“Zauberberg entzaubert” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Berghotel Schatzalp

Berghotel Schatzalp gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Berghotel Schatzalp
3.0 von 5 Hotel   |   Promenade 62 (Talstation Schatzalp Bahn) | Davos Platz, Davos 7270, Schweiz   |
Nr. 31 von 60 Hotels in Davos
“Zauberberg entzaubert”
3 von 5 Sternen Bewertet am 13. Februar 2013

Die Preise sind zu hoch für den Zustand des Hotels, vor allem der Zimmer. Wir hatten immer kalt im Zimmer, trotz hoch aufgedrehtem Heizkörper. Das Essen war gut und sehr lecker. Leider wurde dieses feine Essen jeweils durch die lärmenden und herumtobenden Kinder sehr gestört. Personen welche ruhige Ferien verbringen wollen und welche in einem ruhigen Ambiente essen möchten, ist dringend geraten, dieses Hotel nicht zu besuchen. Mit etwas Goodwill des Personals hätte man den riesigen Speisesaal so einteilen können, dass ein Teil ohne Kinder wäre. Auf unsere Frage wieso das nicht gemacht wird, bekamen wir nur ein Schulterzucken und den Kommentar, ja das müsste man sich ja mal überlegen. Da die Zimmer auch sehr ringhörig sind, hört man bis spät abends die Kinderschar durch die Gänge toben. Oft kam uns vor, dass ganze Hotel sei ein einziger Kinderspielplatz.. In der Pianobar, welche offen in die Lobby geht, darf geraucht werden. Vor allem abends stinkt es auch in der Lobby nach abgestandenem Zigarettenrauch. Leider ist von Thomas Mann's Zauber nicht mehr viel übrig geblieben, nur die Zimmerpreise sind zauberhaft hoch.

• Aufenthalt Februar 2013, Paar
Paulo B, Manager von Berghotel Schatzalp, hat diese Bewertung kommentiert, 17. Februar 2013
Sehr geehrte/r Wherft L

Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Ich möchte mich für die Unannehmlichkeiten sehr entschuldigen.

Sie haben recht das wir den Speisesaal hätten besser unterteilen können, jedoch waren zu dieser Zeit über 60 Kinder bei uns im Hotel da es Ferienzeit war.
Wir sind sehr froh darüber während der Schulferien ein Hotel für Familien mit Kinder zu sein!
Die Schatzalp ist Autofrei und bietet u.a. zudem ein Hoteleigenes "entschleunigtes" Skigebiet ( SlowMountain) für Skianfänger was dafür ein Grund ist.

Ich hoffe Sie verzeihen uns. Wir werden die Unterteilung des Restaurants in Zukunft anders planen, und uns Ihren Hinweis mit der Piano Bar/ Lobby nochmals anschauen und zeitnah ändern.

Zurich
1 von 5 Sternen Bewertet am 12. Februar 2013

Wir kamen auf dieses Hotel (die Ausstattung war eher wie eine Jugendherberge), weil es in einem Deal angeboten wurde. Wir fanden jedoch sogar den Deal zu teuer für das was sie uns bieten konnten.

Zimmer: ohne TV, kalt und sehr lärmdurchlässig.
Personal: alle hochdeutsch-sprechend, die kein Schweizerdeutsch verstehen, ungeduldig, unorganisiert und teilweise unfreundlich
Schlittelpiste: sehr schlecht beleuchtet und gefährlich (nicht prepariert)
Skipiste: war super und sehr schön zum fahren. Positiv war vorallem, dass man vom Hotel aus auf die Piste kann.
Bar: feine Drinks, preiswert und sogar ein Raucherabteil
Hotelbähnli: Schade, dass sie um 02.00 Uhr das letzte Mal fährt. Vorallem, wenn man am Wochenende länger ausbleiben möchte.

• Aufenthalt Februar 2013, Paar
Sehr geehrter Herr Franz_Hals1234

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Wir haben in den letzten Jahren sehr viel des ehemaligen "Luxussanatoriums Schatzalp" erneuern können.
Zu den Neuerungen gehört das Schatzalp-Strela gebiet das einige Jahre geschlossen war, sowie der Wiederaufbau des alten und neuen Botanischen Gartens "Alpinum" mit einer Grösse von ca. 5 ha sowie der Saunabereich mit 3 Saunen.
Wenn Sie möchten würde es mich sehr freuen Ihre Anregungen und Kritiken direkt zu beantworten. Sie können mich unter info@schatzalp.ch erreichen.

Mit den besten Grüssen von der Schatzalp
Liestal, Schweiz
3 von 5 Sternen Bewertet am 4. Februar 2013

Ich war aufgrund eines Deals auf der Schatzalp ,vorweg das Personal ,Essen ,ambiente war super . Was hingegen schlecht ist ,sind die Zimmer niergenwo auf der web sitte sieht man ein normales Zimmer . Zimmer sind swhr klein ,kein TV ,dafür Wlan . Der Deal war mit 1920 Fr ausgeschrieben für 4 ÜN für 2 Personen Deal preis war 1040.- für ein Zimmer das normal 115.- p.P kostest ,und dies in der niedrigsaison .Die Hotelleitung konnte den Preis nicht rechtfertigen !!!

Haarlem, Niederlande
1 von 5 Sternen Bewertet am 3. Februar 2013

Seit 1999 kenne ich als Hotelgast die "Schatzalp" in Davos. Der diesjährige Aufenthalt im Januar 2013 war sicherlich der letzte.
Bedauerlich wie man ein solches Juwel über die Jahre herunterwirtschaften kann: die Schatzalp verrottet zusehends innen und aussen. Am Hotelpersonal wird gespart - und dieses ist mit seinen Aufgaben mehr als überfordert. Die Hotelleitung versteckt sich hinter dem Surrogat "Zauberberg" und meint wohl, dass dies als Qualitätsausweis und Werbung für einen Aufenthalt auf der Schatzalp genüge.
Die Schatzalp, die mit den inhaltsleeren luxussuggerierenden Formeln der Vergangenheit protzt, ist in der Zwischenzeit zu einer 'Location' für die Befriedigung durchschnittlicher touristischer Bedürfnisse geworden. Schade, dass hier nicht der Anschluss zu vergleichbaren historischen Hotels wie 'das Waldhaus' oder 'Schloss Elmau' gefunden wurde.
Enttäuschend diese Entwicklung für alle Schatzalp-Liebhaber- aber es lässt sich wohl nicht ändern....

• Aufenthalt Januar 2013, Freunde
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Januar 2013

Unterdessen kamen wir bereits zum 10. Mal wieder auf die Schatzalp und dieses Mal klappte (was leider zwei Mal nicht der Fall war) wirklich alles!

Freundlicher und kompetenter Empfang, äusserst zuvorkommendes Personal, ausgezeichnete Küche, einfach Klasse!

Liebe Frau Susanna S

Vielen Dank für Ihre Bewertung, wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Bis bald und alles Gute von der Schatzalp
idee111
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Januar 2013

Etwas verunsichert durch die teilweise sehr negativen Kommentare hier aus dem Jahr 2012 habe ich mit meiner Frau vom 06.- 13.01.2013 eine Woche im Hotel Schatzalp verbracht.
Umso angenehmer wurde ich durch unaufdringliche Freundlichkeit, selbstverständlichen Service wo von uns erbeten, große Ruhe durch fehlende Fernseher, keinerlei Musikberieselung in den allgemeinen Hotelbereichen wie Lobby, Speisesälen oder Fluren,
grandiose Aussicht aus einem Zimmer mit Talblick und vor allem dem allabendlichen 5- Gang- Menü überrascht.
Dass in einem im Winter auch als Schihotel genutzen Haus die Flure und die Zimmer mit unempfindlichen-, und zugegebenermaßen nicht sehr schönen Läufern ausgestattet sind, sollte für den Gast verständlich sein.
Da im Hotel alle aus der Zeit als Lungenhospital vorhandenen technischen Gegenstände wie Aufzug / Lichtschalter / Signalgeber / Lampen / Fenster / Türen erhalten werden sollen, ist nicht alles auf technisch neuestem Stand und manchmal leicht defekt oder noch nicht lupenrein renoviert. Dafür sollte der Gast der Schatzalp Sinn und Verständniss mitbringen, ansonsten ist Enttäuschung vorprogrammiert.
Die bergseitigen Zimmer, aus denen man auf eine ansteigende Böschung blickt, sind zwar billiger aber mit der Erwartung eines schönen Blickes vor allem im 1. OG aber auch nicht im 2. OG nicht zu empfehlen. Wenn kostensparen, dann höchstens 3. OG buchen !
Die talseitigen Zimmer sind zum großen Teil klein mit sehr wenig Stellfläche für Gepäck, auch darauf sollte man sich einstellen.
Umso schöner sind die Lobby und die Speisesäle, lupenrein im Jungendstil aus der Zeit um 1900 erhalten.
Brilliant die überdachte Südterasse im Erdgeschoss, auf der man auch im Winter ab dem späten Vormittag im Freien sitzen- und speisen kann wie ein König !!!
Der Saunabereich mit 2 Saunen und einem Dampfbad ist architektonisch sehr gelungen-, der Ruhebereich mit 3 Liegeplätzen etwas zu klein geraten.
Wir waren mit ca. 100 anderen Gästen im Hotel und hatten nie Probleme, einen Platz in einer der Saunen oder einen der 3 Liegeplätze zu bekommen.
Resümierend würde ich sagen:
Der Gast sollte Sinn für historisches Ambiente mitbringen und nicht jede Lackfläche nach Schäden absuchen wollen-, sollte nicht Ringelpitz mit anfassen und Berieselung bis zum Abwinken suchen.
Dann wird man hier sehr sehr glücklich und entspannt wieder abreisen.

Sehr geehrte/r idee111

Vielen dank für Ihre Bewertung. Wir würden uns freuen Sie wieder bei uns begrüssen zu dürfen.

5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Januar 2013

Ideal für Familien-Skiferien mit Kindern im Kindergarten- oder Primarschulalter. Hervorragende Küche mit gutem Weinkelker. Wunderbare Lobby/Bar im Jugendstil. Kleines, aber feines (Privat-) Skigebiet .

• Aufenthalt Januar 2013
Sehr geehrte/r Uberli

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Ihr Schatzalp Team

Sie waren bereits im Berghotel Schatzalp? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Berghotel Schatzalp

Anschrift: Promenade 62 (Talstation Schatzalp Bahn) | Davos Platz, Davos 7270, Schweiz
Lage: Schweiz > Schweizer Alpen > Graubünden > Davos
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Suiten
Nr. 5 der Businesshotels in Davos
Nr. 9 der Romantikhotels in Davos
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Berghotel Schatzalp 3*
Das im Jugendstil erbaute nostalgische Hotel Schatzalp wurde in den Jahren 1898 bis 1900 errichtet. Die Schatzalp wurde am 21. Dezember 1900 als Sanatorium Schatzalp eröffnet und wird seit 1954 als Berghotel geführt. Noch bis heute ist die Seele des Hauses, die Architektur, in Originalform erhalten. Auf einer einmaligen Sonnenterrasse, 300 Meter über Davos und autofrei gelegen, ist die Schatzalp der ideale Ort für Ruhe und Erholung. Geniessen Sie dabei die atemberaubende Aussicht auf die Davoser Landschaft! Mit der Schatzalp-Strela Bahn ist der "Zauberberg" in nur vier Minuten (im Winter von 7.30 Uhr - 2.00 Uhr und im Sommer von 7.30 Uhr bis 24.00 Uhr) zu erreichen. Das ALPINUM, mit 5ha, der grösste Hotelgarten der Schweiz beeindruckt durch seine Artenvielfalt nicht nur Besucher, sondern auch Botaniker aus der ganzen Welt. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, TripOnline SA, Expedia, Hotels.com, ab-in-den-urlaub, ebookers.de, Odigeo, Odigeo, Venere und HRS als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Berghotel Schatzalp daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Davos Schatzalp
Hotel Schatzalp Davos
Schatzalp Davos Hotel
Schatzalp Hotel Davos
Davos Schatzalm
Berghotel Schatzalp Davos
Berghotel Schatzalp Hotel Davos

Wenn Sie Berghotel Schatzalp besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.