zum letzten Mal hier.

• Aufenthalt August 2010, Paar
Bonn, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. August 2010

Die Lage dieses Hotels ist einzigartig, ja traumhaft und legendär. Der Ort, an dem Thomas Mann seinen "Zauberberg" schrieb, verzaubert noch immer dank einzigartiger Aussicht auf die Davoser Bergwelt und himmlischer Ruhe abseits des Strassenverkehrs und auf fast 2000 Metern Höhe. Und so steht dieses Hotel etwas ausserhalb der Konkurrenz, denn wo gibt es sonst so etwas? In Davos jedenfalls nicht. Dennoch muss man Abstriche machen. Die Zimmer haben die alte Patina erhalten, entsprechen also nicht dem neuesten Stand von Komfort, Design und Umweltfreundlichkeit. Es gibt keinen Fernseher, keine Minibar, von iPod Abspielmöglichkeiten ganz zu schweigen. Die Küche in beiden Restaurants ist gut, jedoch überteuert. Alles in allem aber: dicke Empfehlung wegen der atemberaubenden Lage und Aussicht.

• Aufenthalt Juli 2010, Business
Basel, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. August 2010

Die persönliche Seminarbetreuung, der aussergewöhnliche Hotel-Rahmen und eine zeitgemässe Menukomposition haben uns während 4 Tagen Weiterbildung begleitet.
Wir waren mit allem äusserst zufrieden. Im Vergleich mit Hotels aus den klassischen Weiterbildungszentren war das Mountainresort Schatzalp der "Überflieger" für uns. Top war auch der kostenfreie Internetzugang (WIFI) im ganzen Hotel.
Herzlichen Dank an die Hotelleitung und allen Mitarbeitern. Wir kommen wieder.

• Aufenthalt Juli 2010, Business
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. August 2010

Service war sehr gut, die Zimmer entsprechen historischen Erwartungen, sind aber sehr sauber und geräumig. Unbedingt Zimmer mit Balkon mit Aussicht wählen. Der Blick nach Davos ist schön und entspannend. Für Ruhesuchende absolut toll. Schatzalp ist nur mit der Standseilbahn erreichbar. In nächster Nähe beginnen sehr viele schöne Wanderwege, anspruchsvolle aber auch sehr einfache.

• Aufenthalt Juli 2010, Familie
Tuebingen
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. August 2010

Ein ganz besonderer Platz, inmitten einer Bergwelt wie man sie sonst nur auf einer Berghütte erleben kann - und das mit allem Flair, Komfort, ja Luxus eines erstklassigen Hotels.
Bei offenem Fenster hört man den nahen Wildbach rauschen. Die Aussicht von den Zimmern der Südseite übers Tal ist einzigartig. Es macht Spaß, die Details der historischen Architektur und Ausstattung zu entdecken und sich auf Spurensuche der interessanten Geschichte dieses Hotels zu begeben. Hier kam - in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts - ein internationales Publikum zur Kur, dem Klima wurde heilkräftige Wirkung zugeschrieben. Die gute Luft war nicht weniger berühmt als heute. Die Liegestühle von damals laden noch heute auf jedem Balkon zur Entspannung ein. Auch in einigen Bädern gibt es noch Ausstattungsdetails aus jener luxuriösen Epoche, wie zum Beispiel versilberte Heizungen, an denen man zugleich die Handtücher trocknen kann.
Ansonsten sind die Möbel in den verschiedenen Zimmer-Kategorien unterschiedlich und reichen von einfach bis hin zur Antiquität. In manchen Zimmern gibt es beispielseweise gemütliche, landestypische Arvenholzbetten. In einem solchen habe ich wunderbar erholsam geschlafen.

Der Alpengarten ist eine Attraktion, manche Blüten finden sich in der Jugendstil-Ornamentik des Gebäudes wieder wie etwa Liliengewächse. Andere botanische Kostbarkeiten wachsen sonst nur in entlegenen Regionen der Erde. Das Alpinum ist in besten gärtnerischen Händen und wird sorgfältig gepflegt und erweitert. Es gibt auch spezielle Pflanzen-Seminare.
Das feine Abendessen wird mal im Haupthaus, mal im Panorama-Restaurant serviert - eine Abwechslung, die mir persönlich gut gefallen hat: insbesondere das rustikale Buffet mit Aussicht auf das gegenüberliegende Tinzenhorn und die umliegenden Davoser Berge einzunehmen, begleitet von hervorragend empfohlenen Weinen, war ein Genuss.

Auf der Schatzalp gibt es durchaus einen Schatz zu heben.Für meine Begriffe besteht er darin, all das was einem hier begegnet und was einen umgibt, zu schätzen und sich daran zu freuen - mit einer gewissen Langsamkeit und mit allen Sinnen! Dabei kann wer will, vielleicht leichter als anderswo bei sich selber ankommen und Kraft schöpfen.

• Aufenthalt Juni 2010, Business

Sie waren bereits im Berghotel Schatzalp? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Berghotel Schatzalp

Anschrift: Promenade 62 (Talstation Schatzalp Bahn) | Davos Platz, Davos 7270, Schweiz
Lage: Schweiz > Schweizer Alpen > Graubünden > Davos
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Suiten
Nr. 5 der Businesshotels in Davos
Nr. 9 der Romantikhotels in Davos
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Berghotel Schatzalp 3*
Das im Jugendstil erbaute nostalgische Hotel Schatzalp wurde in den Jahren 1898 bis 1900 errichtet. Die Schatzalp wurde am 21. Dezember 1900 als Sanatorium Schatzalp eröffnet und wird seit 1954 als Berghotel geführt. Noch bis heute ist die Seele des Hauses, die Architektur, in Originalform erhalten. Auf einer einmaligen Sonnenterrasse, 300 Meter über Davos und autofrei gelegen, ist die Schatzalp der ideale Ort für Ruhe und Erholung. Geniessen Sie dabei die atemberaubende Aussicht auf die Davoser Landschaft! Mit der Schatzalp-Strela Bahn ist der "Zauberberg" in nur vier Minuten (im Winter von 7.30 Uhr - 2.00 Uhr und im Sommer von 7.30 Uhr bis 24.00 Uhr) zu erreichen. Das ALPINUM, mit 5ha, der grösste Hotelgarten der Schweiz beeindruckt durch seine Artenvielfalt nicht nur Besucher, sondern auch Botaniker aus der ganzen Welt. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, TripOnline SA, Hotel.de, ab-in-den-urlaub, ebookers.de, Odigeo, Odigeo, Hotels.com und Despegar.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Berghotel Schatzalp daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Schatzalp Davos
Davos Schatzalp
Schatzalp Davos Hotel
Schatzalp Hotel Davos
Davos Schatzalm
Berghotel Schatzalp Davos
Berghotel Schatzalp Hotel Davos

Wenn Sie Berghotel Schatzalp besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.