“Grosses Kino” 5 von 5 Sternen

Öko-SpitzenreiterBronze-Status
Munich, Germany
“Grosses Kino”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Februar 2012

Wir verbrachten Anfang Februar ein Skiwochende mit unseren Kindern im Tschuggen und muessen schlichtweg sagen, dass wir begeistert waren. Perfekter Service der beim Einchecken begann, zog sich durch alle Restaurants und das gesamte Hotel. Freundliches und gutgelauntes Personal sorgen einfach für eine perfekte Urlaubsatmosphäre. Auch die Kinder waren begeistert und dies nicht nur von der altersgerecht bestückten Empfangsgeschenkbox bis hin zu den kleinen Bademänteln sondern auch den anderen Unterhaltungsoptionen wie z.B. die Kegelbahn.
Die Restaurants bieten hervorragende Qualitaet, welche wir einmal in der Buendnerstube zu Raclette und einmal im La Vetta zu gehobener Sternekueche genießen konnten. Das Weinangebot ist weitreichend und deckt auch ein breites Spektrum an Spitzengewächsen ab und auch den ein oder anderen guten und preiswerten Tropfen (letzteres ist ja oft selten geworden). Das SPA ist ein Luxustemple des Stararchitekten Botta namens Bergoase und bietet alle Annehmlichkeiten eines Topspas. Die Qualitaet der von uns genossenen Behandlungen war ebenfalls sehr gut. Das Skigebiet Arosa selbst ist mittlerer Qualität mit rund 70 km vornehmlich aber als einfach zu bezeichnen. Auch hier bietet das Hotel eine besondere Leistung indem es als einziges Haus über eine eigene Bergbahn, den Tschuggen Express, verfügt. Leider ging dieser kurz vor unserer ersten Benutzung kaputt und war das ganze Wochenende nicht mehr benutzbar, was gerade die Kinder bedauerten. Normalerweise ist aber Ski In und Ski Out direkt zum Hotel möglich. Wenn man am Ende doch das berühmte Haar in der Suppe suchen möchte, dann kann man eigentlich nur über den Geschmack streiten. Unser Zimmer, welches natürlich jeglichen Komfort bot und ein tolles Badezimmer, war leider mit lachsfarbenen Möbeln eingerichtet. Diese sind mit anderen Stilrichtungen wie z.b. Schweren Ledersesseln und engl. karomuster am Bett kombiniert. Ob dies wirklich in ein solch tolles Bergrefugium passt, war eine Frage die wir offen lassen und sicherlich von jedem individuell beantwortet werden muss. Wr kommen sicher wieder und vielleicht haben wir bei der Farbwahl (Stockwerke sind wie wir erfuhren unterschiedlich) fuer unseren Geschmack beim nächsten Mal mehr Glück. So oder so laesst das exzellent geführte darüber hinwegblicken.

• Aufenthalt Februar 2012, Familie

Feldkirch
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Februar 2012

Es war schon lange unser Wunsch das Hotel Tschuggen in Arosa zu besuchen, da deren Wellnesoase grosse Reputation geniesst. Wir waren 3 Nächte im Hotel mit Halbpension. Bei Ankunft war das Personal trotz klirrender Kälte sofort beim Auto. Gepäck profesionell ausgeladen und das Auto in eine beheizte Garage gestellt (gegen Aufpreis CHF 30/Nacht). Wir hatten ein Standard Doppelzimmer gebucht. Unsere Freude war gross als wir entdeckten, dass man uns nicht in eine Besenkammer gesteckt hatte. Das Zimmer war geschmackvoll dekoriert und mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet. Das grosszügige Bad verfügte über eine erwärmende Fussbodenheizung. Wir hatten das "Dine around" Paket für die Halbpension gebucht (CHF 70/Person ohne Getränke) welches das Essen in allen 4 Restaurants ermöglichte. Das 5Gänge Menu im Grand Restaurant war hervorragend, das zahlreiche Personal sehr flink, aufmerksam und freundlich (Achtung: Männer müssen Sakko tragen). Leider konnten wir das Schweizer Spezialitäten Restaurant nicht besuchen, da an dem Tag Öl geliefert wurde und das ganze Restaurant schrecklich nach Diesel gerochen hat. Die Bergosase (wellness) ist wirklich atemberaubend schön, ein architektonisches Glanzstück. Der Fitnessbereich grosszügig, lichtdruchflutet und mit neusten Geräten ausgestattet. Man ist sehr schnell auf der Piste dank der hauseigenen und privaten Gondelbahn, leider war diese am letzten Tag defekt, aber es wurde für die Gäste schnell ein Shuttle Service eingerichtet. Wir haben nur 2 Sachen zu bemängeln: a) In einem 5 Sterne Hotel würde man sich zum Frühstück einen frisch gepressten Orangensaft erwarten b) Die Matratzen sind mit Plastikschoner bezogen, was nicht sehr angenahm zum Schlafen ist.

• Aufenthalt Februar 2012, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Oktober 2011

An ein 5-Sterne Hotel hat man seine Ansprüche. Der Hoteleigene Tschuggen-Express ist sicher einzigartig, Spa findet man aber überall. Nicht alle von einem Star-Architekten gebaut wie im Tschuggen, aber den Zweck erfüllen sie. Was das Tschuggen ausmacht ist sein aufmerksames Personal. Obwohl wir nur eine Nacht im Hotel waren, wurden wir mit Namen angesprochen - meine Begleitung und ich heissen unterschiedlich - und stets war die Ansprache richtig. Sämtliche Wünsch für Transfers waren kein Problem. Die Wandertipps des Concierge hilfreich.
Das Zimmer: Südlage sei empfohlen. Die grossen Fenster ermöglichen vom Bett gerade Sicht auf die Berge. Obwohl der Bau schon einige Jahre im Gemäuer hat, ist die Renovation äusserst gelungen und auf dem aktuellen Stand. Wir kommen gerne wieder!
Obwohl auch der Spa-Bereich seit einigen Jahren geöffnet ist, die Anlage glänzt und strahlt als sei sie vergangene Woche eröffnet worden!

Zimmertipp: Zimmer mit Südlage.
  • Aufenthalt Oktober 2011, Paar
Aargau
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Oktober 2011

Ein Hotel mit privater Bergbahn direkt ins Skigebiet, wo findet man das sonst? Über die Bergoase (Wellness Bereich) gibt es nicht viel anderes zu sagen, als dass der Name direkt ins Schwarze trifft. Und auch die kulinarischen Ansprüche werden in den Restaurants auf höchstem Niveau befriedigt. Das Personal ist allgemein sehr freundlich, aufmerksam und hilfsbereit. Wir haben uns jedenfalls perfekt wohlgefühlt.

• Aufenthalt Februar 2011, Paar
Burghausen, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. August 2011

Das Tschuggen Arosa hat die Qualität, verwöhnte Reisende zu überraschen.
Sensationell der Tschuggen-Express: eine noble Bergbahn, die den Hotelgästen exclusiv zur Verfügung steht. Das absolute Highlight ist der Spabereich des Architekten Mario Botta. Jedes Detail ist perfekt und das bezieht sich nicht allein auf die umwerfende Architektur, so bekommen die Kinder Schwimmbrillen vom Bademeister, die zum Badeanzug passen, die Liegenauflagen sind die luxuriösesten, die ich in einem Bad gesehen habe und der Wärmeschrank für die Handtücher ist mit 55 Grad genau richtig eingestellt. Der Fitnessraum ist mit den neuesten Technogym und selbstverständlich sehr freundlicher und Kompetenter Betreuung. Der Beautybereich, ebenfalls von Botta fantastisch gestaltet, lichtdurchflutet und wunderschön - ein wunderbarer Platz um sich verwöhnen und pflegen zu lassen. Und - Frühstück! Natürlich war auch das Frühstück sehr gut, das beste daran war allerdings der Service. Vom Maitre bis zum Commis waren alle ausgesprochen freundliche Gastgeber, wir haben uns sehr wohl gefühlt. Was den perfekten und freundlichen Service angeht, so gilt auch für Reception und Concierge, dass hier noch ein bisschen mehr geboten wird als man in der richtig guten 5 Sterne plus Hotellerie erhoffen darf. Jetzt habe ich mir richtig Mühe gemacht mit meiner Bewertung, weil ich finde, dass man etwas Besonderes auch besonders würdigen soll. Es war also alles ebenso fantastisch wie der Blick von unserem Bett auf die Gipfel. Wir jedenfalls waren so begeistert, dass wir einen Tag länger blieben als geplant.

• Aufenthalt August 2011, Familie
Bern, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. August 2011

Wer die Anfahrt auf Arosa überstanden hat (360 Kurven pures Excitement - Ängstliche reisen mit besser mit dem Zug an), wird vom Tschuggen Grand Hotel mit Luxus pur belohnt. Das fängt an mit dem Doorman, der sich um Wagen und Gepäck kümmert und endet erst, wenn der Wagen gepackt und mit einem kleinen Lunchpaket bestückt bei der Abreise wieder vor der Türe steht.
Nach dem Einchecken wird einem das ganze Haus von einer freundlichen und kompetenten Mitarbeiterin gezeigt. Bei einem Haus mit so vielen Features eine sehr sinnvolle Einrichtung.
Wir hatten ein Deluxe Doppelzimmer in Südlage bekommen. Diese Zimmer gehen auf das Tal hinaus und haben neben einer atemberaubenden Aussicht einen Balkon. Die Zimmer selbst sind luxuriös eingerichtet, wie man das von einem 5-Sterne-Haus erwartet, das Badezimmer sehr geschmackvoll.
Kommen wir zu den Highlights: Neben dem Gourmet-Restaurant "La Vetta", wo man auf dem Niveau von 15 Gault Millau Punkten speist, hatte abends während unseres Aufenthalts auch das La Collina geöffnet, von wo aus man die Aussicht über das Tal genießen kann und das ebenfalls eine hervorragende Küche und ausgezeichneten Service bietet.
Ich möchte an dieser Stelle das Angebot des "Dine Around" empfehlen. Eine Art Halbpension, bei der man in den verschiedenen Restaurants mittags oder Abends essen kann.
Einen Besuch wert ist auf jeden Fall auch die Bar. Es gibt in der ganzen Schweiz nur zwei Lokale, die eine umfangreichere Auswahl an Whiskys haben. (Mein Tip: Probieren Sie mal einen von den japanischen Single Malts. Sie werden ausgesprochen angenehm überrascht sein!). Außerdem hat die Tschuggen Bar eine gigantische Sammlung an verschiedenen Rum-Sorten.
Über das Frühstück im Grand Restaurant brauche ich eigentlich gar nichts mehr zu schreiben. Der geneigte Leser ahnt bereits, dass auch dieses ein ganz besonderes Erlebnis ist. Eierspeisen werden grundsätzlich frisch auf Bestellung in der Küche zubereitet. Der Tag beginnt mit einem Vitamin-Shot und wir empfehlen, auch mal die Power-Shots mit Ingwer zu probieren. Das Personal ist aufmerksam und zuvorkommend und wenn Sie an dem Tag noch ganz, ganz viel Sport machen, dann bestellen Sie sich die Egg Benedict - sagenhaft !!
Für Ausflüge in die Berge empfiehlt sich der Tschuggen Express, ein hauseigenes Schienentaxi, das exklusiv den Gästen zur Verfügung steht. In knapp zwei Minuten geht es hinauf zur Tschuggen Hütte, von wo aus man in 10 min an der Mittelstation der Weisshornbahn ist.
Und dann ist da noch die Bergoase! Ein Wellnesscenter vom feinsten. Vom Haupthaus durch den Skywalk getrennt, bietet es auf drei Ebenen Schwimmen (mit Kneipp-Anlage, Outdoorpool und gigantischem Wasserfall), Sauna (mit dem besten Sauna-Meister, den ich je erleben durfte! Aufgüsse um 17:00 und 18:00) und Fitness (bis dahin habe ich es nie geschafft).
Unsere 2 Tage dort waren ein Traum und wir suchen schon nach einem Termin für den nächsten Besuch.

• Aufenthalt August 2011, Paar
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. Mai 2011

Das Hotel ist schön gemütlich, jedoch eher ein wenig "altmodisch".

Der Wellnessbereich ist dank Mario Botta genial und lädt zum verweilen ein. Der "Saunameister" macht seine Arbeit hervorragend und es war ein einmaliges Erlebnis, sich in der Sauna zu entspannen.

Das Essen und die Bedienung war exzellent, jedoch darf man bei den Preisen auch einiges erwarten.

Die Zimmer waren schön geräumig und immer sauber.

Das absolute Highlight war der Lift zu den Skipisten, innert 5 Minuten ist man auf der Piste und hat dazu einen eigenen Lift- welch Luxus!

• Aufenthalt Februar 2011, Freunde

Sie waren bereits im Tschuggen Grand Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Tschuggen Grand Hotel

Anschrift: Sonnenbergstrasse | 7050 Arosa, Arosa 7050, Schweiz
Lage: Schweiz > Schweizer Alpen > Graubünden > Arosa
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Wintersport Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 1 der Luxushotels in Arosa
Nr. 1 der Romantikhotels in Arosa
Nr. 1 der Öko-Hotels in Arosa
Nr. 2 der Familienhotels in Arosa
Nr. 2 der Spa-Hotels in Arosa
Nr. 2 der Wintersporthotels in Arosa
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Tschuggen Grand Hotel 5*
Willkommen im einzigartigsten Wellnesshotel der Schweiz Ein Aufenthalt bei uns heisst: die atemberaubende Bündner Bergwelt von ihrer schönsten Seite zu erleben. Herzliche Gastfreundschaft begleitet die Gäste charmant durch das Grand Hotel. Liebevolle Details offenbaren sich dem welterfahrenen Geniesser in stiller Eleganz. Dazu einer der wohl imposantesten Wellnessbereiche Europas inmitten einer beeindruckenden Bergkulisse. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Splendia, Escapio, ab-in-den-urlaub, BookingOdigeoWL, BookingOdigeoWL, LogiTravel, Hotels.com, Venere und Otel als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Tschuggen Grand Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Tschuggen Arosa
Tschuggen Grand Hotel Arosa
Hotel Tschuggen Arosa
Tschuggen Hotel
Tschuggen Gr Hotel Arosa
Arosa Tschuggen Grand Hotel
Tschuggen Grand Arosa
Hotel Tschuggen Grand

Wenn Sie Tschuggen Grand Hotel besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.