“Schöne, mittelalterliche Klosteranlage umgeben von unseren schönen Bergen” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Benedictine Convent of Saint John Müstair

Benedictine Convent of Saint John Müstair
Schweiz
Platz Nr. 31 von 142 Sehenswürdigkeiten in Graubünden
Art: Religiöse Stätten, Historische Stätten
Attraction Details
Hausen AG Schweiz
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöne, mittelalterliche Klosteranlage umgeben von unseren schönen Bergen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. April 2014

Der Besuch lohnt sich und ist gratis. Das Kloster ist klein, gut erhalten und strahlt seine mittelalterliche Schönheit aus.
Klostergarten, Museum und Klosterladen sind empfehlenswert. Es lohnt sich eine Führung für alle die etwas mehr vom klösterlichen Leben erfahren möchten.
Weltkulturerbe der Unesco.

Aufenthalt August 2013

South Tyrol / Italy
70 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“eine Rarität am Rande der Wege”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Oktober 2013

Das Kloster St. Johann ist eine Rarität am Rande der Wege, die einst die wichtigsten Alpenverbindungen waren. Die karolingische Urkirche mit den romanischen Fresken und den späteren gotischen Ausmalungen ist ein Juwel. Sicherlich das schönste Kulturdenkmal dieser Zeit im Alpenraum.
Wir hatten auch Gelegenheit das Kloster zu besichtigen und unter der Anleitung einer extrem kompetenten Führung einen Blick ins Innere und in die Geschichte des Klosterlebens zu werfen.

Aufenthalt Oktober 2013
Thun, Schweiz
38 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr schōne Wandmalereien”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. Januar 2013

Bei der Durchfahrt haben wir in mustair einen gemacht und die Kirche im Kloster besucht. Sie hat uns mit den Wandfresken, den grossen tragenden Sāulen und ihren Proportionen sehr gut gefallen. Leider nur auf Bildern draussen (wir waren neben den Ōffnungszeiten da und es braucht eine Gruppe von mindestens 6 Personen) haben wir die kleine, alte Kirche, die um 700 vor Christus von Karl dem Grossen in Auftrag gegeben wurde, gesehen. Sie ist aber seit letztm Jahr komplett restauriert und scheint sehr spannend zu sein. Auf einer nāchsten Fahrt ins Sūdtirol werden wir uns auf jeden Fall fūr eine Gruppenfūhrung anmelden.

Aufenthalt Januar 2013
83 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Grandiose karolingische Reste und gutes Museum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Januar 2012

Das Kloster in Müstair, unweit der italienischen Grenze, liegt am östlichen Rand des netten, alten Ortes. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es per Bus erreichbar, der direkt vor dem Kloster (Parkplatz auf der anderen Straßenseite) hält.
Die Hauptattraktion, die Kirche des Klosters mit den herrlichen karolingischen Wandmalerien in den 3 Apsiden und der Statue Karls des Großen, ist frei zugänglich und rechtfertigt alleine den Weg. Will man das Kloster sehen, muss man den Museumseintritt von ca. € 10 zahlen. Das Museum beherbergt einige hochinteressante Stücke, zB karolingische Bauplastik, und vermittelt einen Eindruck vom alten Klosterleben, auch wenn die Anlage insgesamt eher spartanisch wirkt und architektonisch nicht die Bedeutung der Kirche aufweist. Ich würde das Museum daher nicht als absolutes Muss werten, auch wenn ein interessierter Besucher kaum daran vorbei kommen wird.

Aufenthalt Dezember 2011
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Unesco-Kulturerbe...naja”
3 von 5 Sternen Bewertet am 9. November 2010

Das Kloster gehört als eines der wenigen Objekte in der Schweiz zum Unesco- Kulturerbe. Aber als nicht-kenner muss man sagen, dass es nicht viel zu bieten hat. Die Zeichnungen und Malereien an den Wänden und am Dach der kleinen Klosterkirche sind schnell angeschaut und für Laien bieten sie wenig. Aussen war die Kapelle im Umbau und dort konnte man gar nicht rein. Praktisch ist der genügend grosse Parkplatz gegenüber der Strasse. Fazit: Wenn man ohnehin an diesen abgelegenen Ecken der Schweiz gelangt, dann lohnt sich ein Besuch schon, ansonsten jedoch eher nicht.

Reisende, die sich Benedictine Convent of Saint John Müstair angesehen haben, interessierten sich auch für:

Val Müstair, Graubünden
Tarasp, Engadin Scuol

Sie waren bereits im Benedictine Convent of Saint John Müstair? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Benedictine Convent of Saint John Müstair besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.