“Das Belvédère im Niedergang?” 3 von 5 Sternen

Steigenberger Grandhotel Belvedere
5.0 von 5 Hotel   |   Promenade 89, Davos 7270, Schweiz   |
Nr. 11 von 60 Hotels in Davos
Basel, Schweiz
“Das Belvédère im Niedergang?”
3 von 5 Sternen Bewertet am 1. Oktober 2012

Bei herrlichstem Wetter treffen wir in Davos im Steigenberger Belvédère ein und halten direkt vor dem Haupteingang. Der Check-in ging schnell und freundlich. Der Hotelmanager wurde gerufen, um uns zu begrüssen. Dass alle Deutsch sprechen und kaum mehr jemand schweizerdeutsch, ist keine Wertung, sondern zeigt den Zustand der Hotelerie der Schweiz – freundlich zwar, aber von Swissness keine Spur mehr. Erstaunlich auch: der Gepäckträger spricht uns beim Aussteigen aus dem Auto auf Englisch an und er bleibt dabei, obwohl es deutlich sichtbar ist, dass mein Auto Schweizer Nummern aufweist. Alle Gepäckwagen scheinen besetzt zu sein, so kümmern sich gleich drei Personen um unser weniges an Gepäck und Mäntel, die zuerst unelegant auf der Hoteltreppe deponiert werden.

Das Zimmer ist ansprechend mit grossem Balkon. Eine kleine bescheidene Begrüssung in Form von spärlich unverpackten, nicht sehr appetitlich wirkenden Schokoladenbruchstücken, einer (1!) Pflaume, einem (1!) kleinen Apfel und einem (1!) kleinen Mineralwasser (bei zwei Personen!) steht brav und knausrig abgezählt in unserer Junior-Suite bereit – ich bin enttäuscht, nein, verärgert, und das in einem 5-Stern Hotel, das zum Ziel hat, den Hotelgast zu überraschen und begeistern. Als ich meinen PC in Betrieb nehmen wollte, die frohe Botschaft: Wireless kostet mit CHF 19 täglich extra und dies selbst in unserer teuren Suite. Das passt leider ins Bild. Ärgerlich – man fühlt sich abgezockt. Das muss zum Leistungspaket gehören bei einem Hotel dieser Güte.

Man übernachtet angenehm. Die Zimmerfenster machen dicht, die Strasse dringt nicht durch. Die Matratzen empfinden wir als hart. Das Zimmer ist ansonsten komfortabel und gepflegt, auch wenn ein offensichtlicher Renovationsbedarf auszumachen ist.

Angenehm, dass der Hotelgast ein Abo für den lokalen Bus, Zug und für die Bergbahnen für die Dauer seines Aufenthaltes erhält. Das Frühstücksbuffet ist gut. Verschiedene Brote – ein herrliches Walliserbrot von der Confiserie Schneider, das müssen Sie unbedingt versuchen – ein reichhaltiges Käseangebot, diverse frisch zubereitete Eierspeisen, so fängt der Morgen gut an. Weniger befriedigend, dass der Orangensaft nicht frisch gepresst ist, was in einem Tophaus zu erwarten wäre. Auch wirkte das Früchteangebot verloren – von Grosszügigkeit keine Rede. Zudem war am Sonntag die letzte Schnitte Zopf schnell gegessen und der Nachschub versagte. Auch vom geliebten Walliserbrot war nichts mehr vorhanden. Auch am Folgetag nicht. Schade – auch hier wäre ein aufmerksamerer Service und Überwachung zu erwarten gewesen.

Die Gastgeberkultur, die ich erwarte, wird nicht meinen Erwartungen gerecht. Nicht nur die kleine Aufmerksamkeit im Zimmer ist dürftig, der TV funktioniert im Zimmer meiner Tocher nicht, die eine Nachtischlampe ist auch defekt. Die Kleenex sind gleich alle und Ersatz nicht in Sicht, in der Hotelbar ist ein Vorhang heruntergerissen, bei der Bar stapeln sich leere Getränkekartons, die erst nach längerer Zeit weggeräumt werden. Ich vermisse die Leidenschaft, die Passion, für gelebte Gastgeberkultur, wie ich sie, um Süddeutsche Hotels zu nennen, im Bareiss in Baiersbronn, im Brenners in Baden-Baden oder in der Traube in Tonbach, jeweils kompromisslos erlebe. Die Kontrolle versagt offensichtlich auch beim Zimmerservice. Die Zimmermädchen haben im Nebenraum lautstark das Radio aufgedreht, während sie zu Sex Bombe von Tom Jones bei offener Türe betten, reinigen und mitsingen. Ihre beiden Trollies versperren den Gang. Inakzeptabel! Sind wir in einer Jugendherberge oder in einem Tophotel?

Liebes Belvédère, was ist passiert? Haben Wechsel in der Hoteldirektion so deutlich ihre Spuren hinterlassen? Ruht man sich auf den Lorbeeren der Vergangenheit aus und lebt von den trügerischen Erinnerungen an berühmte Gäste am WEF? Aus Sympathie zur Vergangenheit gebe ich noch gnädig drei von fünf Sternen. Dies ist sehr wohlwollend, glauben Sie mir das, bei dieser offensichtlichen Vernachlässigung. Belvédère, zieht Euch warm an. Es sind neue Hotels in Davos entstanden und ein 6-Sterne Hotel ist im Bau. Wenn hier nicht deutliche Verbesserungen sichtbar werden, kleine Änderungen reichen hier nicht aus, dann werdet ihr massiv Gäste verlieren – so wie uns jetzt auch. Wir übernachten das nächste Mal gleich etwas oberhalb im Waldhotel.

• Aufenthalt Oktober 2012, Familie

Mannheim
3 von 5 Sternen Bewertet am 28. August 2012

Seit über einem Jahrzehnt besuchen wir im Sommer das Belvedere und waren immer optimal zufrieden. Seit 2011 haben sich zwei Manageer abgelöst und das Hotel an den rand der Akzeptanz gefahren. Der neue Manger gibt an, altes Fahrwasser wieder gewinnen zu wollen. Service wie bekannt, vom Parkieren der Autos, vom Gepäck auf das Zimmer bringen, vom Begleiten auf die Zimmer beim Einchecken, alles wurde geopfert oder aber ist nur auf Nachfrage möglich. Das bislang erstklassische Restaurant ist in der Qualität gut geblieben aber im Ambiente, in der essensdarreichung und im Service mindestens zwei Klassen abgerutscht. Lieder sind hier die Preise sehr angezogen und erschwingliche gute weine gibt es gar nicht. Das Bessere war schon immer feind des Guten. Der Service ist zwar noch gut, aber mit viel zuwenig Personal, so dass die bisherige erstklassische Betreuung im Service fehlt und Liebgewonnenes nicht mehr erfolgt (z.B. gleichzeitiges Servieren des Essens unter Wärmehauben). Es ist immer noch wert im Belvedere zu buchen, in der Hoffnung dass es wieder die Fünfsterneklasse erreicht.

• Aufenthalt August 2012, Paar
Ettingen
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. August 2012

Wir hatten eine Junior Suite gebucht. Das Zimmer hat uns sehr gut gefallen. Es war ausreichend gross und sehr sauber. Das Essen war ausgezeichnet. Ebenso der Service im ganzen Hotelbereich. Die Wellnessanlage hat uns auch sehr gut gefallen. Da das Restaurant aufgrund der Gästeanzahl für das Abendessen geschlossen blieb, mussten wir im das Abendessen im Restaurant "Romeo und Julia" einnahmen. Viel lieber hätten wir auf der Hotelterrasse dienert. Wir kommen gerne wieder.

• Aufenthalt August 2012, Paar
Bad Zurzach
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juli 2012

Wir hatten ein Superior-Zimmer gebucht. Leider bekamen wir ein Zimmer das aussah als wäre es aus einem 3-Sterne Hotel. Nach sofortiger Reklamation, dass wir sehr enttäuscht seien über dieses Superior-Zimmer, bekamen wir ein schönes modernes Zimmer mit Doppelbalkon und wir waren absolut zufrieden und happy. Die alten Zimmer sind sicher nicht 5-Sterne konform. Was uns am Morgen erwartete, war einfach nur ein Traum. Das Frückstück bestand aus allem was das Herz begehrte. Champagner, Lachs und jegliche Arten von Käse, Wurst, Eier usw. usf. Die Angestellten waren sehr freundlich ob im Service oder an der Rezeption. Das Zimmer war schön und modern eingerichtet sowie ein wunderschönes Bad mit Badewanne und Dusche. Bei der Buchung evtl. erwähnen, dass es kein altmodisches Zimmer sein soll.

• Aufenthalt März 2012, Freunde
Winterthur, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juli 2012 über Mobile-Apps

Sehr beeindruckend, absolut empfehlenswertes Highclass-Hotel!

• Aufenthalt Juli 2012
Gockhausen, Schweiz
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. Juni 2012

Mit Kind - 9 Jahre - und kleinem Hund wurden wir eigentlich positiv überrascht. Es begann bereits mit der Reservation, wo u.a. auch der Wunsch nach glutenfreier Küche für eine Person gewünscht wurde. Man hat uns dies in sehr professionellem Weg bestätigt. Die Ankunft war angenehm, freundlich und zuvorkommend. Die von uns gewählte Junior Suite wurde mit einem Beibett ausgestattet und trotzdem verblieb genug Platz. Ein begehbarer Schrank, schön gemachtes Bad mit Fussbodenheizung und sogar eine Trinkschale für den Hund waren vorhanden. Das Zimmer war sauber, ansprechend möbliert und mit einem netten Balkon ausgestattet. Das Zimmer sieht deutlich besser aus, als das Hotel von draussen anzuschauen.
Das Abendessen haben wir im grossen Restaurant eingenommen - wie auch das Frühstück. Quantitativ und qualitativ waren wir sehr zufrieden. Besonders hervorheben möchten wir das äusserst freundliche und aufgestellte Personal im Restaurantsbereich. Frühstück ist gut gemacht, breite Auswahl und ein bestelltes 6 Minuten Ei war wie es sein sollte.
Negatives? Ja, für einen externen vor dem Hotel liegenden Parkplatz CHF 35.- zu bezahlen ist eine Frechheit.
Ansonsten war auch der Abschied sehr korrekt und aufmerksam.

• Aufenthalt Juni 2012, Familie
Bochum
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. April 2012

Aufgrund einiger kritischen Bewertungen waren wir mit einer gedämpften Erwartungshaltung nach Davos gekommen. Wir wurden allerdings in jeder Beziehung eines besseren belehrt:
die Zimmer waren groß und sehr sauber, der Service des Personals war hervorragend und sehr freundlich, sowohl das Frühstück als auch das Abendessen (Halbpension) war sehr umfangreich und qualitativ auf einem sehr hohen Stand. Besonderen Eindruck machte der sehr persönliche Service (vom Hotelchef bis zur Bedienung), der bei vergleichbaren 5* - Hotels nicht selbstverständlich ist

Zimmertipp: wir empfehlen Superior - Zimmer wegen der Raumgröße
  • Aufenthalt April 2012, Paar

Sie waren bereits im Steigenberger Grandhotel Belvedere? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Steigenberger Grandhotel Belvedere

Anschrift: Promenade 89, Davos 7270, Schweiz
Lage: Schweiz > Schweizer Alpen > Graubünden > Davos
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Spa Suiten Swimmingpool
Nr. 3 der Businesshotels in Davos
Nr. 5 der Spa-Hotels in Davos
Nr. 8 der Luxushotels in Davos
Nr. 10 der Romantikhotels in Davos
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Steigenberger Grandhotel Belvedere 5*
Begeisterung neu (er)leben: Das im Sommer 2013 frisch renovierte Steigenberger Grandhotel Belvédère verbindet den traditionellen Charme eines Grandhotels mit dem exklusiven Komfort eines modernen Hauses. Ganz zentral in Davos-Platz gelegen, kann man hier in 126 Zimmern nicht nur Winterfreuden genießen – auch im Sommer ist Davos eine Reise wert. Ab sofort ist die Nutzung von WLAN für Gäste in allen Hotels der Steigenberger Hotels AG kostenfrei. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Escapio, Booking.com, Expedia, Hotels.com, Weg, ab-in-den-urlaub, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Steigenberger Grandhotel Belvedere daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Steigenberger Davos
Hotel Belvedere Davos
Hotel Steigenberger Belvedere Davos
Steigenberger Belvedere Davos
Steigenberger Belvedere Hotel Davos

Wenn Sie Steigenberger Grandhotel Belvedere besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.