“Erholung und Nostalgie pur :-)” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Berghotel Schatzalp

Berghotel Schatzalp gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Berghotel Schatzalp
3.0 von 5 Hotel   |   Promenade 62 (Talstation Schatzalp Bahn) | Davos Platz, Davos 7270, Schweiz   |
Nr. 28 von 60 Hotels in Davos
“Erholung und Nostalgie pur :-)”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Dezember 2012

Nachdem ich eher negative Bewertungen gelesen habe waren meine Erwartungen geteilt. Trotzdem haben wir uns entschlossen über Weihnachten ein paar erholsamen und ruhige Tage zu verbringen, abseits vom Stress und Trubel. Die Buchung via Homepage ging sehr einfach und schnell, man kann aber auch alles telefonisch erledigen.. auch wenn das Hotel geschlossen ist (ist der Fall vor der Wintersaison)..... übrigens eine sehr nette Person am Telefon, sowas trägt unheimlich auf die Vorfreunde bei.

Anreise:
Die Anfahrt mit dem Auto war sehr einfach. Dank dem Hinweis auf der Hompage des Hotel konnte ich die richtige Zieleingabe im Navi machen. Es geht aber auch ohne Navi, ein grosses Schild weist auf die Schatzalpbahn hin. Das Auto kann man provisorisch an der Talstation parken, um das Gepäck auszuladen. Die Organisation ist super, man wird gleich empfangen kriegt eine Parkkarte und eine Bahn-Fahrkarte gegen ein Depo von CHF 50.00. Das Parkhaus ist gleich um die Ecke und kostet pro Nacht angemessene CHF 20.00. Das Gepäck wird automatisch direkt ins Zimmer gebracht - super Service! :-)

Bahnfahrt:
Man muss nicht lange warten, sie fährt alle paar Minuten.

Hotel/Empfang:
Wir wurden äusserst freundlich an der Reception begrüsst und man hat uns auch gleich erklärt wo was ist im Hotel. Das Zimmer ist in der Regel erst ab 16:00 bezugsbereit. Ich fand dies ein bisschen spät. Allerdings kann man sich die Zeit wunderbar vertreiben in dem man das historische Hotel erkundet, anschliessend einen feinen Cocktail auf der Terasse schlürft und den herrlichen Ausblick geniesst. Kaum angekommen und gleich die Seele baumeln lassen, genau so hatte ich's mir vorgestellt :-) Das Zimmer war sogar vor 16:00 Uhr bezugsbereit, aber wie gesagt, das Warten war schon Entspannung pur.

Zimmer:
Wir haben uns das Kaiserzimmer gegönnt (Details siehe Fotos oder .schatzalp360.ch) Ein sehr grosszügiges Zimmer welches den ganzen Charme der vergangenen Zeit ausstrahlt. Das Badezimmer ist ganz in Marmor gehalten und war riesig und schön ausgestattet. Fernseher hat es keinen, kann man aber mieten für CHF 10.00 pro Tag, welches allerdings völlig unnötig ist, wenn man eine so wunderbare Ausssicht vom Zimmer auf die Berge hat. Ansonsten gibt's ja noch gratis W-Lan. Der Balkon ist grandios! ausgestattet mit zwei Liegestühlen, Tisch und Stühlen ist es eher eine Terasse... wunderbar um einfach die Ruhe und Aussicht zu geniessen.

Restaurant:
Wir haben uns entschlossen Halbpension für CHF 45:00 pro Person zu buchen. Auch das Restaurant widerspeigelt die Zeit von vor 100 Jahren, mich hat dies sehr positiv beeindruckt. Entgegen den vielen Meinungen das die Stühle durchgesessen sind... kann ich nur sagen ich sass immer sehr bequem.... vielleicht sind sie ab einem gewissen Körpergewicht nicht mehr bequem... keine Ahnung :-). Die Speisekarte ist sehr reichhaltig und es gab für jeden Geschmack etwas. Alle Speisen waren sehr schön präsentiert und im Geschmack ein Gaumenschmaus. Der sehr professionelle und zuvorkommende Service und das wunderbare Essen kann in jeder Hinsicht mit dem von Cunard's Queen Mary 2 mithalten, auf der ich schon oft reiste.

Terasse Bar/ X-Ray Bar:
Die Terasse bietet eine sehr schöne Auswahl an Getränken und Speisen an. Ein wenig teuer aber dafür kriegt man auch hier einen perfekten Service und das Essen schmeckt wunderbar und dann ist halt wieder die geniale Aussicht.
Die X-Ray Bar ist vorallem am Abend für der Ort gewesen wo wir unheimlich gerne hingingen. Der Saal ist sehr schön hergerichtet worden und erstreckt sich über 2 Ebenen. Angebot und Preise sind angemessen und der Service ist auch hier sehr zuvorkommend freundlich. In unserem Fall spielte eine Band Jazz / Blues welches zum bereits positives Ambiete ihres beitrug.

Sauna:
Die Sauna sieht sehr neu aus und bietet alles was man von einer sehr modernen Sauna erwarten kann. Ich stimme zu, dass es nicht sehr gross ist, aber in unserem Fall war es nie überfüllt und man hatte genug Möglichkeiten auszuweichen. Das einzige was ich vermisst habe ist Duschgel/Shampoo bei der Dusche.

Fazit:
Jeder Zeit wieder, ich bin voll und ganz begeistert von diesem Hotel und wünsche ihm noch viele gute Jahre. Klar, blättert hie und da die Fabe ein wenig ab und einiges ist halt ein wenig in die Jahre gekommen... aber hallo... das Hotel ist über 100 Jahre alt und hat seinen Charme aus der Zeit voll und ganz bewahren können, was man nur von ganz wenigen historischen Hotels in der Schweiz behaupten kann. Wenn man die Seele baumeln lassen will, den Alltag hinter sich lassen, sich verwöhnen lassen will und einen sehr guten Service erwartet und sich nicht an altmodischem stört, ist man hier genau richtig. Danke dem Schatzalp und Team für die schöne Weihnacht, wir kommen wieder :-)

Zimmertipp: Zimmer 301, war sehr wunderbar, achtung es hat eine Badewanne ohne Duschvorhang, ist aber nicht weit ...
  • Aufenthalt Dezember 2012, Paar

Künzelsau, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. Oktober 2012

Eine schöne, leider zu kurze Woche in einem blitzsauberen Hotel mit dem besonderen Flair der Jugendstilepoche! Die autofreie Lage ist einzigartig, der Balkon mit den Rohgeflechtliegen bietet einen traumhaften Ausblick über die Berge und das Tal mit dem (aus der Nähe allerdings potthässlichen!) Städtchen Davos. Die Küche war exquisit und abwechslungsreich, der Wein allerdings unverschämt teuer.
Gerne wieder!

Zimmertipp: Unbedingt Zimmer zur Talseite wählen!
  • Aufenthalt Oktober 2012, Paar
Luzern
2 von 5 Sternen Bewertet am 24. September 2012

Eines vorweg... Das Personal ist sehr freundlich, auch mit unserem kleinen Kind wurden wir stets nett und zuvorkommend bedient. Das Hotel jedoch ist eine Zumutung. Wir hatten ein Zimmer mit Bergsicht. Das Zimmer ist zwar geräumig und sauber (bis auf den ekligen Teppich) ist jedoch seit Jahrzehnten nicht mehr renoviert worden. Sieht aus wie eine billiges 60er Jahre Hotel. Für mich ist an dem Zimmer nichts Jugenstilhaftes. Nur wer keine Ansprüche hat wird hier zufrieden sein. Die Zimmer haben nicht mal ein Fernsehgerät. Wir hatten einen Regentag und sind im Zimmer versauert... Einziger Pluspunkt; W-LAN funktioniert ohne Probleme gratis! Zu den Gästen. Mit kleinen Kind wurden wir von den eher älteren Gästen teils echt unfreundlich behandelt, angeschaut. Da hat das Hotel nichts dafür, aber ist ev.noch wichtig zu wissen für eine junge Familie...

• Aufenthalt September 2012, Familie
Frauenfeld, Schweiz
3 von 5 Sternen Bewertet am 20. August 2012

Die Bahn fährt alle 15 Minuten. Das Gepäck darf man selber schleppen. Freundlicher Empfang. Unser Zimmer hatte eine fantastische Aussicht auf Davos. Romantischer Balkon, welchen wir allerdings nur einen Abend nutzen konnten, da am anderen Abend direkt darunter über 150 Liegen aufgestellt wurden, darauf Senioren Platz nahmen, und ein Vorleser mit äusserst monotoner Stimme aus den Werken Thomas Manns zitierte. Dies bis um 22.00 Uhr. Dabei wurde er von einem Pianisten begleitet.
Unser Zimmer war sauber und a la belle epoque eingerichtet. Der Boden des Bades besteht aus einem zerschlissenen, fleckigen Linoleum, der dringend ausgewechselt werden muss.
Das Frühstück hat all unsere Wünsche perfekt erfüllt und die Abendessen waren mit erlesenen Gewürzen abgeschmeckt. Was uns erheitert hat, dass vegetarische Gerichte mit "Aus Flora und Fauna" beschrieben sind.
Die Sauna haben wir genutzt. Die Räume sind neu; aufgepasst der Boden ist äusserst rutschig. WIFI gratis ohne Login, aber schwacher Empfang.

• Aufenthalt August 2012, Paar
Singen
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. August 2012

Das Hotel liegt hoch über Davos und ist über die Bergbahn gut zu erreichen. Von der Endstation sind es wenige Schritte zum Hotel. Die Zimmer haben einen nostalgischen Flair und keinen TV. Clubräume und TV-Zimmer sind vorhanden. Das SPA ist von modernstem Luxus und wundervoll nach einer Bergwanderung. Die Spesseräume ganz in weiß gehalten. Jugendstil im Original mit silbernem Besteck zu modernem Geschirr. Die Speißen beim Abendmenue bestens zubereitet. Schweizer Qualität mit etwas angestaubter Gebäudeansicht.
Nicht nur für Fans von Th. Mann ein Genuß. Oh natürlich Talseite mit Balkon buchen es lohnt sich ............

• Aufenthalt August 2012, Paar
Bochum
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. August 2012

Wer Vintage-Möbel und Jugendstil mag ist hier bestens aufgehoben! EINMALIGE TRAUMLAGE!!! Superior Zimmer hatte 2 Sonnenterassen! Gute Zimmerausstattung, Zimmermädchen: leistet PERFEKTE Arbeit, Zimmer Supersauber und Top-hergerichtet! Der neue deutsche Koch leistet ganze Arbeit, wirklich gute Küche! Gutes Frühstück, feiner frischer Obstsalat! Insgesamt sehr freundlicher Service im ganzen Haus! Einzige Kritik: Kleinigkeiten im Restaurantservice laufen noch nicht ganz Rund, Kellner scheinen manchmal mit dem Arbeitspensum überlastet zu sein, Verständlicherweise! Für ein Hotel der Unique Kategorie fand ich das Niveau sehr Gut, vergleichbar mit einem Hotel der Kategorie ***s (Superieur)! Wir hatten eine wunderbare Zeit auf der Schatzalp und kommen sicher wieder! 31.07-6.08.2012

• Aufenthalt Juli 2012, Paar
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Juli 2012

Das Hotel liegt hoch über Davos mit einmaligem Blick über Tal und Berg inmitten einer Garten- und Waldlandschaft, die einfach traumhaft ist. Guter Ausgangspunkt für Wanderungen. Die Bergbahnfahrt ins Tal dauert nur wenige Minuten, die Bahn fährt alle 15' und in den Randzeiten 30'. Zum Bahnhof ists von dort 5'.

Das Gebäude ist eine historisch-literarische "landmark" , was eine ganz spezielle Atmosphäre schafft. Die Zimmer sind recht gross, hoch, getäfert, mit grosser Veranda ins Tal (wenn man nicht "Bergsicht" bucht, natürlich). Insgesamt ist das Gebäude noch ganz gut im Schuss, aber die abblätternde Farbe in der Veranda, der tropfende Wasserhahn (ein sehr schönes altes Teil, allerdings und das etwas lieblose neuere Mobiliar (Stühle) geben Abzug. In den 1970ern wurden überall hässlichste Spannteppiche gelegt. Toll: Die Lifte, der grosse Speisesaal. Frühstück ist sehr ok. Das Panoramarestaurant des Hotels (in einem anderen Gebäude gleich bei der Bergstation der Schatzalpbahn) bietet sehr gute lokal-meditarran gemischte Küche auf GM-Niveau zu, zumal für Davos, vertretbaren Preisen. Das Hotel ist zum vollen Preis 30% zu teuer (aber das ist ja eh ein bisschen das Problem i eusere Schwiz), aber Lage und Charme lohnen auf jeden Fall, trotz einiger Abstriche.

• Aufenthalt Juli 2012, Paar

Sie waren bereits im Berghotel Schatzalp? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Berghotel Schatzalp

Anschrift: Promenade 62 (Talstation Schatzalp Bahn) | Davos Platz, Davos 7270, Schweiz
Lage: Schweiz > Schweizer Alpen > Graubünden > Davos
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Suiten
Nr. 5 der Businesshotels in Davos
Nr. 9 der Romantikhotels in Davos
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Berghotel Schatzalp 3*
Das im Jugendstil erbaute nostalgische Hotel Schatzalp wurde in den Jahren 1898 bis 1900 errichtet. Die Schatzalp wurde am 21. Dezember 1900 als Sanatorium Schatzalp eröffnet und wird seit 1954 als Berghotel geführt. Noch bis heute ist die Seele des Hauses, die Architektur, in Originalform erhalten. Auf einer einmaligen Sonnenterrasse, 300 Meter über Davos und autofrei gelegen, ist die Schatzalp der ideale Ort für Ruhe und Erholung. Geniessen Sie dabei die atemberaubende Aussicht auf die Davoser Landschaft! Mit der Schatzalp-Strela Bahn ist der "Zauberberg" in nur vier Minuten (im Winter von 7.30 Uhr - 2.00 Uhr und im Sommer von 7.30 Uhr bis 24.00 Uhr) zu erreichen. Das ALPINUM, mit 5ha, der grösste Hotelgarten der Schweiz beeindruckt durch seine Artenvielfalt nicht nur Besucher, sondern auch Botaniker aus der ganzen Welt. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, LogiTravel, HRS, Expedia, ebookers.de, ab-in-den-urlaub, BookingOdigeoWL, BookingOdigeoWL, Hotels.com und Venere als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Berghotel Schatzalp daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Davos Schatzalp
Hotel Schatzalp Davos
Schatzalp Davos Hotel
Schatzalp Hotel Davos
Davos Schatzalm
Berghotel Schatzalp Davos
Berghotel Schatzalp Hotel Davos

Wenn Sie Berghotel Schatzalp besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.